1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der Einheit 3.10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 3. Oktober 2007.

  1. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    Anzeige
    AW: Tag der Einheit 3.10

    Korrekt. Auf der Straße und damals noch im Herzen und im Kopf.

    Aber die erste offizielle Einheit zwischen DDR und BRD war nach meinem Dafürhalten der erste Juli 1990. Da wurde die Einheit der beiden Staaten mit der Währung, der guten, alten DM vollzogen. Aber diese Einheit ist ja auch schon wieder durch den Euro überholt.

    Man hätte es auch bei dem 17. Juni belassen können in Gedenken an den Volksaufstand in der DDR. War ein wirklich gutes Datum. Dazu noch kurz vor Sommerbeginn und oft in der Urlaubszeit (Brückentag).

    Aber auch der 13. August wäre sehr sinnvoll gewesen in Gedenken an das Jahr 1961, als das deutsche Volk richtiggehend durch Stacheldraht und Beton getrennt wurde.

    Nur der 3. Oktober nimmt überhaupt keinen Bezug auf irgendetwas, was das deutsche Volk getrennt oder geeint hat. Es ist ein wahllos unter den Politikern von Ost und West abgestimmtes Datum, was für uns Gesamtdeutschen überhaupt keinen Sinn macht. Vom Datum her. Außer, das man es mit Kohl in Verbindung bringt. Bedauerlicherweise. Aber darauf will ich nicht weiter eingehen, auch wenn es die tatsächliche Geschichte der tatsächlichen Macher der Einheit gebieten würde und Kohl das gesamtdeutsche Volk mit seinen Einheitsversprechungen gehörig an der Nase herum geführt hat.
     
  2. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tag der Einheit 3.10

    Ein Paar Ereignisse gibt es schon, die diesen Tag noch mitprägten, wie zum Beispiel der Todestag eines der grössten und beliebtesten Poltikers Deutschlands, F.J.Strauß, aber nichts signifikantes!

    Wobei Strauß und Schmidt wahrscheinlich mehr für die Einigung getan, als die zur Vereinigung regierende Regierung!
    Ob gewollt oder ungewollt im Falle Strauß' sei einmal dahingestellt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2007