1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. November 2012.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Immerhin plant man da früher und setzt es dann immer noch schneller um. Bei den ÖR dauert ja allein die Planung ewig und dann wird Jahre getestet, was schon im privaten Sektor Jahre on air läuft.

    @KLX: deswegen schrieb ich staatlich in Anführungszeichen. Ob eine Institution nun Geld aus der Staatskasse oder aus einem sicheren Gebührentopf erhält, ist erst einmal egal, denn ob ein Projekt pünktlich fertig wird, interessiert da so gut wie niemanden. Das Geld fließt trotzdem.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Wie in einem anderen Thread schon gesagt, liegt das auch an der Pflicht von Ausschreibungen.
    Eine Private Firma kann jeden nehmen den er will.

    Staatliche und öffentliche Einrichtungen müssen erst ausschreiben, dann Prüfen wer am billigsten ist und genau diesen soll man dann auch nehmen.

    Das sowas dann in Punkto Qualität und auch zeitlichen Absprachen nicht das beste ist, sollte jedem klar sein.
    Es ist bei der aktuellen Ausschreibungspflicht, somit kein Wunder das viele Projekte nicht in die Hufen kommen.
    Sei es wegen Baumängeln, zu billigen Materialien oder weil sich die Firma bei der Ausschreibung verkalkuliert hat und nun doch länger braucht.

    Aber was will man da als öffentliche Einrichtung auch machen?
    Den Vertrag kündigen? Wieder ausschreiben und dann wieder so einen bekommen?
    Da schluckt man dann das ganze doch meistens und hält an der einen Firma fest.
    Natürlich kann man da hinterstehen und sagen "macht mal schneller".

    Ich habe in der Hochschule den Mist persönlich mit erlebt, Planung, Ausschreibungen und und und.
    Jemand der mit sowas noch nie zu tun hatte, der schlägt die Hände vor dem Kopf. Und das schlimme, man kann es nicht anders machen, solange die Politik nichts dran ändert :rolleyes:.



    @Eike
    Ein Studo welches hd fähig ist, kann aber nur in HD senden wenn auch die Technik dahinter HD fähig ist und daran soll es laut Insidern ja scheitern.
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Wer von Euch jetzt schon regelmäßig "Tagesschau" schaut, klickt bite auf "Danke".
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Und was willst du mit deiner Frage bezwecken?

    Nur weil man jetzt auch die tagesschau guckt, heißt das doch nicht, dass man sich nicht über HD freuen soll?

    Eine Modernisierung des tagesschau Studios ist lange überfällig. Auch wenn ich die trotzdem regelmäßig gucke.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Wobei ich der Meinung bin, dass gerade bei Nachrichtensendungen der Vorteil von HDTV nicht oder nur unzureichend zur Geltung kommt.
     
  6. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Nachrichten zeichnen sich durch Inhalte aus, was bei dir scheinbar noch nicht angekommen ist.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Natürlich zeichnen sich Nachrichten durch Inhalte aus.
    Eine gute Technische Darbietung schadet aber auch nicht.

    Deine Unterstellung ist somit völliger Humbug. :winken:

    Wenn ich nur den Inhalt haben will, kann ich auch eine Zeitung lesen. Dafür brauche ich keine TV Sendung.

    Es geht bei dem neuen Studio ja nicht nur um HD.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Tja, ich hatte wohl nicht unrecht mit der ersten Meldung über den Flughafen...
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Schon mal "RTL aktuell" in HD gesehen? Was nutzt das beste HD, wenn man dann Handyvideos aus Syrien sieht???
     
  10. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: "Tagesschau"-Studio wird fit für Full-HD gemacht

    Nachrichtensendungen bestehen gemeinhin aus mehr als nur aus Handyvideos