1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Zumal man ja den Sender Tagesschau 24 hat wo man dann weitere Informationen liefern könnte (und wenn sie nur als Tafeln bestehen würden). Dafür kann man sich dann irgendwelche andere Sendungen klemmen die dort nur als Wiederholung laufen.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Die sind mir je nach Thema zu lang und zu ausführlich. Da ziehe ich dann doch die Tagesschau App vor. Da kannst du die Themen aussuchen welche du dir anschaust und welche nicht.
    Ich bin da so ein wenig hin und hergerissen. Einserseits finde ich es gut, dass eine Sendung zu einem festen Zeitpunkt ausgestrahlt wird, und das Ende dieser Sendung quasi den Startschuss für das Abendprogramm aller Sender markiert, andererseits finde ich es der modernen Zeit nicht mehr angemessen. Früher habe ich die Tagesschau regelmäßig gesehen, heute suche ich mir über die App immer öfter nur noch die Themen die mich interessieren, und zwar dann wann es mir passt, und nicht weil zufällig gerade 20:00 Uhr ist.
    Früher habe ich mich tatsächlich auch nach dem Fernsehprogramm gerichtet. Da achtete man darauf pünktlich um halb Acht zuhause zu sein, um vielleicht noch zu duschen und dann um 20:00 Uhr mit der Tagesschau den Fernsehabend einzuläuten. Diese Zeiten sind für mich, seit es Festplattenrekorder gibt vorbei, und spätestens seit es Mediatheken gibt finde ich den Gedanken mich nach dem Programm zu richten geradezu lächerlich.
    Die Tagesschau ist für mich irgendwie ein Symbol, für diese vergangenen Zeiten, irgendwie weckt es nostalgische Gefühle, um kurz vor acht auf die Uhr zu schauen um den Fernseher pünktlich einzuschalten. Meine erste Funkuhr habe ich in den 80er Jahren aus genau dem Grund gekauft, ich wollte die Werbung vorher vermeiden und habe immer passend zum Gong den Fernseher eingeschaltet...

    Inhaltlich halte ich die Tagesschau immer noch für die beste Nachrichtensendung, oder eher das geringste Übel. Die letzte Formulierung trifft es besser. Ich denke sie zeigt im wesentlichen ein Bild der Welt, wie unsere Politiker es uns gerne sehen lassen würden. Das sollte man halt immer im Hinterkopf behalten. Wir bekommen Informationen, und unterschwellig eine Interpretation der Informationen geliefert, das sollte man halt immer bedenken, und versuchen ersteres von letzterem zu trennen. Man berichtet halt nicht nur was passiert ist, sondern man leitet einem auch an, wie man darüber zu denken hat, das geschieht indirekt durch Themen- und Wortwahl.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    In der Aktuellen Stunde gibt es doch gar keine Werbung.
     
  4. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Mich nervt vor allem die Höflichkeitsformel zur Begrüßung " Guten Tag(Abend) meine Damen und Herren ". Damit wird ausgeblendet, daß auch Jugendliche und Kinder vor der "Glotze" sitzen. Das ist für mich völlig daneben.
    Besser macht es da das ZDF mit der Formel "Guten Tag(Abend) liebe Zuschauer.
    Dazu kommt die sehr tendenziöse und einseitig westlich ausgerichtete Berichterstattung vom Weltgeschehen und die völlige Verkennung der Realitäten auf unserer Erde (siehe Israelpolitik, Ukrainekrieg).

    jochenb
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Das sehe ich genau umgekehrt!
     
  6. jochenboe

    jochenboe Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    HTPC, TV Metz Micos 43 TX 68 UHD twin, Technicorder Isio STC, diverse PC
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    @gorcon

    Das bleibt Dir unbelassen, ist aus meiner Sicht aber total unhöflich gegenüber den von mir genannten Zielgruppen.
    Oder sollte die Tagesschau nur für ältere Leute gemacht sein???

    jochenb
     
  7. MarErd

    MarErd Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Bin generell kein großer Tagesschau-Fan, auch wenn es die Nachrichten-Leitsendung sein mag. Finde gerade bei Informationen und Hintergrundberichten das heute-journal moderner und abwechslungsreicher.

    Unschlagbarer USP der Tagesschau ist, dass sie einen unverrückbaren Ausstrahlungstermin hat und den Auftakt zum Abendprogramm markiert.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Die Frage ist vielleicht auch einfach welche Zielgruppe toleranter ist? ;)

    Man sollte doch annehmen dass es die jüngeren sind, welche eher über eine zu förmliche Anrede hinwegsehen können, als die ältere Generation über eine zu lockere?

    Aber vielleicht täusche ich mich ja, und die jungen sind die Spiesser, und die älteren eher die lockeren? ;)

    Mir persönlich ist es übrigens vollkommen egal wie die Zuschauer angesprochen werden, von mir aus können sie alle mit den Worten "Liebes leicht beeinflussbares Stimmvieh, wir teilen ihnen heute wieder mit, wen sie aus welchem Grund zu wählen haben!" begrüßen. Das ist mir egal, solange der Inhalt halbwegs stimmt.
     
  9. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.614
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Du wirst lachen, aber es gab mal ein Mädchen, dass an die Tagesschau Redaktion geschrieben und sich beschwert hatte, dass es immer "Guten Abend meine Damen und Herren" heisst. Man sollte doch auch an die Kinder denken. Daraufhin mussten die Sprecher eine Zeit lang nur noch "Guten Abend" sagen, ohne jeden Zusatz. Irgendwann hat man das wieder abgeschafft. Das muss so Ende 70er oder frühe 80er gewesen sein.
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Warum überhaupt "Guten Abend" sagen? Früher reichte doch auch die Ansage, dass hier das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau ist. Meistens ging es dann gleich los mit "Bonn."