1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2015.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Gibt es doch mit 'Phoenix'. :winken:

    Pflichtprogramm sind bei mir die 'Tagesthemen', da wird das Tagesgeschehen noch einmal wohldosiert zusammengefasst.
    Nicht zu vergessen, die logischerweise aktuellste, informativste und somit auch zutreffendste Wettersendung (aller Programme) schließt sich direkt an. :love: :love:


    ----------------------------------------------------------------------
    Meine (sehr wenigen) Kritikpunkte sind:

    - Feinjustage/Wichtung des Verhältnisses von (nicht EU)Auslands- und Inlands-Meldungen > Naher Osten wird überstrapaziert!!! :(

    - generelle Verschiebung der Nachrichten bei Live-Sport Events hinter das Übertragungsende (betrifft insbes. auch das ZDF), da die Klientel der Gewohnheits-Nachrichtenschauer eh nicht bis zur Pause/Halbzeit/Drittel o.ä. auf dem Kanal bleibt und die Sportseher genervt werden..., zumindest ich empfinde das so. :mad:
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Mit dem Wort "wohldosiert" tu ich mich ein wenig schwer. Wohldosiert wäre es wenn die Sendung jeden Tag eine unterschiedliche Länge hätte, mal passiert mehr, mal passiert weniger. Wenn man immer 30 Minuten füllt muss man halt manchmal kürzen, manchmal muss man Lücken füllen, und manchmal passt es halt perfekt.
    Eigentlich sollte die Tagesschau Redaktion über die Mediathek eine Nachrichtensendung in variabler Länge anbieten, eine Art informationsoptimierte Tagesschau, statt zeitoptimiert. Das wäre dann eine "wohldosierte" Nachrichtensendung. An manchen Tagen reichen vielleicht 5 Minuten, an anderen braucht man 45 Minuten.
    Vielleicht kommt ja auch mal der Tag, wo man die Zuschauer nur grüßen muss und ihnen mitteilt dass eigentlich nichts wirklich wichtiges passiert ist? Man grüßt, bringt den Wetterbericht, und verabschiedet sich wieder? Ob wir sowas wohl irgendwann erleben dürfen? ;)
     
  3. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Ähm..., an manchen Tagen sind es gar keine 30 Minuten. ;)

    Was ich aber mit "wohldosiert" meine ist der Fakt, daß mit dem regulären 30Min-Konzept etwas ausführlicher und detaillierter als bei der 'Tagesschau' berichtet wird
    und bedingt durch den Ausstrahlungstermin der Tag dann "komplett" abgebildet wird, die Börse und Wetter auch implementiert sind.
    Zum Glück gibt es bei den ÖR um diese Zeit keine Werbeblöcke, das wäre ja sonst die bevorzugte Pufferung bei unterschiedlicher Länge, um den (gedruckten) Programmplan einzuhalten.
    Ein wenig Pufferung wird aber bereits mit Eigen-Trailern betrieben.
     
  4. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Warum überhaupt Nachrichten anschauen? Im Internet kann man doch alles auch lesen. Und dort kann man immer noch selber entscheiden, welche Neuigkeiten wichtig oder interessant sind, und nicht irgendeine Redaktion eines Senders.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    1. Gewohnheit
    2. Bequemlichkeit
    3. Vertrautheit
     
  6. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Erst mal das vorsondierte Nachrichtenmaterial sichten und dann die wichtigen Dinge im Misthaufen Internet hinterfragen.

    Gerade hier, ist auch nicht alles Schokolade was schön braun glänzt. :D