1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der offenen Moschee

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von inwa, 3. Oktober 2006.

  1. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Tag der offenen Moschee

    Du musst dich schon näher damit beschäftigen. Die Aleviten in der Türkei interpretieren den Koran absolut humanistisch, bekennen sich zu den unveräußerlichen Menschrechten usw.

    Wie kann das sein?
     
  2. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der offenen Moschee

    Ich habe mit den Aleviten überhaupt keine Probleme.

    Warum fragst Du sie nicht selbst. Warum sind die anderen Strömungen, derart militant.

    Wie kann das sein? Wichtig ist doch, die einen sind böse die anderen sind gut. Warum? Frag sie selbst, warum die einen den Koran so und die anderen so auslegen.

    Warum wurden Jan Hus, Giordano Bruno, Martin Luther, Thomas Müntzer etc. verfolgt?
     
  3. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tag der offenen Moschee

    Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet. Wenn du behauptest, der Koran könne nur in bestimmte (gewalttätige, frauenverachtende)) Richtungen interpretiert werden, wie kann es dann sein, dass er so sehr unterschiedlich interpretiert wird?

    Oder hast du gerade gelernt, dass das Gewalttätige, Frauenverachtende offensichtlich nicht schriftimmanent ist?
     
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der offenen Moschee

    In Sure 4, Vers 34 heißt es z.B.: "Und wenn ihr fürchtet, dass Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch daraufhin wieder gehorchen, dann unternehmt weiter nichts gegen sie!

    oder

    Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt“ (Sure 2,223).

    oder

    Der Sinn ihrer Erschaffung ist die sexuelle Befriedigung des Mannes (Sure 7,189) und die Hervorbringung vieler (männlicher) Nachkommen (Sure 16,72).

    Ganz klar gegen das Grundgesetz und nebenbei gegen das deutsche Strafrecht gerichtet.

    Das fragst Du am Besten die Betroffenen selbst.

    Nein, die entsprechenden Suren sind geschrieben. Nun kann man sich sicher noch darüber streiten, ob die Aleviten in den Augen der anderen islamischen Strömungen überhaupt Muslime sind, weil sie den Koran nicht korrekt befolgen. Das ist aber Sache der Muslime und nicht meine.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Tag der offenen Moschee

    Mmm...
    Erstmal ist es wichtig, die hiesigen Gepflogenheiten irgendwie zu definieren. Ich mache "uns Deutschen" den Vorwurf, daß wir viel zu schnell das Handtuch werfen und aus "Toleranz" die Gepflogenheiten unserer ausländischen Mitbürger einfach hinnehmen. Wir weichen einfach viel zu schnell zurück.
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tag der offenen Moschee

    Wir sind uns über den Inhalt des Korans nicht uneinig.

    Doch ich fragte und frage dich nach der Interpreattionsmöglichkeit. Du hast behauptet, der Koran könne nur in die angesprochenen Richtungen interpretiert werden. Da ich dich gerne als Diskussionspartner ernet nehmen möchte, stelle ich dir dann die Frage, warum es dann z.B. die Aleviten schaffen, ihn anders zu interpretieren.
     
  7. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der offenen Moschee

    Das mußt Du die Angehörigen der Aleviten fragen. Die von mir zitierten Koranverse lassen, wie nachzulesen ist, keine andere Interpretation zu.

    Oder wie soll man z.B. die Aufforderung "schlagt sie" anders interpretieren? Es ist von schlagen und nicht von streicheln die Rede. Also verprügeln bis sie wieder gehorchen.
     
  8. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tag der offenen Moschee

    Ist das nicht relativ einfach?

    "Meidet sie im Ehebett und schlagt sie". Da fällt ja schon mir spontan ein, dass der männliche Muslim aufgefordert wird, sich nicht den sexuellen Verführungen hinzugeben und sich dadurch schlagen zu lassen, sondern vielmehr er sich selbst verweigern soll und dadurch sein gegenüber schlägt.

    Zugegeben, wenn man einen geschichtlichen Text naiv wörtlich nimmt, lässt das nur eine Interpretation zu.

    Natürlich könnte man aber auch auf die Idee kommen, dass Frauen und Sexualität in den damaligen Wirren als Kampfmittel, Spionagemittel usw. eingesetzt wurden.
     
  9. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Tag der offenen Moschee

    Seit langem das 1.mal das ich dir Zustimmen muß.:winken:
     
  10. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der offenen Moschee

    Ohh, das hat meiner Meinung nach aber nichts mit Naivität zu tun, wenn man zu solchen Auslegungen kommt, sondern mit der immer noch vorherrschenden Weise, wie Frauen in der islamischen Welt unterdrückt werden.

    Wurde nicht erst kürzlich wieder eine 22-jährige junge Frau im Irak gesteinigt?