1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der Deutschen Einheit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 3. Oktober 2014.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Tag der Deutschen Einheit


    Ist das eine moralische oder wirtschaftliche Einschätzung?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    Der Sozialismus war schon 1980 im Niedergang. Nur mal Stichwort Polen Solidarność.
    Der Umsturz wäre so oder so gekommen, eventuell blutig.
    Gorbatschow war nur der Totengräber, der die Leiche in's Grab gestoßen hat.
     
  3. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    Verlierer?

    Wer nicht von der Einheit profitierte ist also ein Verlierer?
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    Ich wollte tatsächlich darauf hinaus, dass Osten nicht gleich Osten und Westen nicht gleich Westen ist. Strukturschwache Gebiete und insbesondere deindustrialisierte Städte mit fehlender Perspektive sind nun mal kein Ostprivileg.

    Gruß
    th60
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    Wenn jemand nicht bereit war nach der Wende seinen Hintern zu bewegen - ja...:winken:
    Das sind ua:
    > Menschen die noch zu DDR Zeiten an Bildung oder Weiterbildung kein Interesse hatten.
    Machte doch nix. Im Arbeiter - Pardies wurden alle durchgeschleppt.
    Das Ergebnis ist letztlich bekannt.

    > Menschen die auch nach der Wende die Zeichen der Zeit nicht kapiert haben.
     
  6. Gorox

    Gorox Gold Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    538
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    Du hast da ein falsches Bild.

    Ich habe als ehemaliger Westberliner keine Vorurteile gehabt.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    Also die ganzen Prooostitutierten die bewegen ihren Hintern; ständig, auf und ab, und die gibt es auch im Osten zur Genüge....:LOL:

    Heute ist es mehr das Problem Stadt/Land, kann also in der bayrischen Provinz günstiger sein, von den Lebenshaltungskosten, als z.b. in so einer Stadt wie Jena.
    Aber bestehende Lohnungleichheiten sind eine Sauerei, wer das noch rechtfertigt, dem gehört eine paar auf die Platte.

    Nicht jeder hat ein Grund diesen Tag zu feiern, und das egal ob Ost oder West, denn nicht jeder vollzog hieraus Vorteile, aber oft Vorurteile.

    Früher war es die Diktatur des Proletariats, heute die des Kapitals.
    Beides nicht gut. Heute Geld ist mein Gott, und Hauptsache Leistung bringen. Mal drauf scheißen, auf dieses Prinzip, das macht eine Gesellschaft gesünder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2014
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    Na da hat sich ja seit dem nicht viel geändert...:D

    Aber im ernst. Leute die noch nie einen einzigen Tag arbeitslos werden konnten als faul zu bezeichnen ist sehr gewagt. Ich denke dass die meisten DDR-Normalos mit der Einheit den besseren Schnitt gemacht haben und "Verlierer" insofern wohl nur die oberen 10.000 sein könnten....
     
  9. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    @Volterra

    Du hängst auffällig der klassischen Heilsversprechung des Kapitalismus an, dass praktisch ausnahmslos jeder "Karriere machen" könne, wenn er nur seinen Hintern bewegen würde.

    Die Zahl der lukrativen Fleischtöpfe ist jedoch begrenzt.
    Es muss auch immer Leute geben, die LKW fahren, Klos putzen, kellnern usw. Das Problem ist, dass diese Leute seit einigen Jahren oftmals nicht mehr vernünftig bezahlt werden. Auf einen zynischen Kommentar wie deinen, haben sie nur gewartet.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Tag der Deutschen Einheit

    Erbärmlicher / peinlicher geht es nimmer....
    Wer so was schreibt, der kann nicht ernst genommen werden.:eek:
    Dich kann ich nur bemitleiden.

    Michail Gorbatschow hat 1990 den Friedens-Nobelpreis erhalten.:winken:
    Wenn du auch nur ansatzweise über Wissen verfügen könntest,
    dann wüsstest du auch, weshalb er Nobel Preisträger geworden ist.