1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

Dieses Thema im Forum "DIGITAL FERNSEHEN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Nelli22.08, 10. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Ja Nelli, das stimmt. Ich finde, dass das Für und Wider (also auch "Widerworte") sehr sachlich und kompetent diskutiert wurden, und es war wohl in der Tat auch Ricardo, der diesen einen Aspekt beim Wechsel von einem zum anderen Kabelanbieter positiv wertete. Das kann ich nachvollziehen.
    Ansonsten hätte auch ich noch speziell in dieser Diskussionsrunde gern einige kritische Fragen gestellt, was z.B. das weitere Einschränken beim Mitschneiden von HD-Inhalten betrifft. Leider war da aber die Stunde schon rum.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Interessant fand ich das was der Plattformfritze gesagt hat. Mit den 3 Tagen. Nur damit bei den Einschaltquoten die Aufzeichnungen 3 Tage lang gezählt erden, bleiben die Filme mindestens 3 Tage drauf auf der HD + Festplatte bevor sie gelöscht werden. das hatte Ich bisher so noch nicht gehört.
    Und das der Schuldige nicht RTL ist sondern das HD + eine Idee von Astra war und diese auf die Sender zugegangen sind.
    Und das die Receiverhersteller, anwesend waren Kathrein und Vantage. noch gar keine Spezifikationen für HD + bekommen haben, sie also gar keine Rceiver herstellen können auch wen sie wolten nur Humax und noch so einer haben die Unterlagen wohl bekommen.
    Das nennt HD + offener Receivermarkt.
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Zu Humax hat man wohl noch durch die Entavio Zeit gute Kontakte.
     
  4. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Danke nochmal allen für den Besuch. Es hat mich und das Team riesig gefreut, euch zu sehen!!!

    Zu der Diskussion: In Sachen Spezifikationen ging es um die Legacy Module. Also das "Zwischending", bei dem alte Receiver fit gemacht werden können für HD Plus. Da hat Herr Burmberger von Vantage erklärt, dass sie dazu noch keine kompletten Spezifikationen erhalten haben. Das scheint aber daran zu liegen, dass sich abzeichnet, dass man Legacy wohl doch einfacher macht als vorher geplant. Ich habe schon Gerüchte gehört, dass man vielleicht doch auf normale CI setzt. Dem steht jedoch entgegen, was "Hollywood" fordert. Ich hatte dazu ein konkretes Beispiel in der Runde genannt an dem klar wurde, dass die TV-Sender in Sachen HD teilweise am Tropf der Rechteinhaber hängen.

    Über Nachteile (Aufzeichnungen etc.) von CI Plus herrscht bei allen wohl Einigkeit. Da mussten wir uns während der Stunde nicht Gegenseitig in die Tasche heulen. Fakt bleibt am Ende noch immer, dass der Kunde entscheidet. Und wenn ein Sender wegen irgendwelcher Geschichten (zu viel Werbung, technische Gängeleien etc.) weniger Zuschauer hat, dann muss er abwägen was er macht.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Das wäre vernünftig und zu begrüßen.

    Aber das wäre für HD + eine Rolle rückwärts.
     
  6. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Egal, für uns ne Rolle vorwärts.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Komisch ist nur, dass Hollywood das von den ÖR offenbar nicht fordert, die wollen ja weiterhin nicht verschlüsseln und werden wohl auch weiterhin Hollywood Ware senden.
    Noch komischer wird es, wenn man bedenkt, dass selbst in den USA alle Lokalstationen HDTV unverschlüsselt terrestrisch (in MPEG2) senden, ebenfalls mit Hollywoodware.

    Nur in Deutschland soll deswegen eine Verschlüsselung (noch dazu mit extra Gängelung) notwendig sein.

    Aber in der Tat, der Einsatz von "Normal CI" wäre bereits ein deutliches Zugeständnis und würde dann tatsächlich in Richtung "Grundverschlüsselung" tendieren, also wo es wirklich nur um die Einschränkung des Empfangsgebietes geht (wie beim ORF).
    Alles andere ist nämlich keine Grundverschlüsselung, sondern schlicht PayTV.
     
  8. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    401
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Ähem, warte mal ab. Wir können beim nächsten Showcase ja mal die "nativen" Filme aus Hollywood nachzählen, die da so laufen. Vor allem die von Warner.

    Bin auch gespannt wie im kommenden Jahr die Fußball-WM gezeigt wird. Und ob. Oder nur hochskaliert. Kann sich jemand an die WM 2002 und die Digitalausstrahlung bei ARD/ZDF erinnern?
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Naja laut letzten Aussagen will man ja HD Rechte zu unverschlüsselten Satausstrahlung erworben haben...
    Dass die Diskussion um eine Satverschlüsselung von ARD/ZDF zur reinen Gebietsbegrenzung nicht abebben wird, hab ich bereits vor Jahren vermutet, denn im Sportbereich wird es da immer wieder zu Problemem kommen.
    Für die reine Gebietsbegrenzung braucht es aber kein CI+. Da reicht ein offenes CI System wie Conax oder Viacess völlig aus. Das läuft in jedem derzeit verkauften CI Satreceiver.
    Mit CI+ geht es ja nur sekundär um die Gebietsbeschränkung, da geht es primär um DRM sowie Bedienungsbeschränkung (sprich kein PVR, kein Werbeskipping etc). Das ist schlicht ein Eingriff in die Nutzerfreiheit, dem Zuschauer wird vorgeschrieben, wie er fern zu sehen hat. Das geht viel weiter als ne reine Rechteproblematik, weil sich die Rechte zwischen den Ländern beißen.
     
  10. Edelmax

    Edelmax Gold Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der offenen Tür bei DF 10.10 09.

    Florian, also an Digitalausstahlung 2002 kann ich mich auch nicht mehr erinnern, aber was die WM 2010 angeht, das dürfte vertraglich doch schon in trockenen Tüchern sein. Ihr habt in Leipzig eine öffentlich/rechtliche Sendeanstalt sitzen, die können Euch dazu mit Sicherheit klare Antworten geben. Warum fragt Ihr nicht einfach mal an?

    Und dazu könnt Ihr auch gleich noch offiziell die Frage klären, die in einer Podiumsdiskussion am Rande kam, nämlich die nach der Ausstrahlung von HD von ARD/ZDF in den größeren Kabelnetzen ab Beginn Regelbetrieb HD zur Winterolympiade, und wenn Ihr mal da seid, laßt Euch doch auch gleich mal eine umgebaute HD-Regie oder den neuen Ü8 -HD-Übertragungswagen zeigen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.