1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau": ARD plant umfangreiche Reformen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2014.

1. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    Anzeige
    AW: "Tagesschau": ARD plant umfangreiche Reformen

Was interessieren Nachrichten ausm Osten?
    Dann lieber RTL.
    MDR ist doch schrott hoch 10.

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Aus "Schrott" kann man wenigstens noch was machen. Kritisch wird es bei Sondermüll á la Primat-TV.

3. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Endlich ein neues Tagesschau-Design! Mir gefällt das seit Mitte der 90er nicht mehr. Am besten war es für mich in den 80ern, nach Umstellung auf das ARD-"Eins"-Logo.
    Damals war das ja eine Riesen-Umstellung im ARD-Design, auf die Computergrafiken usw, zu der Zeit auch sehr modern und für ältere Zuschauer sicher gewöhnungsbedürftig.

Hoffentlich wird das neue Design gut.

4. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Wie wäre es mit Veränderung der Sprache? Denn tw. werden die Nachrichten so trocken präsentiert, das ich mich frage, was das zu Staub zerfällt.

Da wäre doch ein Dialekt viel "erfrischender". Kann man z.Bsp. sehen bei schwäbisch :D

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es hat sich sehr wohl in den letzten Jahren etwas geändert. Natürlich passiert das bei den ÖR mit Ruhe und Bedacht. Vieles hätte eher kommen sollen. Doch seien wir ehrlich: man versucht wenigstens, seriös und neutral zu sein. Das sind zwei Punkte, womit die Konkurrenz zum Teil Probleme hat.

6. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich glaube, das war's wieder für die nächsten Monate...

Hamburger Abendblatt, 09.04.14
    Hamburg - Neues Tagesschau-Studio in Lokstedt immer noch nicht fertig - Kultur & Live - TV & Medien - Hamburger Abendblatt

7. Exideem

Exideem Guest

Wer trägt denn da die Verantwortung?

Da wird geplant, geprüft, alle haben Mist gebaut und es wird immer teurer.

Wenn ein Handwerker jemandem ein Produkt installiert, was am nächsten Tag zusammenbricht muss er es auf eigene Kosten wiederherstellen, dem Kunden den Betrag zurück erststatten oder es geht vor Gericht.

In diesem Fall sind wieder mal Dilettanten am Werk die sich die Fehlplanung, Ausbesserung, noch fürstlich bezahlen lassen.

Es sollte mal gesetzlich festgeschrieben werden, dass solch unfähige Personen für ihren Mist zumindest mal mit ihrem privaten Vermögen dafür haften und sich nicht noch daran bereichern.

Letztendlich zahlen wir ja die ganze Zeche für ein paar Minuten HD aus dem Studio und wenns nicht reicht......der Staat hat ja einen Freibrief erteilt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2014
  8. Artchi

Artchi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center

Gibt es hier keine Moderatoren? Es driftet immer ins Off-Topic ab.

Also meine pers. Meinung ist, das die Tagesschau sich nur technisch ändern sollte. Wenn sie HD-fähig werden, weiß ich nicht, wie man dagegen sein kann.

Ansonst schaue ich inhaltlich betrachtet lieber die Tagesschau als ZDFs heute. Warum? Weil die heute-Sendung nicht neutral ist und eine Meinung vermittelt. Wenn sie über ein Ereignis berichten, sagen die Moderatoren z.B. "leider" oder "nicht zeitgemäß" u.ä. D.h. sie bestimmten ob etwas schlecht oder gut ist.

Das macht die Tagesschau anders. Sie berichtet einfach nur über Fakten. Die Sprecherin gibt nicht ihre pers. Meinung wieder. Ich selber bilde sie mir selber.

Was ich bei allen Nachrichten-Sendungen geändert haben wollen würde, ist die Übersetzung. Wenn z.B. ein Zivilist im Ausland einen Kommentar in die Kamera abgibt, wird immer die deutsche Übersetzung drüber gelegt. Man weiß also nicht, ob dieses auch wirklich gesagt wurde. Hier fände ich einen Untertitel oder zeitlich versetzte Übersetzung besser. Manchmal zweifle ich die Aussagen an, selbst wenn ich die Sprache nicht verstehen würde. Aber andere, die es könnten, würden es wissen.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Was erwartest du denn? Nachrichtenvermittlung á la "Ey Leute, auf der A6 gabs gestern zwei voll krasse Truck-Karambolagen! Schaut mal her, hier eine Großaufnahme vom herausgespritzten Hirn des einen Mackers! Echt geiler Anblick ..."? :eek:

Im übrigen solltest du im Zweifelsfall erst einmal an deiner Sprache etwas verändern:
    Und welchen Dialekt, und warum gerade diesen und keinen anderen? Muttersprache ist hier nun einmal Deutsch und nicht schwäbisch, Plattdeutsch, sächsisch usw.

Zuletzt bearbeitet: 10. April 2014
  10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Vielleicht weil dadurch nur vermeidbare Kosten generiert werden, die keinen echten Mehrwert bringen?

Geht mir auch so. Deshalb sind mir die Kommentare in den Tagesthemen und z.T. auch im heute-journal ein Dorn im Auge.