1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der Einheit 3.10

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 3. Oktober 2007.

  1. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Tag der Einheit 3.10

    warum muss es unbedingt die deutsche einheit sein? wenn wir hier schon heiteres feiertage wünschen haben bin ich für den 8 Mai!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tag der Einheit 3.10

    Ich bin für den 1. April.:winken:
     
  3. Xolo

    Xolo Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tag der Einheit 3.10

    1918 - Ausruf der ersten Republik

    1923 - Vereitelung des Versuchs die Republik zu stürzen

    1989 - Tag an dem die Mauer fiel


    Warum ist die Vereitelung eines Putsches gegen die Demokratie kein Grund zum feieren :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  4. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Tag der Einheit 3.10

    Weil da immer noch diese negative Seite bleibt:

    Zitat Nelli: Was gibt es am Tag der Reichskristallnacht zu feiern?
     
  5. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    31.795
    Zustimmungen:
    1.282
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    AW: Tag der Einheit 3.10

    Bei Feiertagen so mitten in der Woche muss man sich immer überwinden am nächsten Morgen früh aufzustehen.:(
     
  6. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tag der Einheit 3.10

    Ich finde es ist wirklich Unsinnig diesen 3 Oktober als Tag der deutschen Einheit zu feiern, da bei ca. 40-50 % der Deutschen die Bundesrepublik Deutschland kopfmäßig immer noch in 2 Länder unterteilt wird ;)

    Finde ich persöhnlich sehr Schade, da ich die BRD und die DDR schon immer als ein gemeinsames Land angesehen habe, aber leider ist es bittere Realität , dass sich im Vergleich zu vor 20-30 Jahren , fast garnichts an dieser Einstellung der deutschen Bürger geändert hat :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2007
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Tag der Einheit 3.10

    die deutsche einheit? so würde der feiertag dann auch heißen... einen anderen feiertag kenne wir ja nicht, nur das datum wechselt immer wieder mal ;) aber ihr macht euch zu viel gedanken! an jeden tag der welt gibt es etwas zu feiern und gleichzeitig etwas zu trauern! wenn man lange sucht findet man bestimmt auch am 3. oktober was schlimmes... sei es in deutschland oder sonst wo...!
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tag der Einheit 3.10

    Man könnte ja den Vorschlag von damals wieder aufgreifen und den Feiertag auf einen Sonntag legen. Dann brauchen sich die meisten keine Sorge über das aufstehen machen. Der Montag kommt sowieso.
     
  9. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tag der Einheit 3.10

    Das es leider nur 365 Tage (in machen 366) im Jahr gibt findet man sicher für jeden Tag sehr schreckliche Ereignisse die verhindern würden diesen als Feiertag zu verwenden - also kann das schlicht und einfach kein Argument sein, schließlich will man ja das Gute das an diesem Tag passiert ist feiern. Schaut euch nur an wie viele geschichtlich relevante Ereignisse an einem 3. Oktober stattgefunden haben: http://de.wikipedia.org/wiki/3._Oktober

    Das gesagt denke ich nicht dass der Tag der deutschen Einheit verschoben werden soll oder verschoben werden muss.
     
  10. Xolo

    Xolo Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2002
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tag der Einheit 3.10

    So siehts aus. Es kommt darauf an, was und wie man es zelebriert. Selbst den 09.11.1938 könnte man u. U. entsprechend einbringen, wie z.B. durch eine Gedenkminute, o.ä.
    Jedenfalls ist es lächerlich wegen eines negativen Ereignisses, mehrere positive Ereignisse nicht zu feiern. Mal abgesehen davon, dass sich dermaßen (historisch) wichtige und richtungsweisende Ereignisse allesamt an einem Tag im Jahr ereigneten ist doch schon irgendwie schicksalshaft und gehört zelebriert ;)

    Und was sollen denn die Leute sagen die am 09.11 Geburtstag haben. Sollten die sich wünschen nie geboren zu sein oder vielleicht ihren Geburtstag auf einen anderen Tag verlegen!?