1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2015.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Tendenziell finde ich die leeren Worthülsen mancher Politiker wirklich nervtötend. Das ist aber kein alleiniges Problem der Tagesschau.

    Auch teilt die Tagesschau bewusst oder unbewusst Deutschland immer noch in zwei Hälften. Damit kommt man wohl den Zuschauern in "Westdeutschland" entgegen.
     
  2. modus333

    modus333 Guest

    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    doppelt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2015
  3. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    24.061
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Finger weg von der Tagesschau. So wie es jetzt ist kann es bleiben. Bloß nicht diesen Heute Schnick Schnack mit 3D Modellen einführen.
     
  4. John22

    John22 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    424
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Von Nachrichtensendungen sehe ich eigentlich auch nur die Tagesschau, obwohl ich da auch einiges zu meckern habe.

    Zu jeden politischen Thema müssen anscheinend immer Vertreter aller Parteien aus dem Bundestag zu Worte kommen und nicht nur das, sondern vorher dürfen sie sich auch kommentarlos im Bild bewegen oder laufen. Nervender Proporz.

    Wenn es um ein Thema von ARD oder ZDF geht, dann kommen nur die Vertreter der Sender, aber keine (wie auch immer definierte) Opposition zu Wort (anders als bei den politischen Themen).

    Warum müssen Live wirkende Beiträge von Korrespondenten häufig in Umgebung von Menschenmassen erfolgen. Das führt nur zum Herumhampeln oder "V"-Zeichen von Menschen im Hintergrund oder der Korrespondent stellt sich mitten auf dem Bürgersteig und Menschenmassen müssen sich von hinten um ihn herum drängeln, bestes Beispiel zuletzt der Beitrag aus Kalifornien wegen der Dürre.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.965
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Und was soll diese Umfrage nun aufdecken? Dass 15 Minuten für Nachrichten zu wenig sind? Ja, denn umfangreich berichten kann man in 15 Minuten schließlich nicht. Für spezifischere Nachrichten muss ein 24/7 Newssender her.

    Und die Tagesschau als eben solche macht ihrem Titel alle Ehre und als Viertelstünder zu gewohnter Zeit bestehen bleiben als Kurzfassung. Aber für News-Junkies wie mich sind die 15 Minuten zu wenig. Auf tagesschau 24 wird in Teilen sogar aufgezeichnet und sogar in Dauerschleife wiederholt. Warum der Sender so heißt, ist mir ein Rätsel. Also es gibt unzählige Baustellen, nicht nur bei der ARD, sondern ÖR insgesamt!

    Aber es ist ein Gackern gegen den Wind. Schließlich wird sich nach der Umfrage nicht viel ändern, wie das üblich ist. Als News-Flaggschiff braucht es ja keinen Zuschauerschwund zu befürchten, also sehen auch die Verantwortlichen keinen Änderungsbedarf.

    Also "Alles Nichts, oder?!", so ungefähr würde ich sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Die Einblendungen dafür in anderen Sendungen. :p
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Man sollte am besten zu Fachgebieten niemals Politiker fragen die erzählen so wieso nur das nach was andere ihnen aufgeschrieben haben und dann meist falsch.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Mich stört eigentlich nur, dass man Zeit für Politiker-Worthülsen oder diese Pseudo-Liveschaltungen verbraucht (oder auch für Nicht-Meldungen wie irgendeinen "Vogel des Jahres"), die für Hintergründe viel viel wichtiger wären. Auch manche "zu Thema XY gibt es eigentlich nichts neues"-Meldung kostet nur Zeit. Ansonsten wurde es schon gesagt: In 15 Minuten kann man kaum erschöpfend das Geschehen des Tages erklären.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.603
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Mir ist die Tagesschau auch sympathisch. Sie bietet im Telegrammstil einen umfassenden Tagesüberblick und das Wetter. Offensichtlich reicht das vielen andern auch aus. Wer Probleme mit dem Verstehen des Dargebotenen hat, der sollte an seiner Bildung arbeiten. Mehr und umfassenderes zu den wichtigsten Themen gibt es in den Tagesthemen und in Wiederholungen bei Tagesschau 24.
    Soll ja auch Leute geben, welche noch im Schichtdienst in diesem Lande einiges am Kacken halten.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Tagesschau": Was nervt die Zuschauer?

    Sag bloß, du warst als Kind / Jugendlicher anders. Mich hat Politik genauso wenig wie Krieg in meiner frühen Jugend großartig interessiert. Und der Mehrheit geht es da eben nicht anders.

    Schon Generationen vor uns haben auch gefaselt, dass die böse, böse Jugend immer mehr verkommt. Stimmt aber nicht. Sie verändert sich eben wie andere Dinge sich auch über die Jahrzehnte verändert haben. Die Engstirnigkeit der "Alten" hält aber weiter an. Und ...
    Irgendwann werde wohl auch ich auf dem Sofa sitzen und über die Jugend wettern. Aber in Anbetracht dessen, dass neben mir in etwa gleichaltrige, aber völlig verwahrloste Asoziale wohnen, weiß ich, dass es in meiner Generation schon genau solche Minderbemittelte gab, wie man es der Jugend heute teilweise vorwirft (also das sie verkommt).

    Zur Tagesschau: Die gehört für mich jeden Tag zum Pflichtprogramm. Wenn ich es nicht schaffe, dann schaue ich die Tagesthemen. 2 der wenigen Sendungen, die ich im TV überhaupt noch schaue. Für Kinder und Jugendliche wird sie halt einfach nichts sein. Aber dafür gab es ja ursprünglich im ÖR-Fernsehen ja auch mal andere Sendungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015