1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tablet mit USB-Anschluss

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von rx 50, 7. Oktober 2014.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Bei KitKat hatten sie auch mal zwischenzeitlich die OTG-Funktion etwas kaputt gemacht. Und als ich das grad an meinem 10er ausprobiert habe, hat es erst beim zweiten mal geklappt. Und richtig toll und stabil war es dann auch nicht beim Video abspielen.

    Wenn das für zuhause ist, würde ich das wirklich über Netzwerk machen. Selbst wenn das mit dem Strom und der USB-Stabilität ginge, ein Tablet zuhause, wo dann die Kabel rausschaun, ist nicht wirklich bequem - kleine Festplatte oder nicht.

    Und wenn es eine kleine sein muss, damit man sie mitnehmen kann, die kann man auch notfalls über einen Hub mit Stromversorgung an seinen Router anschliessen, dann muss man nicht direkt am Router stöpseln (falls der Router kein NAS kann, braucht es allerdings irgendeine eigene NAS-Lösung).
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Für die Stromversorgung könnte man sich ja eine externe Stromversorgung besorgen. z.B. sowas.
    Für mein Pad gibts übrigens auch DVB-T USB Sticks.
    Einige USB Sticks haben aber auch von Haus aus den passenden Stecker.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Die ext. Geräte benötigen beides: Stromversorgung u. eine Datenverbindung. Wie soll man zwei Geräte über eine Buchse anschliessen? USB OTG sieht keine Verteiler oder die Nutzung eines USB-Hubs vor. USB OTG ist eine reine Gerät-zu-Gerät Verbindung.

    USB OTG Gerätschaften müssen sich an die USB-Spezifikationen u. -Protokolle halten.
    Was bedeutet:
    Mehr als 500 mA pro angeschlossenem Gerät ist nicht drin, aber gerade Bus-powered ext. Festplatten benötigen mehr. (Nicht 100% normgerecht arbeitenden Geräte wollen sofort den max. Strom ziehen, was bei USB allerdings nach Standard nicht erlaubt ist. Die angeschlossenen Geräte müssen per Protokoll zuerst die Freigabe des max. Stroms anfordern.)
    USB-Sticks hingegen halten die max. Stromaufnahme nahezu immer ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Gut, dass mir das damals keiner gesagt hat. Da dachte ich noch, das ist ein Adapter, der den Anschluss in einen Hostanschluss konvertiert, vorausgesetzt, das Betriebssystem macht das mit.

    Ich habe übrigens gerade einen USB-OTG-Adapter mit eingebautem HUB an mein Tablet angeschlossen und daran einen weiteren HUB und dort dann einen USB-Stick. Android scheint sich wohl nicht an die Spec von 2001 zu halten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Konstellation extrem unstabil war und erst stabil wurde, als ich dann ein Netzteil an den HUB angeschlossen hatte.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Ich habe geschrieben dass die USB-Spezifikationen keine Hubs bei OTG vorsehen, ich habe nicht geschrieben dass diese unmöglich sind.
    Ein "normaler" USB-Hub arbeitet nicht an OTG Anschlüssen, ein dafür modifizierter USB-Hub ist dazu jedoch durchaus in der Lage. Solche Hubs sind dann praktisch proprietäre Hardware.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2014
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Das funktioniert nicht so, wie du das offenbar verstanden hast.

    Ein Teil von OTG ist der Wechsel von Host und Slave. Das geht nicht über einen Hub. Also ein Wechsel, während die Geräte miteinander verbunden sind.

    Den USB Standard will ich mir nicht durchlesen und die deutsche Wiki ist nichtsagend dazu. Auf der englischen ist das gut zusammengefasst:

    USB On-The-Go - Wikipedia, the free encyclopedia
    USB On-The-Go does not preclude using a USB hub, but it describes host/peripheral role swapping only for the case of a one-to-one connection where two OTG devices are directly connected. Role swapping does not work through a standard hub, as one device will act as the host and the other as the peripheral until they are disconnected.

    Und der proprietäre, nicht"normale" und extra dafür modifizierte Hub über den wir hier sprechen, ist der hier

    Arctic Breeze USA - Länderedition - USB Tischventilator: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Den habe ich spasseshalber an einen meiner zwei OTG-Adapter gehängt. Damit das Kabel länger ist, an den Adapter, der einen Hub eingebaut hat. Einen dritten Hub wollte ich dann nicht vom PC abstecken.

    Echte OTG-Geräte haben übrigens eine (und nur eine) Micro-AB-Buchse. Und verbinden tut man die mit einem Micro-AB-Kabel. Früher natürlich Mini statt Micro. Vor dieser Diskussion wusste ich nicht einmal, dass es sowas wie Mini-A gibt. Mein Tablet hat keinen OTG-Anschluss. Ebensowenig mein Handy. Das ist eine normale Microbuchse, wo man so einen OTG-Host-Adapter reinstecken kann, der dann aus der kleinen Buchse einen "normalen" USB-Hostanschluss macht.
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Leute laßt gut sein. Ich blicke schon lange nicht mehr durch.
    Ich wollte nur , da ich in der Altersteilzeit bin , hinten im Auto mal einen
    Film sehen können , wenn meine Frau fährt.
    Nehme dann weiterhin meinen BD-Player an der Kopfstütze .
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Probiers doch einfach mit einem USB Stick aus, die gibts mittlerweile ja auch mit dem Micro Stecker zB. klick
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    :D

    Solange du nicht deine komplette Filmsammlung mitnehmen willst, Strom ist das größte Problem. Ein Stick wie Gorcon einen ausgegraben hat, ist da die perfekte Lösung.

    Tabletmäßig habe ich mich vor einigen Monaten umgesehen und bin erstaunlicherweise immer wieder am Nexus 10 hängen geblieben. Wer keine Sim-Karte braucht oder SD-Karten verwenden möchte, kann sein Wunschtablet damit vergleichen (oder gleich dieses nehmen :)). Würde ich Mobil mit dem Tablet surfen wollen, würde ich einen Hotspot im Handy einrichten. Und als SD-Kartenersatz USB-Sticks.

    Und für zuhause auf der Couch taugt das auch, aber da ist Wlan die bessere Wahl statt Sticks.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tablet mit USB-Anschluss

    Das ist mir bekannt, deshalb funktioniert kein gewöhnlicher USB-Hub im Zusammenhang mit OTG.
    Dennoch ist es möglich einen USB-Hub zu nutzen der intern eine Protokoll-Umsetzung verwendet (USB OTG Slave auf normal USB-Host).

    Das macht z.B. folgendes Teil: OTG HUB Connection Kit