1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tagsüber JA - Abends NEIN

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von qvz1782, 26. November 2019.

  1. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Guten Abend zusammen,
    ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und weiß echt nicht mehr weiter.
    Ich selber habe eine technische Ausbildung (Kommunikationselektroniker) von daher sollte ich doch das Ein oder Andere verstehen welches ein Nichttechniker nicht unbedingt verstehen kann. Dennoch!

    Schüssel (85cm Fuba), Quattro LNB (Fuba DEK-406) 4in1 Satelittenkabel (ca.15m) Fuba FMQ-508 Multischalter.
    Soweit.
    Multischalter ist an Strom angeschlossen (wobei ich heute gemerkt habe, er tut es auch ohne.) die 4 Satelliten (HH,HV, LH,LV) sind 1:1 mit dem LNB angeschlossen. Verwechslung ausgeschlossen weil das Ganze bis vor ein, zwei Wochen noch einwandfrei funktioniert hat.
    Erdung (hat Jahrelang wunderbar ohne funktioniert) jetzt hängen da 1,5qmm dran die an einer WAGO-Klemmen angeschlossen sind.
    Am FMQ-508 ist keine terrestrische Antenne dran und auch ist der Eingang nicht via 75 Ohm Widerstand geerdet.
    An den 8 Ausgängen (waren bis vor 2 Wochen) noch 7 Dosen dran die in den Zimmern verteilt sind. 3TV sind ingesamt angeschlossen. Letzten Ausgang will ich noch benutzen, war bis vor 2 Wochen geerdet, derzeit nicht.

    Müssen nicht benutzte Ausgänge geerdet werden? Also mittels 75 Öhmer oder fällt das in die Kategorie "nice to have" ?
    Muss der Multischalter zwingend geerdet werden? (Ich weiß von einem Produktfoto von Techni-Sat da stand es explizit drauf)

    Problem seit etwa 2 Wochen.....
    Tagsüber im WZ Fernsehen klappt, Abends nicht.

    Im WZ steht son Bravia mit SAT an Bord. Android ist aktuell, ARD & ZDF in HD die Privaten in SD, kein SKY

    Im SZ steht ein LCD von Philips (5,6,7,8 Jahre alt) mit nem Receiver von Dingenskirchen. Nix Dolles, Digital (ist klar) HDMI Buchse wo die Glotze dran hängt, ARD & ZDF in HD die Privaten in SD, kein SKY

    Beim Großen hängt nen "Hisense" an der Wand mit Triple Tuner. ARD & ZDF in HD die Privaten in SD, kein SKY

    Warum kann ich tagsüber im WZ schauen und Abends nicht.
    Dr. Goggell gefragt, der weiß Rat.
    - Feuchtigkeit im LNB. Tagsüber trocknet die Sonne, bedingt durch die südliche Ausrichtung der Schüssel, die Feuchtigkeit, Abends wenn der Rasen die Feuchte abgibt und diese in den LNB "krabbelt" ist TV kaputt. Passt aber bei uns nicht weil die 2 Anderen funktionieren.
    - Satellitenkabel (Leitung) von der Buchse zum TV. Meist sind es minderwertige Käbelchen und die Seele ist auch reichlicher Mist. OK, kontrolliert. Festgestellt daß Überwurfmutter fest ist, die Leitung aber wackelt wie ein Dackel mit seinem Schwanz. 3x gewackelt, Überwurfmutter an der Buchse vom TV fest, Rest in der Hand. Satelittenkabel aus dem Keller geholt (das etwas bessere Zeug) 2 F-Stecker, Kabel (Leitung) neu gemacht, (ich kann das, hab da schon reichlich gebaut und weiß wie es "gut" gemacht wird) Leitung mit schöner, fetter, glänzender, schräg abgeschnittener Seele eingebaut.... Tagsüber JA - Abends NEIN!!! Die anderen beiden tun es. Grrrrrr.
    - TV vom WZ auf anderen Ausgang vom Multischalter. Auch das. Finger bluten vom dauernden Wechsel nicht, dafür hab ich Hornhaut von Hier bis Muffendorf. :)
    - Kinder (6 & 12) fummeln solange an der FB rum bis sie die Kindersicherung aktiviert haben. Auch nein, kontrolliert und sogar die Glotze auf Werkseinstellung gesetzt. Ohne Erfolg.

