1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bibineustadt, 13. September 2008.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Und sehr viele Fehler.:D
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Ist doch aber nicht wirklich schlimm, oder?
    Nur wenns ganz grob wird und jemand erlaubt sich etwas dazu zu sagen und bekommt als Antwort nur "Ich mach mir das wie Pippi Langstrumpf"...?!
    Ich denke dort darf man einschreiten, ansonsten ist es vielleicht ein wenig spitzfindig.
    Ich für meinen Teil bemühe mich sofern es in meinen Möglichkeiten steht.;)
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    :D
    Du hier?!:D
     
  4. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Bei Buchstabendrehern, Tippfehlern, etc. ist es mir auch egal. Passiert mir auch selbst dauernd. Was mich an dem "dass"-Problem stört, ist hinlänglich erörtert. Was mich auch stört, ist die Tatsache, dass das "Bemühen", das Du für Dich beschreibst, offensichtlich immer mehr die Ausnahme wird. Und was mich extrem stört ist, dass man fast schön blöd von der Seite angemacht wird, wenn man die Unsitte des "Trash"-Schreibstils nicht mitmacht und nicht gutheißt. "Hab nen Auto gekauft" und so. Würg.
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Das kann ich nachvollziehen, aber ich habe ein Vergnügen daran (bitte verzeih mir) auch mal in "Slang"-Sprache zu schreiben oder besser; regionale Umgangsdialekte auch in Schriftform wiederzugeben. Dabei natürlich auch "nen".
     
  6. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Schon. Aber als Abkürzung für "einen" (benutz ich auch) aber doch nicht für "ein". Bringt noch nichtmal bei ner ;) SMS was. Drei Buchstaben. So oder so.
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    :D
    Doch!
    "Nen" für ein und "ne" für eine, ist eigentlich ganz plausibel.:D
    Das ist keine Apostrophisierung sondern Dialekt oder nur Umgangssprache und wie mein Beispiel zeigt sogar wortgeschlechtsspezifisch.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tag der deutschen Sprache

    Gibt auch treffende Zitate zum Thema:

     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Ja.
    Aber "nen" für "ein" gibts in keinem Dialekt. "Nen Auto" (das war mein Beispiel) ist einfach nur Unfug.
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    "Nen Auto würd ick nie verborgen", spricht sich ganz locker, glaub mir.
    Du hast aber recht.;)
    Nur gibts das umgangssprachlich wirklich und der Übergang zum Dialekt ist nicht wirklich auszuschließen.
    Diverse grammatikalisch symphatische Konstruktionen "der wo da" sind ja als Dialekt schon anerkannt, nicht nur Aussprachen, die auf älteren Wörtern beruhen.