1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tangentialarm-Plattenspieler

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Eike, 10. Dezember 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Das ist schlicht falsch.
    Es gab in der DDR Kristallabtastsysteme, blieb den "billigen" Kisten vorbehalten, und hochwertige Magnetabtastsysteme die sich mit den "westlichen" Abnehmern durch nichts unterschieden.

    Die Plattenspieler mit Kristallabnehmern brauchten in der Tat keinen Entzerrer.
    Die anderen selbstverständlich schon.

    Wer kennt übrigens noch die "Rumpeltaste" am Verstärker?
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Das war nicht auf deinen Dreher bezogen @Eike
    Ich meinte die "Billigheimer" mit verschweißstem Tonabnehmersystem direkt am Tonarm.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler


    Ach so, naja sowas kam mir nicht ins Haus. Gabs das "bei uns" überhaubt?:confused:
     
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    du scheinst den unterschied zwischen MC und MM nicht zu kennen. ein MC kann man NICHT an einem normalen EVV betreiben.
    MCs haben eine ausgangsspannung von etwa 0,6 mv, MMs etwa 1,6 mv.
    ein MC an einem normalen EVV funktioniert nicht, da die verstärkung zu gering ist.da braucht man einen extraübertrager oder einen umschaltbare EVV, der dann mit sicherheit nicht auf 5 mal5 cm zu realiaieren ist, wenn er hochwertig sein soll. wer ein MCsystem benutzt stellt anforderungen, die ein popelevv nicht erfüllen kann.
    wie schon geschrieben, die entwickler haben gewuust, was sie tun, du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass die das falsch gemacht haben.
    ich habe dich weiter oben gefragt, ob du mir einen hersteller von HOCHWERTIGEN plattenspieler nennen kanst, der einen eingebauten EVV hat.
    und.............(und ich meine keinen dual, PE, usw.)
    von dual gabs mal den EVV 47 als externen EVV zu kaufen, hat (glaub ich mich erinnern zu können um die 59,-DM gekostet.)

    ein
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Blödsinn! Besser informieren
    Da gabs auch Plattenspieler mit Magnetabtassystem (die auch in Westplattenspielern verbaut wurden weil sie exportiert wurden).

    Und ide Tangential Plattenspieler hatten natürlich auch nur Magnetabtassysteme.
    Davon sprechen wir doch die ganze Zeit! PA-1203 und PA-1205.:eek:

    Das Ding hat einige Patente (für den Direktangetriebenen Motor ohne Komutierung und für den Linear Antrieb des Abtastarmes.)
    Der ist selbst heute immernoch Stand der Technik und keinesfalls überholt.
    Ein MC Abtastsystem hätte man aber in den Plattenspieler nicht einbauen können da die magnetkräfte des Direktantriebes diesen stören würden.
    Doch das habe ich doch schon geschrieben das diese Entwicklung in die falsche Richtung ging. Gute Entzerrer funktionieren für MM und MC abtaster, da gibts auch kein Problem da wird nur ein anderer Eingang benutzt. Die übertragung von so niedrigen Spannungen macht immer Probleme.

    Technische Daten:
    Betriebsspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 V, 50 Hz
    Leistungsaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 W
    Nenndrehzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33,33 U/min ; 45,11 U/min
    Gleichlaufschwankungen . . . . . . . . . . . . . . < 0,08 %
    Übertragungsbereich: . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20...20000 Hz
    Rumpelfremdspannungsabstand: . . . . . . . . . > 45 dB
    Rumpelgeräuschspannungsabstand . . . . . . > 65 dB
    Fremdspannungsabstand . . . . . . . . . . . . . . > 66 dB
    Unterschied zw. den Kanälen bei 1 kHz . . . < 0,5 dB
    Kanaltrennung bei 1 kHz . . . . . . . . . . . . . . 25 dB
    Abtastsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . VM 2103 (Tesla)
    Einstellbereich der Auflagekraft . . . . . . . . . 5...20 mN
    Ausgangsspannung: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 mV
    Maße B x H x T: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 x 90 x 380 mm
    Gewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7,5 kg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2009
  6. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    ach du heilige scheisxe-ich meine hochwertige plattenspieler, keine plattenmörder!!!!!!das zeug ist doch popel"hifi", aber nicht zum ernsthaften musikhören.

    HIFI-Studio Wittmann: Startseite Analog
    Transrotor Transrotor golden Shadow Analog Plattenspieler gebraucht verkaufen kaufen
    Thorens bis 2002
    Scheu Analog
    Rega Planar P3 / 24 Plattenspieler mit RB 301 Tonarm | 310040 | Hifi Phono House
    usw. DAS sind hochwertige plattenspieler, aber nicht dieser müll.
    hier ist ein VV der für MC und MM geignet ist. entgegen deiner ansicht können das nicht alle.
    Cambridge Phono Vorverstärker 640P für MM und MC 1120CAB640PSI
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Man sollte unterscheiden zwischen realer und solider Technik und reine Schwanzverlängerungen wo das Musikhören eher zum Glauben gehört weil man meint die (über-)teuerte Technik bringt was...

    Ich zähle mich definitiv nicht zur letztern Fraktion. Deine Auflistung an Plattenspielern, pedi, ist pure Geldverbrennung... Und ich bin bestimmt keiner der sich ein Minikomplettsystem hinstellt.

    Fakt ist: Direkt hinter dem "normalen" Magnetabtastsystem gehört der Vorverstärker, also in den Plattenspieler. Nicht hinter einer langen Leitung...

    Wassergekühlte Röhrenverstärker und Plattenspieler mit Motoren die einen Elektrokarren betreiben könnten sind hingegen Religion.
     
  8. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    sicher waren das extrembeispiele, du kannst aber auch gerne dual oder thorens nehmen-es gibt keinen mit eingebautem EVV, von den koffergeräten abgesehen.
    ich sags nochmal:
    schau dir verstärker an von 200,-DM bis meinetwegen die mcintosh, krell usw für 40.000,-DM die haben alle eingebaute EVVs.
    hast du schon einmal so einen eingebauten EVV bei teuren verstärkern gesehen, dann weißt auch, dass sich diese EVVs niemals in einem plattenspieler realisieren lassen-von wegen 5mal5 cm.
    wenn das wirklich besser wäre, dann würden sich diese EVVs in den plattenspielern befinden.
    habs jetzt schon mehrmals geschrieben,-die entwickler waren und sind keine idioten, die haben sich ganz sicher etwas gedacht dabei, sowohl die der plattenspieler, als auch die der verstärker.
    das mag in ddr mit der sehr begrnzten auswahl ok gewesen sein, aber im westen mit fast unüberschaubaren auswahl an tonabnehmern wäre das daneben gegangen. eim eingebauter EVV hätte diese auswahl sehr stark eingeschränkt.
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    BTT
    Es gab ja damals 2 von den Tangential-Teilen. Der erste war Müll, da man alles gehört hat, selbst den Schall von Fußtritten - den hatte ich. Den and. kenne ich nur indirekt, der war klasse in Bezug auf Programmierung und IMHO recht fortschrittlich für die damalige Zeit.
    Bei ebay habe ich vor Jahren die Revox Teile gesehen und mich würde mal interessieren wie die so sind.
     
  10. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    steht hier:

    Plattenspieler - REVOX-FAN-FORUM