    Als zusätzliche Information kann ich noch sagen daß es mir passiert ist daß ich im WZ nicht schauen konnte, im SZ allerdings auch nicht. WZ am Multischalter abgeklemmt, Receiver im SZ neu gebootet, läuft wieder.
    Desweiteren ist auch erwähnenswert daß VL am Bravia im WZ funktioniert (ich kann also 3 Sat und noch 2 3 schauen) aber den kompletten Rest nicht. (Thema 14/18V)
    Die Glotze im WZ (der Bravia) tut seit nem 3/4 jahr seinen Dienst ohne nennenswerte Probleme.

    WAS kann das sein??? Ich raff das nicht!!! Mein technisches Verständnis ist an Ende!!!
    Meine Frau will mir helfen und sucht selber im Inet.
    "Schau doch mal am LNB. Es kann sein daß die Stecker dort am rumoxidieren sind."
    Aber warum dann immer nur Abends und nicht tagsüber??? Und die Stecker am LNB sind auch hier die "Besseren" weil gedichtet und zusätzlich mit diesen selbstverschweißenden Plasteband umwickelt. Und warum nur die Glotze im WZ und nicht die 2 Anderen auch????

    Danke für eure Antworten, Lösungsvorschläge, Denkanregungen, etcpepe......

    LG, Kiko
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mich hat schon immer gewundert, was in den Daten der FMQ 50x zu lesen ist.
    Denn so undifferenziert, also unabhängig davon, ob das Netzkabel gesteckt ist oder nicht, hießt dies, dass das fest angeschlossene Netzteil nur für die aktive Terrestrik zuständig ist.

    Entweder gar nicht oder richtig. Wie PA richtig geht, steht hier in zig Threads. Sollten die 1,5 mm² von einer Steckdose abgegriffen worden sein: Das ist ein NoGo.

    Fehlt denn am Sony z.B. als low-hor. Programme Das Erste HD auch dann, während dieses Programm an einem der anderen Endgeräte empfangen wird? Und welche Empfangswerte (Signalstärke / -qualität) zeigt das andere Endgerät für Das Erste HD an?

    Viel Text aber keine unmissverständliche Info dazu, ob es nun eine garantiert einwandfreie Verbindung zwischen der Antennensteckdose (> Ist die mit Buchse gemeint?) und dem TV gibt.

    Außerdem bliebe noch das Kabel vom Multischalter zur Dose bzw. die Dose selbst. Der große Test wäre, den Sony in einen anderen Raum zu verfrachten.

    Ist das mit dem kompletten Rest sicher?
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    LNB austauchen.
    Das LNB ist dem Wetter ständig ausgesetzt und deshalb besonders störanfällig.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie kann man sicher von einem LNB-Defekt ausgehen, denn nur dann macht ein Tausch Sinn, obwohl es in einem Aufbau mit Multischalter nach
    an den beiden anderen Empfangsstellen offenbar keine Schwierigkeiten gibt?

    Sollte man nicht, bevor man zum LNB-Tausch rät, erst mal in Erfahrung bringen, welche Empfangswerte die zumindest vordergründig nicht betroffenen Endgeräte anzeigen?
     
  5. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Wenns denn mal wieder richtig funktioniert und es der "entfernteste" TV noch schafft den MS am Laufen zu halten kommt die Spannungsversorgung dauerhaft weg. Danke für den Hinweis

    Hmm.... Gelobe Besserung und will es besser machen. da wo der MS hin soll ist eh die Wand wo auch die PAS des Hauses ist. Quasi beste Vorraussetzungen.

