1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ringspinner, 1. Juli 2005.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Das "Problem" hatten meine Eltern mit ihrem Billigreceiver auch. Aber selbst dort lässt sich einfach auf den linken oder rechten Kanal schalten und schon ist es gelöst.

    Ich habe eigentlich noch keinen in den Händen gehabt, der das nicht konnte.
     
  2. ringspinner

    ringspinner Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Medion 29400+29006
    Empfang aus K + D
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Danke für die Antworten!
    Dann scheint es ja am Receiver zu liegen. Schade!!! Werde den Tip mit dem linken und rechten Kanal mal testen.
    Wobei ich das nicht die sauberste Lösung finde.

    Gruß
     
  3. dg1bae

    dg1bae Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S 13° (80cm) und 19° (60m) mit Comag FTA2CI
    DVB-T mit EuroSky LS2006T an 12dB-UHF Antenne
    Muvid 715-2 für Internetradio, UKW und DAB (kein DAB+)
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Hallo,
    Ich denke, dass die Techniker zwar genormte (und damit zwar erlaubte) Techniken verwenden, aber sinnvoll ist dieser dual-mono-Ton sicher nicht. Blindenbegleittext schon ok, aber nicht in dieser Konfiguration. DVB-T ,-S oder -C erlaubt separate Tonspuren, und die sollten auch entsprechend genutzt werden. Wenn ich diese "falschen" Blindentext feststelle, schalte ich wahrscheinlich auf eine anderen Sender. Ich bin nicht bereit, an meinem Reciever dafür irgend etwas umzustellen. Ich erwarte für den Normalbetrieb die übliche Stereokonfiguration auf jedem Sender und nicht seltsame Links-Rechts-Einstellungen. Für mich liegt der Fehler bei der ARD und nicht bei den Receiverherstellern.
    DG1BAE
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Eben und damit diese Tonspur nicht automatisch hörbar ist, müssen die Receiver entsprechend programmiert sein ! Daher liegt für mich der Fehler bei manchen Receiverherstellern.
    Die Technisatbox hat kein Problem damit.
    Das Problem mit den Tonspuren ist, dass man Datenrate verschwendet. Oder man muss die PID Zeiger umschalten - und damit kommen ja auch wieder einige Boxen nicht zurecht.
    Es müsste halt wirklich Pflicht sein, korrekte Software zu liefern.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Wie wird das signalisiert? Die mir bekannten Descriptoren haben nur einen Aussage für die komplette Spur.

    Das ist nicht notwendig. Bei der ARD wird der Steroton ausgestrahlt. Wenn man zweimal Mono ausspielt, dann kann man die Datenrate halbieren. Auf der anderen Seite könnte man auch die Sendung in Stereo übertragen.

    Inwiferen sollte man über die PMT etwas bewirkn können?

    wo steht den dieses Verfahrne im DVB Standard. Ansonsten gibt es das Problem, das man nicht alles implementieren muss (wob ei das PMT Pflich ist), aber nicht immer implemntiert wird (PDC Descriptor).

    whtiman
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Wobei hier evtl. auch genug Receiver Probleme bekommen wenn spontan einfach mal ein Audio PID dazukommt.

    Was evtl. der Grund ist warum die Sender die manchmal in DD senden diese DD PID permanent aufgeschaltet haben.

    Oder warum ARTE die zweite Tonspur immer Französisch nennt auch wenn dort die Tonspur mit Audikommentaren läuft.

    cu
    usul
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    @whitman: wenn ich zwei Spuren habe, und es kommt ne Zweikanalsendung ok. Dann hab ich meinetwegen 96k mono Spur 1 und 96k mono Spur 2.
    Aber was bei stereo ? Spur 1 muss dann 192k haben. Und Spur 2 ? braucht man dann ja gar nicht.
    Signalisiert wird es mit dem MPEG2 strom. Der ist entweder mono, stereo oder dual. Da gibt's die Flags, genau wie bei 4:3 und 16:9 beim Video.
    Wie gesagt, die Digipal mod 1 macht's ohne Probleme, zeigt sogar ein Zweikanalsymbol an.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Welche? Entweder Sie bemerken es und können es verarbeiten (PMT Update) oder sie bemerken es nicht. Dürfte imho kaum Probleme verursachen, da es z.B. bei Premiere immer wieder passiert. ZDF verändert ab und zu dei Datenraten.

    DD scheint in dieser Weise ein Sonderfall zu sein. Der Grund für den permanten DD Ton ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, jedoch schliesst erstes das eigentlich aus.

    Die Bennung erfolgt über die EIT, allerdigns wird Arte ja nicht besonderes vorbildlich ausgestrahlt (z.B. Ananmorph), das Sie sich die Gedanekn nicht über die Bennung machen.

    Du hast recht, es guibt Dual Mono, das hatte ich vergessen. Nichtsdestotrotz finde ich es schade, das man keinen Steroton dabei hat.

    whitman
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Ich dachte eher das es evtl. Probleme bereitet wenn der Ton von Stereo auf Mono wechselt.

    Irgendeinen Grund muß es ja geben das die ADR es mit dual Mono und nicht mit zwei Tonspuren macht.

    cu
    usul
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tatort in der ARD mit lästigem Zusatzton

    Die geläufigen MPEG-Chips können nur eine Audio-PID zur Zeit decodieren, d.h. sie müssten sich für den Originalton oder den zweiten Tonkanal entscheiden. Für Kabelkopfstellen die DVB nach analog umsetzen ist diese Dual-Geschichte einfacher weil nur ein MPEG-Chip benötigt wird für beide Tonspuren, die analogen Stereo-Modulatoren danach können meist auch Zweikanalton.
    So, das könnte die ARD-Denkweise sein, es ist der einzige Grund der mir einfällt. Ich finde es aber total idiotisch dies so zu machen.
    In der Kopfstelle spielt es finanziell keine große Rolle einen zweiten Decoderchip für den 2. Ton einzubauen.
    Man verbietet dem Zuschauer auszuwählen, ob er den Film in Stereo hören möchte oder in einer alternativen Tonspur (Sprache/Blindenbeschreibung).
    Man startet eine neue Art der Ausstrahlung ohne Rücksicht auf vorhandene Empfangsgeräte (wie bekomme ich ein SW-Update für den Baumarktreceiver?).
    Man "veranalogisiert" wieder mal die vorhandenen guten Möglichkeiten die DVB/MPEG bietet.

    Zu dem vorgetragenen Argument den Modus nicht dynamisch umschalten zu können weil die Receiver nicht mit dynamischen PIDs umgehen könnten kann ich nur auf die Regionalprogramme der ARD verweisen (via Satellit), hier klappt es prima.
    Man könnte sich im Extremfall sogar einen virtuellen Sender vorstellen der "Das Erste für Blinde" heißt (ich möchte hier aber ausdrücklich niemanden diskriminieren). Das PMT verweist auf die Video-PID von "Das Erste" und die Audio-PID ist auch entweder die von "Das Erste", oder eben die alternative Audio-PID. Das kann mit jedem Receiver funktionieren - man muß es nur wollen. (Und die ARD hätte wieder ein Programm mehr :)).