1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juli 2013.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Nicht wirklich, so hat RTL ja ein komplett neues Sendezentrum gebaut! 2010 Umzug von der Aachener Strasse in Köln in einen Teil der Kölner Messe.
    Da war es natuerlich nur ein logischer Schritt, alles für HD auszulegen. Daher sind die dort natuerlich vielen anderen einen Schritt voraus. Die haben sozusagen ihr komplettes SD Sendezentrum verlassen!

    So wie ich das verstehe baut die ARD (in dem Fall der NDR) ja im laufenden Betrieb das Studio um. Das dies länger dauert und einiges umständlicher ist, um den laufenden Betrieb nicht zu gefährden sollte klar sein.

    Das ZDF hingegen kriegt es leider trotz Neubaus eines neuen Studiokomplex nicht hin die Nachrichten in HD zu senden. Das lässt tief blicken!
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Quelle: Studio Hamburg Consulting & Services: ZDF Farbkorrektur[tt_news]=1116&tx_ttnews[backPid]=850&cHash=dd96b8fc72


    Übrigens der gleiche Verein mit dem das ZDF angeblich im Clinch liegt wegen dem Bau der SAW für die Spartenkanäle-
     
  3. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Nein, da hat jemand beim NDR komplett gepennt, obwohl ich nicht ausschließen möchte, daß die anderen acht ARD-Anstalten genauso ihren Beamtendienst ausleben. :D



    Jetzt aber mal im ernst: im Gegensatz zum doch kleineren und überschaubareren ZDF läuft es bei den ARDs eher flott mit der Umstellung. Und es wurden keine Versprechen abgegeben, die dann nicht gehalten wurden.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Beim ZDF sind die Nachrichten das allerkleinste Problem. Die haben ja noch drei Kanäle, die überhaupt nicht in der Lage sind, natives HD auszustrahlen. Selbst Sendungen im Hauptprogramm, die schon vom Sender selbst in HD produziert werden sehen meistens eher dürftig aus. Bestes Beispiel dafür ist nach wie vor "Wetten, dass..?". Immerhin haben sie aber am Wochenende klangheimlich "Das aktuelle Sportstudio" endlich (zumindest teilweise) auf HD umgestellt. Das sieht zwar auch ähnlich aus wie "Wetten, dass..?", ist aber schon mal ein Fortschritt zum pixeligen SD-Bild vorher.

    Insgesamt ist die ARD da deutlich besser dran, die "Tagesschau" ist da eine der letzten Baustellen im Hauptprogramm. Bei den einzelnen Anstalten und deren HD-Ablegern sieht es unterschiedlich aus, was größtenteils auch an fehlender Technik hängt. Da scheinen die Öffis grundsätzlich kein gutes Händchen zu haben, aber immerhin merkt man bei der ARD einen Fortschritt während das ZDF nahezu auf dem Stand von Anfang 2010 rumdümpelt.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Bald nur noch zwei. ;)

    So sehe ich das auch.

    Da sieht man aber auch deutlich, wie unterschiedlich schnell man in den einzelnen Anstalten arbeitet. Der NDR ist da eindeutig schon sehr weit. Und seien wir ehrlich: was stört nun wirklich daran, daß die Tagesschau noch in SD läuft?! Reportagen gehören da schon eher in HD produziert.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    "Produziert" wird inzwischen fast alles in HD, selbst beim ZDF - nur "senden" können sie es dort nicht adäquat...
     
  7. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Also über den HD-Anteil im Ersten brauchen wir uns nun wirklich nicht beschweren. Und die Tagesschau-Zuschauer merken da eh keinen Unterschied.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Bis zu 5.000.000 Zuschauer sind Blind?
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Sorry, aber das SD-Bild, was die Tagesschau abliefert, ist gut. Und ich wette mit dir, der Großteil der von dir aufgezählten fünf Millionen Zuschauer merkt da eh keinen Unterschied.
     
  10. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: "Tagesschau": HD-Studio soll in einigen Monaten fehlerlos laufen

    Offenbar ist es nicht Ratsam mit dem Studio Hamburg diesbezüglich als Partner auszusuchen, da offenbar immer wieder schwere "Fehler" auftreten können, die nicht selten vorher schon bekannt waren!?
    WARUM dann trotzdem von ÖR dieser "Dienstleister" ausgewählt wird, vermag ich nicht nachzuvollziehen??!??
    :rolleyes: :eek:

    Jetzt hat auch noch der WDR neu einen Auftrag erteilt: http://www.studio-hamburg.de Consulting & Service > MCI > News
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2013