1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tangentialarm-Plattenspieler

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Eike, 10. Dezember 2009.

  1. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Danke, werde ich mir mal zu Gemüte führen. :)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Sagt wer?

    Aus heutiger Sicht ist es schon allein aus Gründen der Kompatibilität als sinnvoll zu bezeichnen, wenn jedes Gerät den gleichen Normpegel-Ausgang hat.
    Aus der damaligen Sicht und Philosophie der Komponentensysteme, bei denen jeder entscheiden konnte, welchen Verstärker er einsetzt, ist die getrennte Bauform die sinnvollere.

    Wer unbedingt seinen wassergekühlten Röhrenverstärker mit Unterbodenbeleuchtung verwenden will, kann das tun und ist nicht auf den eingebauten Vorverstärker festgelegt.

    Gag
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    das bringst du nie nimmer in die köpfe der beiden absoluten spitzenfachleute in sachen EVV.:D

    die brauchen sich doch nur die verstärker der letzten 40 jahre anschauen, mit samt den plattenspielern, aber da müssten sie ja von ihrer besserwisserei abrücken, das kann ja niiiiiiiiiemals sein.
    wundert mich nur, dass die nicht bei dual, thorens, linn, goldmund, micro-seiki, transrotor, perpeetum-ebner, scheu, rega, platine-verdier,
    usw. gearbeitet habe. nach derartigen fachleuten hätten diese firmen doch sämtliche finger abgeschleckt.:D
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Naja, wenn ich ehrlich sein soll: Wenn man ohnehin nur die Wahl zwischen zwei, drei Modellen hat, dann braucht man dieses Variabilität auch nicht.

    Im Westen konntest du bei jeder Komponente aus mindestens 20 verschiedenen Geräten (zig Hersteller mal zig Modelle) wählen, um dir genau die Anlage zusammenzustellen, die du haben wolltest.

    In der sozialistischen Mangelwirtschaft, gab es diese Auswahl (ohne reiche West-Verwandte) nicht. Dort hat man zwar zweifelsohne auch hochwertige Geräte gebaut, aber die Wahlfreiheit des Vorverstärkers war dort aufgrund der fehlenden Auswahl schlicht überflüssig. Den Entzerrer direkt in den Plattenspieler einzubauen, um ihn dann an praktisch jeden Verstärker (auch Kofferradio) anschließen zu können, hat unter den Gesichtspunkten gewisse Vorteile.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Nur mal ganz nebenbei:

    Wir Gorcon richtig andeutet wird keiner einen Verstärker des Kabelfernsehens in der Wohnung installieren sondern nahe an der Quelle in der Nähe des HÜP.
    Im kleinen ist das auch so bei der HIFI-Technik.

    Meine Anlage von harman-kardon, zweillos also keine schlechte Anlage(!), hat ebenso keinen Entzerrervorverstärker und der olle DDR-Tangentialarmplattenspieler mit eingebauten Vorverstärker brachte daran tolle Klangerlebnisse.
    Die aktuellen kaufbaren Anlagen haben ebenso keinen Entzerrervorverstärker eingebaut oder wollt Ihr mir ernsthaft raten einen Vorverstärker als sep. Komponente zu erwerben. Das ist schlicht Nonsens.

    Last es mich simpel erklären: Ich will für meine "Westanlage" einen Plattenspieler mit "DDR-Qualitäten".

    Eigentlich sitze ich an der Quelle, denn mein Kumpel betreibt einen HIFI-Laden, aber da hat man nur die Auswahl zwischen ganz primitiven Plattenspielern, die allerdings mehr für das digitale Überspielen angedacht sind, oder die ganz teuren Schickimicki-Drehern mit Mercedes Motor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Ist bei 50cm Kabellänge ziemlich egal, denn auch das auf Niederpegel angehobene Signal musst du über dieses Kabel schicken. Darüber kann es sich genauso Störungen einfangen.
    Plattenspieler sind heute (!) ja nicht mehr gebräuchlich, so dass man sich insbesondere bei AV-Verstärkern den Phono-Eingang spart.
    Und dass dein DDR-Plattenspieler wegen des integrierten EVV schlechter klingen würde, hat auch niemand behauptet.
    Das ist falsch, was du schreibst. Unter den "aktuell kaufbaren Anlagen" gibt es sehr wohl Verstärker mit Phono-Eingang -- u.a. auch von harman/kardon.
    Nur im Bereich der AV-Receiver verzichtet man in der Regel darauf, da es dort schlicht kaum noch Bedarf gibt. Wer ein digitales Audiosystem betreibt, wird als Zuspieler ebenfalls digitale Geräte verwenden.

    Über den High-End-Voodoo kann ich auch nur milde lächeln... ;)
     
  7. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    der vergleich mit dem kabelfernsehen hinkt gewaltig.
    in den wohnungen hat man meistens mehr als nur einen antennenanschluss, von mehrfamilienhäusern braucht man da gar nicht erst anfangen.
    plattenspieler hat man an nur einem vertärker angeschlossen.
    habe übrigens einen harman/kardon AVR 7000 von 2001 hat auch keinen EVV eingebaut.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Der HK 990 hat...
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Richtig, ich haben einen AV-Verstärker, keine getrennten Tuner/Verstärker-Komponenten. Das hatte ich mal mit Sytem HMK 100/200 aus RFT-Produktion dessen optisch angeglichen Tangentialarm-Plattenspieler eben noch heute ging.

    Nun habe ich ne Menge Platten die darauf warten regelmäßig gehört zu werden.
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273