1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2010.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    Wie viele iPhones gibt es in Deutschland?
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    viele...
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    Lieber Tagesschau ab, finanziert mit nem halben Cent - als "Waldbrand auf Hoher See! Zwei Tote rannten um ihr Leben!"-App vom AS.

    Der Hetzverlag sollte ohnehin schon lange mal wieder brennen.
     
  4. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    Mal schauen, wann von Google die ersten Nachrichten gelöscht werden, die nicht in das Google Weltbild passen.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    Oft genug... Nur ist bei Updates meistens nicht nochmal 100 % der code nötig zu ändern...

    Für Updates wird ein vorhandener Mitarbeiter damit beauftragt...
    Es zahlt aber nicht einer, sondern mindestens jeder vom NDR... Und da sehen 30000 € definitiv anders aus.

    Bei dieser lächerlichen Summe von "mordsmäßig" oder "hammer" zu reden, ist unangebracht.

    Wie gesagt, der ÖRR hat 0,5 % seiner einnahmen für das Internet festgesetzt, wenn er sich daran hält, sind mir die Kosten einzelner programme herzlich egal.


    @Braystel1. haben die beiden Anstalten unterschiedliche Töpfe und müssen somit in dem Punkt getrennt gehandhabt werden. Außerdem redete ich die ganze Zeit vom NDR und den kosten des tagesschau Apps.

    2. gibt es aktuell NUR vom NDR bzw. der tagesschau solche Planungen.
    Hier nun zu spekulieren, dass andere nachfolgen werden und dadurch auch nochmal Kosten entstehen, sollte man in einer sachlichen Diskussion unterlassen. Vor allem wenn das ZDF schon sagte "wir machen keins".

    Aber gut sachlichkeit und "Braystel" schließen sich eh aus, was man ja schon an Post 2 in diesem Thread erkannt haben sollte.Wie gesagt, 0,5 % fürs Internet, wenn die damit zurecht kommen, juckt mich und viele andere auch ein iphone app nicht, wenn sie deswegen mehr als 0,5 % aufwenden müssen fürs internet, sieht das ganze schon wieder anders aus.

    Und natürlich, auch bei einem privaten Programmierer würden ähnliche Kosten anfallen, wenn er dafür Lohn nehmen würde oder seinen Arbeitslohn damit einfließen lassen würde.

    Ein App lässt sich nunmal nicht in wenigen Sekunden programmieren... Und wenn das hier wirklich so umfangreich ist, dann dauert das schon seine Wochen/Monate.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    Wenn man sich die Zuschauerzahlen des ZDF-Digitalkanals zdf_neo anguckt, müsste man sich auch fragen, in welchem Verhältnis die Ausgaben für solche Spartensender stehen.
    Und irgendwann werden sicher mehr Leute über die ARD-App Nachrichten konsumieren als über EinsExtra.
    Somit sind 30.000 Euro für so eine App wirklich nicht rausgeschmissen, sondern ein guter Versuch der ÖR, den Leuten überall seriöse Nachrichten zu liefern. Kein Wunder, dass Springer dagenen stenkert.

    PS: Über die schon vorhandene App des Deutschlandfunks hat sich komischerweise niemand aufgeregt! Liegt wohl daran, dass darüber keiner berichtet hat und sie bisher wohl kaum einer entdeckt hat. Wird aber auch den ein oder anderen Euro an Gebührengeldern gekostet haben. Ja und? Je mehr Qualität und Seriosität, um so besser.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    Naja. Wenn muss man in erstmal wachsen lassen und wenn die geplante Zuschauerzahl kommt, ist das sicherlich in Ordnung.
    Eben.

    Hier wird mal wieder unnötig ein Skandal produziert.

    Die apps vom Deutschlandfunk, sicherlich ähnlich teuer wie die für die tagesschau, von den gebührenzahlern finanziert. Und die kostenlose app von der Deutschen Wellen, vom Steuerzahler finanziert, scheint Springer nicht zu jucken.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  8. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    moin,

    also wenn die GEZ schon kassiert für internet fähige geräte dann ist es doch das mindeste das von der kohle auch was für die geräte programmiert wird...

    ich glaube so ne parallele königshochzeitsübertragung oder übertragung einer amtseinführung auf den beiden ÖR sendern ist teuerer und eher als verschwendung zu bezeichnen... da sind doch solche kosten für so ne app wirklich peanuts...

