1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tablett, das sich zum Anschluss an TV eignet

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von FlorianH, 30. September 2017.

  1. Wuslon

    Wuslon Guest

    Anzeige
    Viele Hotels möchten diese "Spielereien" ihrer Gäste halt nicht.
    Nicht umsonst gibt es für TVs meist sogar einen speziellen "Hotel-Modus".
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    richtig, dann bekommt man aber auch den HDMI Eingang nicht aktiviert!
     
    Redheat21 gefällt das.
  3. Wuslon

    Wuslon Guest

    Genau.
    Wieso "aber"? Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Willst du Sachen streamen, oder willst du aus der Konserve schauen? Ich habe bisher wenig Hotel WLANs kennengelernt bei denen ein ordentlicher HD Stream möglich war. Solltest du also von Festplatte oder USB Stick schauen wollen, warum nicht einen einfachen Media Player für diesen Zweck anschaffen? Was Tablett oder Notebook angeht, brauchst du dann keine Kompromisse zu machen. Manche Mediaplayer lassen sich auch vom Tablet aus steuern, oder können sogar über ein eigenes WLAN streamen.
    Wenn ich verreise habe ich immer einen kleinen Mediaplayer dabei, sowie einen kleinen Pocket WLAN Router. Da habe ich ganz schnell mein eigenes WLAN Netz, in dem Meine Geräte Daten austauschen können, und den Zugang zum TV übernimmt ein Mediaplayer. Über meinen eigenen WLAN Router kann ich dann auch die Internetverbindung herstellen, zB. über das Notebook. Denn manchmal bekommt man den Zugangscode für ein Gerät, und muss für andere extra zahlen. Ausserdem habe ich dann auch meine Firewall im Griff.
    Und das beste dabei, mein eigenes Netz kann ich dann auch für Mitreisende freigeben, zumindest im gleichen Zimmer oder im Nachbarzimmer, und ich muss nicht all meine Geräte ständig an fremde WLAN Netze anbinden, immer nur eines.
    Von daher empfehle ich ganz klar das eigene WLAN Netz auf Reisen, und dazu einen eigenen Mediaplayer. Oh, und wenn wir schon dabei sind, was mir noch fehlt ist eine gute Reisesoundbar, sowas in dieser Art: klick
    Kann da jemand vielleicht etwas empfehlen?
    Der Ton von Hotelfernsehern lässt oft sehr zu wünschen übrig.
    Nach der Soundbar kommt dann irgendwann noch ein Mini-Beamer, dann ist mein Reise Heimkino komplett.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. Wuslon

    Wuslon Guest

    Siehe #8.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    In welchen Hotels findet man denn Bandbreiten die sich zum Streamen eignen? Ist mir noch nicht wirklich begegnet, ausser in Kalifornien, da lief sogar der Amazon Fire TV Stick. Welche Bandbreit soll so ein Hotel mit hunderten von Gästen denn jedem Gast bieten? Ich habe auch schon erlebt dass ein Stream begann und nach einer halben Stunde stoppte, da die Datenmenge pro Gast begrenzt war.
    Ich würde mich da auf Streamen jedenfalls nicht verlassen.
     
  7. FlorianH

    FlorianH Silber Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich möchte meine Frage nochmals etwas schärfen: es geht mir darum zu verstehen, welche Möglichkeiten es gibt, ausländische Streams (für die man einen VPN-Service benötigt) direkt von meinem Tablet auf einen TV-Bildschirm zu bringen kann. Das mit dem Hotel war als Beispiel gedacht für einen häufig vorkomenden Fall.

    Wenn ich aber richtig verstehe, kann es auch bei einer Kabelverbindung und unter Einsatz von Windows (was als Betriebssystem wohl am meisten Flexibilität bzw. Gestaltungsfreiheit hergibt) dennoch zu Einschränkungen kommen, weil Streaming-Anbieter teilweise sogar diese Kabelverbindungen einschränken, siehe HDMI. Gibt es da eventuel Workarounds oder noch andere Ideen?
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    In jedem Hotel, in dem ich bis jetzt war, war die Internetverbindung nicht für großartige Streams geeignet. Nur einen Facebook-Stream konnte ich verlustfrei abspielen.
     
    Redheat21 gefällt das.
  9. Wuslon

    Wuslon Guest

    Aber sicherlich nur, weil Du dafür deren WLAN benutzen wolltest.
    Warum war das wohl so? Stichwort "Hotel-TV-Modus"
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sollte eigentlich nur über die App vom Streamingdienstleister möglich sein, das zu sperren. Wenn du den im Browser mit HTML5 abspielen kannst, sollte das eigentlich gehen. Abgesehen davon, was soll der Dreck? Ein Gerät mit HDMI-Ausgang ist doch dafür da, es auch mal an einen großen Apparat zu hängen.

    Am besten informierst du dich über die jeweiligen Streaminganbieter, ob die so einen Mist veranstalten. Bei Zattoo glaub ich das erstmal nicht so ohne weiteres, das geht ja sowohl als auch mit allem möglichen und kurz googeln hat nichts erbracht - außer die Anleitung von zattoo, wie man auf den Chromecast casten kann.