1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Tagesschau": Abendnachrichten ziehen mehr Zuschauer an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juli 2016.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    820
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Für reine Nachrichten.

    Die bringen auch Meinungen und auch investigative Sachen. Nur eben nicht in der Tagesschau.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein wir haben die Tradition nicht um 20:00 Uhr sondern um 19:30 Uhr...
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von knapp unter 10 Millionen auf über 10 Millionen. Ist ja ein erschreckend niedriges Niveau und das in Zeiten, wo sich angeblich alle sowieso nur noch im Internet informieren. Was ist denn Deine Erwartung an ein hohes Niveau? 30 Millionen bei jeder Sendung?

    Die Sendung hatte übrigens auch in den Vor-Privatfernsehzeiten nicht wesentlich mehr Zuschauer (wenn nicht sogar noch weniger). Damals war "heute" noch stärker, die lagen immer nur knapp hinter der Tagesschau und in bestimmten Zeiten sogar vor der Tagesschau. Im Gegensatz dazu hat die heute-Sendung mittlerweile massig Zuschauer verloren.

    Siehe Seite 328 des nachfolgenden Links zur Zuschauerentwicklung seit 1992 (auch wenn es das Privatfernsehen dann schon gab).

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&ved=0ahUKEwj0qoiPltzNAhXKSxoKHbNuAEY4ChAWCDkwBQ&url=http://www.ard-werbung.de/download.php?file=fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2013/06-2013_Zubayr_Geese.pdf&usg=AFQjCNHAaHvPUO6ce97Z5Y_xrdI7SFyUjQ&bvm=bv.126130881,d.d2s&cad=rja
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2016
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Tagesschau bietet mit ihren 15 Minuten auch noch ein recht übersichtliches Format, worauf sich dann noch viele einlassen.
    Im Vergleich zu den heute Nachrichten ist man auch noch relativ unvoreingenommen, zumindest was die Texte der Sprecher angeht.

    Außerdem hat man eben diesen besonderen Sendeplatz der sehr praktisch ist für den Beginn des TV Abends.

    Ist übrigens in Europa in der Form auch ein Ausnahmefall, in praktisch allen anderen Ländern dauert die Hauptnachrichtensendung mindestens 25min.