1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bibineustadt, 13. September 2008.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Wie sagen die zum Schnurlostelefon?
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tag der deutschen Sprache

    cordless phone. :winken:
     
  3. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Unsinn.
    Beispiel: "Ich glaub das ich spinne..."
    Erst nach dem "das" merkt man, dass ",dass" gemeint ist. Es könnte ja z.B. auch so weitergehen: "Ich glaub das Auto ist rot". Und damit stolperts. Warum verteidigt ihr eigentlich immer das Falschschreiben? Persönliche Note? Ist doch nicht so schwer, und einen Makel kriegt ihr davon nicht. In wichtigeren Bereichen als einem Forum kanns auch nicht schaden, halbwegs richtig zu schreiben (Bewerbungen, Mails im Beruf, oder, oder, oder...) Oder könnt ihrs wirklich nicht besser? Das wäre bedenklich. Lernt man in der Grundschule.
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Quatsch nicht so schlau.;)
    Vor deinem bemängelten Phänomen wird in der Regel ein Komma gesetzt, nur falls nicht, könnte es Fetichisten Lesestockungen bereiten.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tag der deutschen Sprache

    Seit wann lernt man in der Grundschule die Kommasetzung oder ähnliches?

    Zu meiner Zeit wurde, das(s) noch in der Orientierungsstufe gelehrt.
    In der Grundschule gab es das 1x1, die schönschrift und das lesen.

    Aber um dich zu beruhigen in offiziellen Briefen schreibe ich anders ;).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2008
  6. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Tag der deutschen Sprache

    Falscher Zitat
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Tag der deutschen Sprache

    Siehste, ich bin nicht Fehlerfrei.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Oh Gott.:(
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Nö. Das ist die absolute Ausnahme.

    Absichtliche Provokation, nehme ich an?

    Dann fehlt mir dafür jegliches Verständniss. Wers wirklich nicht kann, nun gut, aber wer es als "schnell dahingerotzt, macht doch nichts" sieht... - Kommentar verkneif ich mir ...
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der deutschen Sprache

    Jetzt bin ich ein bißchen ratlos. Es ging nicht um die Verwechslung von daß mit das? Ist daß nicht immer eine Nebensatzeinleitung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2008