    Heute frühe hatte ich dann wieder Signal, hab nen Sendersuchlauf am Bravia gestartet und 1267 Programme empfangen.
    Zu deiner Frage ob ich mir mit dem kompletten Rest sicher bin.... NEIN. aber die ersten 50 Kanäle sind irgendwie Deutsch und da gibt es halt nur 3Sat und 2,3 weitere die ich schauen kann.
     
  6. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja. Auf der einen Seite bin ich bei Dir, auf der anderen nicht. Weil.... Warum ist nur der eine TV betroffen. und warum immer nur Abends?
     
  7. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Absolut eine in Angriff zu nehmende Maßnahme. TV im SZ da hängt nen Receiver von Dingenskirchen dran (Nix Wildes, kann mir aber sicher was zu Signal Quali und Stärke vorgaukeln) und bei Großen oben hängt nen Hisense TV dran. Ober der China-Kracher das auch kann weiß ich nicht, werde ich dann aber in Erfahrung bringen.
     
  8. qvz1782

    qvz1782 Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bin Morgen mal auf dem Vordach (da hängt die Schüssel an der Wand) und werde den LNB inspizieren.
    Wie bereits im ersten Text geschrieben sind da die besseren F-Stecker dran weil isoliert und zusätzlich mit dem selbstschweißenden Band versehen.
    Mal schauen ob ich die Pampe wieder runter bekomme. DER MS im Keller (aktuell der FMQ-508) kostet um die 150€. Den auf Verdacht zu tauschen ist nicht der Brüller. Den LNB (25€) könnte ich da eher vertragen wollen. :)

    LNB ist derzeit ein Fuba DEK-406. Hängt seit 8 Jahren an der Schüssel. Den wieder nehmen oder gibt es da bessere Lösungen in einem ähnlichen Preissegment?
    Da schau. Der "Nachfolger" DEK-407 ist sogar noch 3 € günstiger. :)

    Danke für Eure Tips bis an dieser Stelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2019
  9. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Am Multischalter den fraglichen mit einem der funktionierenden Ausgänge tauschen und beobachten/ uns berichten ob der Fehler "wandert".
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn ein großer Teil der Programme nicht zu empfangen ist, kann man davon ausgehen, dass diese nicht während des Suchlaufs gefunden wurden, sondern dass sie bereits vorher gelistet waren. Ein Suchlauf ist, wenn Programme ausfallen, ohnehin der falsche Ansatz. Im Zweifelsfall geht nur eine brauchbare Liste verloren, was die Fehlersuche erschwert.

    Interessanter wäre, welche Programme denn nun wirklich fehlen. Mit SD / HD hat das ziemlich sicher nichts zu tun, so dürfte – wie erwähnt – auch arte (SD) (Lowband horizintal) fehlen, während WDR (alle Highband horizontal) auch in HD noch funktionieren müsste. Vmtl. fehlt am Sony Ebene low-horizontal.


    Noch sehe ich mit Blick auf die anderen Endgeräte keinerlei Hinweis auf einen LNB-Defekt. DEK 407 könnte, wenn es sich um ein Schaltprolem handelt, mittelbar wegen der sehr niedrigen Stromaufnahme dieses LNBs helfen.

    Auch bzgl. Schaltproblem wäre eine Antwort auf
    hilfreich. Du bringst zwar viel Text (… der lustig klingen soll), aber recht wenig substanziellen Input.

    Ein Schaltproblem könnte man im Prinzip mit einer gezielten Suche verifizieren, nur versteckt sich diese freie Suche bei vielen Sonys ziemlich gut. Für 11347 MHz, Polarisation vertikal, Symbolrate 22000 kSym/s würde sicher ein Signal angezeigt werden, denn diese Werte passen zu 3sat HD. Falls das Signal bliebe, wenn man während einer Ausfallphase für die Polarisation auf horizontal wechselt, schaltet der Fuba-MS nicht auf HL.



    ****
    Wurde schon gemacht:
    Steht zwar nicht dabei, dass sich dadurch nichts änderte, aber im Gesamtzusammenhang kann man wohl davon ausgehen.
     
    onzlaught gefällt das.