1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tata Nano - der indische Volkswagen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 10. Januar 2008.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Das war vor ein paar Jahren noch anders. Da standen die deutschen Topmarken weit oben in der Mängelliste.
     
  2. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Und so ist es heute noch. Unsere Industrie könnte ja Kleinwagen bauen, aber für welchen Markt? Sogar am überteuerten Smart wird angeblich nichts verdient.
    Ich entstamme noch einer Generation in der Kleinwagen Standard waren. Leicht, eng, mit winzien Motörchen und wenig Verbrauch. Luxus war ein Fremdwort, Spiegel waren Sonderausstattung. Fahrwerk: positives V.
    Bremsen? Kraftvoll zutreten.
     
  3. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Weil ein Verbrauch von 5 Litern zum Bewegen dieses Leichtautos auf einen Motor aus der Nachkriegsproduktion hindeutet. Ein Räsenmähermotor würde auch reichen.
     
  4. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Da gebe ich dir Recht !
    Heut zutage ist es ohne Probleme möglich ein 1,4t schweres Gefährt mit knapp unter 5l/100Km zu bewegen.
    Ist dann natürlich ein moderner Diesel.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Als ich 1995 einen Fiat Punto neu gekauft hatte, hatte er ca. 16.900 DM gekostet. Mit vielen Extras (Schiebedacht & Co) hatte er dann knapp über 20.000 DM gekostet, aber das alles hätte ich nicht unbedingt gebraucht. Das Auto habe ich 6 Jahre gefahren, weil ich mir dann ein neues gekauft habe. Auch wenn viele von Fiat nichts halten, ich war und bin damit sehr zufrieden. Gehen wir von 17.000 DM aus, könnte doch so ein Fiat Punto nach 13 Jahren ca. 9.999 € kosten. Aus einem anderen Land (China, Indien usw.) könnte doch so ein Auto locker für 4.999 € kosten. Ein Auto mit einer Qualität von Fiat Punto für 4.999 € wäre doch echt super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Sorry, aber so kann ich das hier nicht stehen lassen.

    Hast du eine Idee, was VW passiert wäre, wenn sie aus dem Lupo 3L zur Gewichtseinsparung so Sachen wie Airbags, ABS, Servolenkung, Bremskraftverstärker oder all die Karosserieversteifungen weggelassen hätten?

    Ich hab im letzten Urlaub einen Entwicklungsingenieur eines großen, deutschen Automobilkonzerns kennen gelernt, der dort in einer Abteilung arbeitet, die sich mit diesen Energiesparkonzepten beschäftigt.

    Einsparpotenzial ist vorhanden, aber es erfordert einiges an Know-How, das umzusetzen. Allein, was hinter einer funktionierenden Start-Stopp-Automatik steckt, kann sich kaum einer so recht vorstellen.

    Das alles ist Technik, die Geld kostet. Der 3L-Lupo war zudem -- gegenüber seinem "normalen" Bruder -- konsequent in Leichtbauweise hergestellt. Aluminium ist nunmal etwas teurer und aufwändiger in der Herstellung und Verarbeitung.

    Klar, du könntest heute ein Auto wie den Goggo bauen und ihm ein Motor der neuesten Generation einpflanzen. Schon hättest du das Dreiliterauto. Nur darfst du dich dann auch nicht darüber besweren, wenn jemand mit seinem aktuellen E-Klasse-Mercedes bei einem Unfall einfach durch diese fahrende Pappschatel hindurch fährt, die Insassen ausrottet und selber nicht einmal eine Schramme davon trägt.
    Auch darfst du dich nicht beschweren, wenn solche Fahrer zum fahrenden Hindernis an jeder Ampel oder an Steigungsstrecken hängen bleiben.

    Behauptungen, die Konzerne würden solche Fahrzeuge absichtlich floppen lassen, sind schlichtweg Unfug. Sicherheitsausstattung kostet Geld und Gewicht. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und die Unfallstatistik, die eindeutig belegt, dass die Sicherheitssysteme jedes Jahr mehr Menschenleben retten ebenfalls nicht.

