1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bibineustadt, 13. September 2008.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Aber mit deinem das und daß ist es, falls nicht schon automatisiert, nicht so einfach.
    Es gibt ja auch den seltenen Nebensatz, der mit das eingeleitet wird. Man macht es gefühlsmäßig, automatisiert oder man überlegt sich erstmal dieses "Kann man jetzt fragen ob..." oder man ist einfach zu faul auf das Fragezeichen zu drücken. :D
     
  2. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Ich hätte in meiner grenzenlosen Naivität erwartet, dass das bei den meisten Muttersprachlern automatisiert ist. Scheint wohl nicht so zu sein.
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Tag der deutschen Sprache

    Genau,und wie gesagt,wer keine Fehler hat,werfe den ersten Stein,und ich bin mir sicher es werden keine Steine geworfen.

    @Humax,dir macht es doch nichts aus,wen ich in deinem Zitat,das Wort schlimm ausgebessert hab,du darfst auch bei mir was ausbessern.:winken::D
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    ALDI? Wat schon zu ALDI?:D
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tag der deutschen Sprache

    Für das mündliche sicherlich.

    Aber ob das schriftliche dazu gehört?

    Da muss man das beachten, diese regel anwenden, hier noch anders schreiben usw.

    Schriftlich geht das sicherlich einigen nicht so einfach von der Hand.

    Vor allem wenn Deutschlehrer sogar noch manchmal ins Regelwerk gucken müssen.

    Nicht ohne Grund hat der Duden so eine große auflage ;).
     
  6. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Das kannst Du nicht erwarten oder wagst Du zu behaubten ein Analphabet oder ein Legastheniker könnte nicht seine Muttersprache beherrschen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Ich bin nicht so vermessen, aber nur zu.;)

    P.S.: In diesem einen Fall, war es nicht ungewollt.;)
     
  8. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Natürlich nicht. Ich hab ja geschrieben "die meisten...". Ein Erklärungsversuch wäre ja, dass heute kaum noch geschrieben wird. Und wenn doch, dann im Schnellverfahren wie hier, in Mails oder SMS-Nachrichten. Bei wichtigen Dokumenten hilft einem die Rechtschreib- und Grammatikhilfe der Textverarbeitung. Da kommt man dann schon aus der Übung. Wenn dann auch noch kein Buch mehr gelesen wird, sondern nur TV oder Internet konsumiert wird, verlernt mans möglicherweise tatsächlich wieder.
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Tag der deutschen Sprache

    Hab schon verstanden.:winken:
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    ey cool, tag des deutsches sprache ey ? echt fett krass alda lan !