    ... just my 2 cents.

    :winken:

    greets
    johnny
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    Gutes Argument.

    Und weil sich hier alle über "Geldverschwendung" der ÖR aufregen: Die ÖR sparen auch Geld. Hab schon gedacht, jemand hätte den Radiosender verstellt. Aber auf WDR2 kam nachts plötzlich SWR3 oder so und ne Ansage, dies sei das nächtliche gemeinsame Rahmenprogramm.
     
  10. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Tagesschau"-App bietet breiteres Angebot als auf ARD-Webseite

    As= Axel Spriger?

    DU befürwortest also Sachbeschädigung gegen presse häuser?

    Geil,da haben die ÖR ja super arbeit geleistet!
    Aber scheint neu zu sein,also früher haben die ör fans nicht so radikale gedanken geäussert!
    Aber jetzt biste schon der 2,neulich hab ich da schon mal jemanden gelesen!

    du meinst apple,oder?

    Es gibt hier auch noch menscehn die wissen das geld einen wert hat!

    Wenn 30000 € für dich ne lächerliche summe sind ist das ja schön!
    Dann kannste mir diese lcäherliche summe von der ich mindestens 1 jahr lang super leben könnte sicher mal ebent schenken!
    Wie gesagt ob es 0,5 oder 20% sind egal!
    relavant sind die kosten udn nciht fiktive prozentzahlen.

    Die 0,5 % kann man im prinzip auf den doppelten betrag bringen!
    Mann muss nur die gez gebühr allgemein erhöhen!

    Hier wurde vor längerer zeit schon mal als grandisoer beweis angebracht das es schon längst apps von anderen ör anbietern gibt(war irgend ne app eines radio senders)!
    Der autor wollte damit darauf hinweisen das sich bissher da ja auch keiner drüber aufgeregt hätte!

    Ging in die hose,da man sich nur aufregen kann wenn man davon was mitbekommt,und da man bissher von ör apps nix mitbekommen hatte,ist sowas nen ziemlicher fail!
    nur so nebenbei!

    Das da noch mehr kommen wird leigt auf der hand!
    Wieso sollte ein tageschau zusscher ne app bekommen,aber ein heute journal zuaschuer nicht?

    Die aussagen machen der ör machen es zwingend das weiter apps kommen!
    Ja,da fragt sich wieso habe ich der die das heute journal besser findet kein recht auf eine app?

    Sag doch mal die summe!
    Was hast du immer mit den 0,5%?

    Ich weiß das sich das total wenig anhört!
    Aber es ist immer noch ne riesen summe!
    Wieso sollten sie?
    Wenn die gefahr besteht das sie über 0,5 kommen,wird die gez allgemein erhöht,so das man wieder unter 0,5 ist!

    Nochmal,vorher war klar das sowas nicht viel kostet,weil es ja nur nen angepasster rss feed ist!

    Und nun wird gesagt das es klar ist das das viel kostet!
    Ich frage mich echt von zeit zu zeit was manche glauben wozu Diskussionen da sind!

    Hallo?
    Die ör sagen einem das es ihnen ****** egal ist das man über neue tv wege kein vod nutzen kann!
    Die versuchen gar nix,dennen geht es darum die Rechtfertigung für die gez zu sichern,und das sehen sie nur dadurch sichergestellt das sie sich im internet breit machen!

    habe jetz neulich von nem bekannten gehört das er über mobiles internet radio hört,nach 20 stunden oder so ist dann schluß,wegen der bekannten drosselung der Mobilfunkanbieter!

    Geiler rundfunk!
    Was kann der bekannte denn mit 64 kbit/s in dieser app noch machen?
    radio hat ja wohl in der regel 128 kbit/s!

    Ja das wird daran liegen,das man generell beim ör nicht mitbekommt was die eigentlich alles so machen!

    Und das zeigt das die ör nicht fähig sind seriösen journalismus zu machen!
    Denn wer nicht über sich selber vernünftig berichten kann,der kann das auch über andere nicht!

    Gerade das sollte ein ör gewährleisten,aber da versagt er total!
    Wieso soll das eine weniger schlimm als das ander sein'?

    Beides ist schlimm!
    Sie entahlten anderen die frequenzen vor,was ist daran gut?
    Gibt bestimmt genug private podcaster die sich freuen würden auch über radio empfangbar zu sein!