1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von newspaperman, 1. Oktober 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: TARGA 19'' TFT ab 5.Oktober

Jo, das sind dann 20"er. Aber das eine Zoll reißt es dann auch nicht raus ;)

2. DJSteve

DJSteve Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sehe ich auch so, obwohl es sind immerhin 2,54 cm...:LOL:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

... allerdings in der Diagonale. Und wenn ich dem ollen Pythagoras Glauben schenken möchte, dann relativiert sich das noch ein wenig bei der Höhe und Breite.

4. König

König Guest

Bestätigung: Natürlich hat er 1280x1024.

Im Übrigen ist der Mehrpreis gegenüber den Supermarktangeboten durch die gute Ausstattung mehr als gerechtfertigt.
    2x D-Sub
    1x DVI
    Signalkabel D-Sub und DVI incl.
    Verstellbar in Neigung und Höhe
    PIVOT-Funktion (Display um 90° drehbar, zur kompletten Darstellung einer DinA4 Seite)
    Sehr fester Stand

Insgesamt ein Gerät mit sehr gutem Bild, laut Testberichten auch vorzüglich zum Spielen geeignet, und hoher Wertigkeit.

5. König

König Guest

Entschuldigung Gag, aber das ist Quatsch. 19" ist die optimale Größe für die vorgegebene Auflösung von 1280x1024. Ich bin von 17" Röhre mit 1024x768 auf den o.g. TFT umgestiegen, und muß sagen, daß das Verhältnis Symbol- und Schriftgröße zu Bildschirmgröße optimal ist. Bei einem 17" TFT mit gleicher Auflösung werden die Symbole und Schriften schon merklich kleiner und damit unlesbarer. Das Skalieren unter Eigenschaften-Anzeige-Darstellung bringt meistens auch nur Unschärfe mit sich.

6. fibres73

fibres73 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich bin Anfang des Jahres von 17" CRT (1024x768) zu 17" TFT (1280x1024) gewechselt und finde das die 1280er Auflösung für den TFT optimal ist ;)

7. Creep

Creep Guest

Es hängt alles auch sehr von der Darstellungsqualität ab. Auf einem 14" Farbmonitor der 80er Jahre war eine Auflösung von 640x480 optimal. Ein 17"er der späteren 90er stellte 1152x864 gut lesbar dar. Mein Notebook-TFT bringt auf 15.4" eine Auflösung von 1280x800 gestochen scharf, wohingegen ich auf meinem 3 Jahre alten 15" TFT nicht mehr als 1024x768 sehen möchte. Ein gutes aktuelles 19" oder von mir aus auch 20" TFT sollte schon eine 1600er Auflösung augenfreundlich darstellen können.
    Selbst, wenn man die Schrift etwas größer einstellt, hat man mehr Platz für Fenster, Taskleisten, Icons usw.

8. König

König Guest

Technisch auch gar nicht möglich. ;)

Natürlich kann es das (20"). Aber ich persönlich würde nun mal nach Auswahl einer (bei TFT vorgegebenen) Auflösung immer zum größtmöglichen Display greifen. Man bedenke, daß unsere Augen mit zunehmendem Alter nicht besser werden, daher werden sie uns die jeweils größere Diagonale auf Dauer danken. :D

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Da liegst Du leider falsch. Windows ist für eine Auflösung von 96 dpi ausgelegt, was einem Punktabstand von 0,264 mm entspricht, die bei der Auflösung von 1280x1024 mit einem bei 17"-Monitor erreicht werden.

Ein Monitor mit den von Dir genannten Maßen hat 86 dpi (0,294 mm Punktabstand), er ist damit zu grob aufgelöst.

Gag

10. Golphi

Golphi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat

Ich habe seit einigen Monaten den Acer AL1912 und fahre ihn mit 1280x1024. Erstanden im VOBIS-Reste-Laden für 199,00 Euro mit einem (!) Pixelfehler am oberen Rand.

Für meine Büroarbeit, Bildbearbeitung und für DVB-T reicht der Monitor total. Ich hatte erst Sorgen ob des Billigkaufes, bin jetzt aber begeistert.

Golphi