1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von moonwalker5, 10. April 2009.

  1. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Kann es sein, dass es die alten Tagesschau-Sendungen nicht mehr gibt? Oder habe ich da was übersehen?
     
  2. arte

    arte Institution

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    18.411
    Zustimmungen:
    1.156
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

    22:45 EinsExtra - vor 20 Jahren
    19:00 BR alpha - vor 25 Jahren
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.198
    Zustimmungen:
    283
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

    Die vor 20 Jahren kommt immer sehr, sehr früh am Morgen im NDR. So z.B. morgen früh um 5 vom 11.4.89
     
  4. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

    Danke. Die Suchfunktion bei tvtv.de hat da nicht so funktioniert, wie ich wollte.
    Kennt ihr andere Sender, die ebenfalls ältere Nachrichtensendungen wiederholen? Vielleicht englische? Oder sind die deutschen Medien die einzigen?
     
  5. bambergforever

    bambergforever Lexikon

    Registriert seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    22.477
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

    Eigentlich jedes mal auf EinsExtra vor den aktuellen TAgesthemen, welche um 23:00 Uhr beginnen
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.602
    Zustimmungen:
    2.533
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.220
    Zustimmungen:
    197
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

    Jeden Sonntag um 23.20 Uhr auf BR alpha kommt der Wochenspiegel vor 25 Jahren.
     
  8. Heinz Ruprecht

    Heinz Ruprecht Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

    Hallo zusammen,
    interessant dass es noch mehr Interessenten zu dieser Reihe gibt.
    Hier unter FormelEins Forum gibt es unter "TV der 60er-90er" einen Riesendiskussionsthreat zu den alten Tagesschauen und Wochenspiegel vor 20,25 oder 30 Jahren.

    Es grüßt Heinz
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.602
    Zustimmungen:
    2.533
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

    Wer die Wende in der DDR vor 20 Jahren noch mal mitverfolgen will, kann im Moment sogar unter drei verschiedenen Quellen wählen - leider mit ziemlich unregelmäßigen Sendezeiten, was das Aufnehmen/Programmieren etwas nervig macht:

    Tagesschau vor 20 Jahren: 03:00 NDR (nicht immer), 06:40 WDR (nur sonntags), 22:45 EinsExtra (täglich)
    Countdown Mauerfall: ca. 19:35 ZDFinfo (Sa./So. ca. 18:40), Wh. zwischen 00:00 und 01:00 Uhr
    Chronik der Wende: täglich irgendwann zwischen 00:00 und 05:00 Uhr im RBB

    Der ZDF-Countdown läuft wohl schon seit Mai (DDR-Kommunalwahlen), ich hab ihn leider erst Ende August entdeckt. Das Interessante ist, dass darin Ausschnitte aus "heute" und "heute-journal" laufen, sodass man teilweise sogar nachvollziehen kann, wie sich die Lage im Laufe eines Abends verändert hat. Außerdem gab es im "heute-journal" natürlich mehr Hintergründe, Interviews usw. Und im Vergleich zur "Tagesschau" kann man schön erkennen, dass das ZDF immer ein bisschen plakativer und boulevardesker berichtet hat, während die ARD sehr um Nüchternheit bemüht war.

    Die "Chronik der Wende" vom RBB (bzw. 1994-99 noch vom ORB produziert) fängt mit dem 7. Oktober leider erst sehr spät an, dafür geht sie noch bis zum 18. März (DDR-Volkskammerwahl). Darin gibt es neben Interviews mit Zeitzeugen nicht nur ARD-Ausschnitte, sondern auch welche aus dem DDR-Fernsehen.

    Schade ist, dass der RBB die alte SFB-Produktion "Vor 10 Jahren" nicht noch mal (natürlich unter neuem Titel "Vor 20 Jahren") aus dem Archiv geholt hat. Das war jeweils ein 30-minütiger Wochenrückblick mit Ausschnitten aus "Tagesschau" und "Aktuelle Kamera".
     
  10. Heinz Ruprecht

    Heinz Ruprecht Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tagesschau vor 20/25/30 Jahren

    Ja, die habe ich noch fast lückenlos von 1988 bis 1991 auf VHS bzw. teilweise auf DVD. Eine schöne Reihe war das.

    Es grüßt Heinz
     

Diese Seite empfehlen