1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Dezember 2013.

  1. DannyD

    DannyD Guest

    Anzeige
    AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    Kostenlose Soft für Android gibts doch massig? :confused:
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    Aber keine "gute", vieles was man findet ist zumindest Ad-ware oder wie hier eben Spyware. Auf meinem PC habe ich jedenfalls kein Programm, was meint, ständig ins Internet (und mir Werbung zeigen) zu müssen.
     
  3. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    Ich habe hier auf meinem Smartphone auch eine Taschenlampe.
    Die ist von HTC und war vorinstalliert (Und heisst "Blitzlicht" (flashlight? ... da war ein Experte am Werk ^^ )
    Die will nur ein Recht "System-Tools: Standby-Modus deaktivieren" ...
    Scheint wohl also noch "genügsame" Taschenlampen-Apps da draußen zu geben..

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  4. AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    Mittlerweile kann man wohl mit Daten mehr Profit generieren als wenn man etwas produziert. Solche Methoden greifen leider immer mehr um sich und bleiben ungestraft.

    Ich finde, wenn Firmen nach den Daten der User greifen sollte das genauso bestraft werden wie umgekehrt (z.Bsp. Abmahnung wg. Download usw.), dann hört das ganz schnell auf.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    Mit dem Z10 klappt das. Ist aber auch ein BlackBerry ;-)
    Ich meine aber, daß das mittlerweile auch bei Android klappt.
     
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    Richtig! ich guck sie mir auch an....und? nützt es was?

    Nimm doch als beispiel den millionenfach verwendeten Whatsapp Messenger. Für mich ein fast schon notwendig gewordenes Instrument um mit Leuten zu kommunizieren mit denen man sonst innerhalb kürzester Zeit den Kontakt verlieren würde. Entweder weil sie ständig unterwegs sind oder weil man wie ich einfach keine Lust hat für ein altmodisches System wie SMS Geld auszugeben.

    Wenn man sich durchließt was Whatsapp alles haben und können will um zu funktionieren darf einem angst und bange werden...und, was nüttz es mir? ich habs dennoch installiert. Und genau das Beispiel kannst du auf nahezu alle Anwendungen übertragen.

    Skydrive, Googledrive, Outlook.com, selbst wenn man nur bei den bekannten und vermeindlich seriösen Apps bleibt gewährt man schon mehr als genug Rechte und das über nahezu alle Betriebssysteme hinweg. Und selbst wenn man das Smartphone einigermaßen blockiert, in dem Moment bei dem jemand anderes ein Tor aufreist war sowieso alles hinfällig. Ihr könnt davon ausgehen dass nahezu jeder von euch bei irgendwem im Telefonbuch mit zusätzlichen Infos wie Geburtsdatum oder Mail Adresse oder Anschrift eingepflegt ist, und wenn derjenige eine App installiert die sowas ausließt war die persönliche Absicherung hinfällig, da auch dann z.B. geschriebene Mail/IM Verkehre zwischen Euch und der ausgespähten Person übertragen werden.

    Wenn es danach geht braucht man ein Smartphone...egal welches... nicht mehr anfassen. Da hilft es nur so wenig persönliche Daten bei Apple, Microsoft oder Google und auf dem Gerät selbst zu hinterlassen wie es nur eben geht.
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    Man bin ich froh, ein totes Pferd zu reiten. Das Problem hab ich mit meiner Bada Gurke nicht. Die meisten noch erhätlichen Apps sind eh Mist und kaum jemand wird sich die Mühe machen, irgendwelche Schadsoftware für Bada zu schreiben. Ich hab drei ganz nützliche Apps auf dem Smartphone, wie Einheitenrechner oder Ähnliches. Machen wir uns nix vor, 90% der Apps für iOS oder Android sind absoluter Müll. Wenn mein olles Wave2 mal das Zeitliche segnet, hab ich ein Problem. Problem ist allerdings auch, dass heutzutage viele ihre komplettes Leben aufs Smartphone ausgelagert haben, ein echtes Leben gibt es kaum noch. Ist ne Art Herzschrittmacher. Das ist ein Telefon mit ein paar Zusatzfunktionen und MP3, mehr nicht. Im Gegensatz zum Herzschrittmacher hat das Ding einen Aus Knopf. Sollten irgendwann großflächig die Funknetze zusammenbrechen, werden viele sterben, weil sie plötzlich sehr alleine sind, weil alle Fratzenbuch und Twitter Kontakte weg sind.
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    Etwas OT aber das musste ich noch Posten auf den Bezug zu dem Fratzenbuch.

    "Richtige Freunde gibt es nur wenn man diesen auch Persönlich gegenüber steht und ihnen die Hand geben kann!"
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Taschenlampen-App kopierte Millionen Nutzerdaten

    da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Und was ich besonders ägerlich finde...der Müll überlagert die restlich verbliebenen guten Apps. Nehmen wir mal ein Beispiel...ich habe auf meinem Smartphone überhaupt keine Spiele...habe ich einfach keine Lust drauf, für mich ist ein Smartphone (mit Ausnahme) der MP3 Funktion kein Unterhaltungsgerät sondern ein Kommunikationsgerät. Ich gehe also in den Playstore (Android) und klicke auf APPs --ja genau--APPS-- es gibt auch eine Kategorie für Spiele. Und was passiert? 90% der mir angezeigten "APPS" sind dümmliche Spiele wie(Achtung es folgen frei erfundene idiotische Namen) "Hund fönen", "mein Einkaufsladen", Rätsel lösen.

    Was soll der Mist?

    Als Pendler des öffentlichen Nahverkehrs sehe ich das etwas anders. Zeit die sonst ungenutzt mit aus dem Fenster starren verbracht wird oder durch ungeduldiges herumwatscheln am Bahnsteig wird nun von mir anders genutzt. Ich mache im Zug entspannt die Augen zu und lausche einem Hörspiel. Zuvor hat mir die Bahnapp die Möglichkeit eröffnet mir mit dem Kaffee 10Minuten mehr Zeit zu lassen, da der Zug sowieso verspätung hat. Über Whatsapp quatscht mich nen Kumpel den ich schon lange nicht mehr getroffen habe an ob man nicht mal was aufm Weihnachtsmarkt machen soll. Dann muss ich zudem nicht ständig wie ein Idiot zum PC rennen um zu schauen ob ich ne Mail bekommen habe sondern werde einfach irgendwann daran erinnert, dass eine gekommen ist.

    Es erspart mir die Unannehmlichkeit zum wiederholten Male meinen Friseurtermin am Samstagmorgen zu verpassen den ich zwar weit im Voraus geplant aber nicht wirklich gut notiert habe (ausser auf dem Smartphone Kalender).

    Smartphones sollte man nicht verteufeln und ich möchte sie auch nie wieder missen, aber ich denke ich weiss welche Zielgruppe du ansprichst, nämlich die, die mit 4 Leuten am Tisch sitzen und dann schon in jeder kleinsten Gesprächspause mantraartig das Gerät rauskramt um dort unnütz herumzuwischen und dann womöglich sogar die Freundin/Freund auf der anderen Seite des Tisches über Instant Messenging anzutexten.