    Der Golf I wog damals rund 750 kg. Der Polo IV -- der heute in der Größe dem Golf I entspricht -- bringt rund 1200 kg auf die Waage.

    Nebenbei, was das Thema "Flop" angeht. Den akzuellen Polo gibt's auch wieder in der Energiesparvariante, nur dass er nicht mehr 3L, sondern "BlueMotion" heißt. Der Durchschnittsverbrauch ist mit rund 4 Litern Diesel angegeben. Der kostet 16.300 €, gegenüber dem allerbilligsten Polo für knapp über 11.000 €. Allerdings verfügt der BlueMotion über einige Ausstattungsmerkmale, die der Basisvariante fehlen. Denn schon der billigste Polo mit Dieselmotor kostet knapp über 14.000 €. Wenn man dann die Ausstattung des BM zugrunde legt, siehst du schnell, dass der Wagen nicht überteuert ist.

    Und Autos, die mit den Leistungskennzahlen heutiger Wagen nicht mithalten können, lassen sich heute auch nicht mehr verkaufen. Würdest du dir einen Wagen mit 30 PS antun?

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Ich kann das nicht mehr hören, wenn immer das Argument genommen wird, dass ein anderes Auto (E-Klasse) das Billigauto zu Schrott fahren wird. Fast jedes Auto auf der Welt, dass in ein schlimmen Unfall verwickelt ist, ist danach zusammengequetscht. Lass mal ein BMW oder Mercedes gegen einen Baum fahren, das Auto ist platt wie eine Briefmarke und der Fahrer ist sicherlich auch tod. Also das Argument zieht bei mir überhaupt nicht. Klar sind bei einem großen Wagen die Chancen höher und bei einem Billigwagen stehen sie dann bei Null, aber viel mehr Überlebungschancen hat man da auch nicht. Erst gestern haben sie den Unfall eines Geistersfahrers gezeigt und wie platt beide Autos waren. Da bringt auch keine E-Klasse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  8. superchango

    superchango Guest

    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Das spielt aber keine Rolle. 5 Liter reichen um eine Person oder mehr Personen mit diesem Auto zu befördern. Um eine Person zu befördern braucht man mit den in Deutschland und dem Rest der entwickelten Welt üblichen Autos in der Regel mehr als 5 l/100km.
    Es geht nicht darum was machbar ist, sondern was gemacht wird. Warum sollte den Indern der Spaß nicht gegönnt sein, den wir uns seit Jahrzehnten gönnen, mit Autos, die weit mehr als 10 l/100km gebraucht haben. Da sind 5 Liter doch OK.
    Übrigens, im Augenblick gibt es ca. 5 Millionen Autos in Indien. Wieviel gibt es bei uns?
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Indien: 1.129.866.154 (Juli 2007)

    Deutschland: 82.251.000 (31. Juli 2007), Autos: 44 Millionen Fahrzeuge in ganz Deutschland
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Tata Nano - der indische Volkswagen

    Naja, das möchte ich jetzt aber auch nicht unkommentiert stehen lassen. Fahrzeughersteller haben meist eine ganze Fahrzeugpalette im Angebot, und können dies bei der Preisgestaltung von Neuentwicklungen auch ausnutzen, um diese am Markt zu etablieren.
    VW hat damals schon kurz nach der Einführun des 3 Liter Autos die ersten Rechnungen präsentiert wonach sich die neue Entwicklung nicht lohnte, sowas ist bei anderen neu eingeführten Modellen eher unüblich, für den Phaeton wurde eine solche Rechnung zB. nie präsentiert, und der war ja wohl auch ein Flop. Da darf man sich schon fragen mit welcher Absicht dieses 3 Liter Auto überhaupt auf den Markt gebracht wurde.

    Gruß
    emtewe