1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tangentialarm-Plattenspieler

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Eike, 10. Dezember 2009.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    So ein Teil hab ich auch, da klebt das Label von NORDMENDE drauf. Wenn die Zwischenräume zwischen den einzelnen Tracks breit genug sind, dann kann man ihn programmieren wie einen CD-Player. Der Plattenspieler hängt am Phono-MM-Eingang meines AV-Receivers, halt also keinen Vorverstärker eingebaut. Mein alter DUAL CS 621 hab ich an einem Mischpult mit eingebautem Vorverstärker für MM-Systeme.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Der Grund ist eigentlich simpel: Bei Komponentensystemen hat man auf diese Weise die Wahl, welchen Vorverstärker man einsetzen möchte. Der Plattenspieler ist ein rein passives Gerät, das Signal kommt dort unverändert heraus.

    Ich habe also die Wahl, welches Abnehmersystem ich verwende und welchen Vorverstärker ich anschließe.

    Bei CD-Spielern hat man dieses Prinzip später mit dem Digitalausgang fortgesetzt.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    das ist falsch!
    MCsysteme haben einen geringeren ausgangspannung als MMsysteme.
    solltest dich mal schlau machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler


    Wie gesagt, bei RFT-Geräten war der Entzerrer bei den meisten HiFi-Plattenspieler schon eingebaut. Dafür war das nicht bei den Verstärkern üblich.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Ähm, ja? Wurde doch bereits gesagt.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    pedi meinte das der Entzerrervorverstärker in den Verstärkern installiert sei. (Was es auch gab, aber damals eher unüblich.)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Habe ich doch gesagt! deswegen ist der Enzerrer ja im Plattenspieler drinn gewesen und daher haben die alle den Normpegel. die jetzigie Ausstattung hat eben nur Nachteile, sie ist teurer, sie hat einen schlechteren Fremdspannungsabstand und sie ist extrem unflexibel. Einen DDR Plattenspieler könnte man auch heute noch an jeden "West Verstärker problemlos anschließen, egal ob mit magnetabtastsystem oder mit Kristallabtastsystem. Mein Verstärtker hat übrigens keinen Entzerrer (ist auch bei vielen Verstärkern heute so).
    Ein Kristallabtastsystem lässt sich sowiso nicht problemlos gegen ein Magnetabtastsystem austauschen, daher ist der Einwand irrelevant. Der Entzerrer im Verstärker bringt nur Nachteile (vor allem wegen der Schirmung und bei langen Kabeln)
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Dank SME heute auch kein Problem mehr.
    Da kannst draufschrauben was du willst.

    Bei Plaste&Elaste "Kartoffelpuffer Drehern" natürlich nicht. :D

    Torens hatte glaub ich auch Tangential Maschinen.
    Das mit der Vorprogrammiererei der Tracks war früher eine feine Sache, für "Zuhause" jedenfalls.
    Heute sind die Teile fast unbezahlbar da absolut Samlerstücke.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    in der DDR wurden nur ganz billige tonabnehmer-systeme verbaut (der name ist mir gerade entfallen), da brauchte man keinen entzerrer, das haben die bauformbedingt schon selbst erledigt. aber HIFI haben die nicht erreicht! die sind mit hochwertigen richtigen tonabnehmern nicht zu vergleichen!
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tangentialarm-Plattenspieler

    Nun reden wir ja über Geräte die in der DDR in 80er Jahren rauskamen.

    Damals in der Ausstattung und in der Klangqualität waren Tangentialarm-Plattenspieler die Spitzenprodukte. Vorprogrammierbar, mit Tip- Sensor oder diese Folientastatur und absolut hochwertig verarbeitet kosteten die Dinger zwar einiges, aber wie man sieht hat meiner lange gehalten. ;) Nix mir Plaste und Elaste wie man hier abschätzig bemerkt. In Punkto Klangqualität siedelten sich die Verstärker auch in einem Segment an die heute eher hochwertigen Bausteinen vorbehalten bleibt.

    Nun gibts aber die Abtastsysteme nicht mehr und daher ist es nun vorbei mit meinem Plattenspieler...
    Klanglich macht einem HiFi-Fan die Mogelpackung CD (heutzutage - nicht vom Prinzip her) mit seiner heutigen Datenreduktion und einem Format was gar nicht mehr dem einen CompaktDisc entspricht, einer Schallplatte nichts vor.

    Als die CD rauskam war ich begeistert. Die CDs die heute erscheinen haben fast alle nichts mehr mit hochwertige Audiophiler Qualität zu tun.