1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von newspaperman, 1. Oktober 2005.

  1. König

    König Guest

    Anzeige
    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Ich weiß, daß die lt. Hersteller optimale Auflösung bei meinem alten 17" CRT 1280x1024 war (26er Lochmaske). Aber mir war das trotzdem immer etwas zu mickrig und unscharf in der Darstellung. Ich beziehe mich dabei allerdings in der Hauptsache auf Darstellung von Schrift. Bei Spielen bzw. Photodarstellung/bearbeitung mag das wieder etwas anders aussehen.

    Ich mag es nun mal, wenn ich auch mal etwas "relaxt" zurückgelehnt (und damit etwas weiter entfernt) in meinem Stuhl vor dem Bildschirm sitze, und trotzdem noch alle Beiträge in diesem Forum lesen kann, ohne mich anstrengen zu müssen. :winken:

    P.S.: Meine Augen sind, bis auf eine kleine Altersunschärfe im Weitenbereich, kerngesund. ;)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Ich unterstelle Dir auch keine Fehlsichtigkeit, keine Sorge ;)

    Dass Röhrenmonitore am oberen Rand ihres Auflösungsvermögens zu Unschärfe neigen, ist wohl wahr. Ich hab daheim aber einen rund sechs Jahre alten Mitsubishi Diamondtron mit 17" stehen und betreibe ihn mit 1280x960. 960 deshalb, weil das die korrekte Auflösung im Seitenverhältnis 4:3 darstellt. Mit dem Monitor hab ich Glück, dass er auch in der hohen Auflösung -- mehr kann er nämlich auch nicht -- noch sehr scharf ist.
    Aber sehr lange wird er das wohl auch nicht mehr machen.

    Mir kommt es hauptsächlich auf einen möglichst großen Desktop an, deshalb sehe ich für mich alles unter 96dpi als reine Platzverschwendung an. Denn wozu brauche ich einen größeren Monitor, wenn da eh' nicht mehr aufs Bild passt? ;)

    Gag
     
  3. König

    König Guest

    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Na gut, so hat jeder von uns seine persönlichen Vorlieben bei der Bildschirmdarstellung, und kauft sich (oder hat bereits) den für ihn passenden TFT. ;)

    Hoffentlich ist newspaperman jetzt nicht völlig verunsichert :eek: , was er sich kaufen soll.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Naja, mit dem Argument braucht auch keiner einen Beamer (ich weiß, es heißt "Projektor"), denn auf der Leinwand sieht man auch nicht "mehr" als auf dem 50cm Fernseher.
    Also gerade Computerspiele machen in 19" einfach mehr Spaß als in 17", und da ist je nach Leistung des Systems eine geringere Auflösung sogar wünschenswert.
    Gruß
    emtewe
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Ich spreche hier von Computermonitoren. Den Desktop meiner Arbeitsumgebung kann ich beliebig vergrößern bzw. erweitern.

    Ein Fernseh-/Videobild hat eine fixe Größe. Ich kann da nicht einfach mal den Ausschnitt vergrößern, so dass ich nicht nur Thomas Gottschalk auf dem Sofa, sondern auch das gesamte Studio drumherum sehe.

    Insofern: Schlechter Vergleich.

    Gag
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Meinen 17" TFT kann ich nicht mit voller Auflösung fahren, da braucht ma ja ne Brille.
    Angenehme Sitzposition ist hier ca. 1m vom Monitor weg.

    Vllt. liegt's am Alter ( von mir - nicht vom Monitor )

    PS:

    :D Au Mann, vllt. brauch ich ja wirklich ne Brille :D
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    @casper100
    Ein TFT solltest du aber schon in der nativen oder maximalen Auflösung fahren, das Bild wird dann einfach schärfer, gerade bei der Darstellung von Text. Du kannst doch die Schrift unter Windows vergrößern. Jede Skalierung oder Interpolation verringert die Qualität.
     
  8. König

    König Guest

    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Deswegen mal ein vergleichbares Bild oder Text auf einem 19" bei gleicher Auflösung (1280x1024) und gleichem Abstand betrachten. Wenn's dann mit dem Lesen immer noch schwierig wird, vielleicht wirklich mal die Augen prüfen lassen. Könnte aber auch manchmal einfach nur an ermüdeten Augen liegen. :eek:

    Wir könnten ja mal einen neuen Beitrag aufmachen: Wie lange sitzt Ihr täglich vor dem PC/Monitor ? :D

    Dem Beitrag von emtewe kann ich nur zustimmen, bei nativer Auflösung eines TFTs erreicht man die beste (bzw. überhaupt) Bildschärfe.
    Gegen einen TFT mit geringerer als der nativen Auflösung hätte ich meinen CRT Samsung SM 750p bestimmt auch nicht ersetzt.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Ihr verwirrt mich immer mehr :eek:
     
  10. König

    König Guest

    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

    Native Auflösung = maximale Auflösung = in Beschreibungen angegebene Auflösung (z.B. 1280 x 1024 bei 17" - 19")

    Bei allen anderen (geringeren) Auflösungen werden Bildpunkte zwischenberechnet, was als Unschärfe wahrgenommen wird, und deshalb beim Betrieb eines TFT vermieden werden sollte.

    Jetzt etwas klarer ?