1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tablet, Ja oder Nein

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Winterkönig, 18. November 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Tablet, Ja oder Nein

    Die Entscheidung zwischen iOS, Android und Windows hängt vom Nutzungszweck ab.

    Die Windows-Tablets haben jedenfalls den Vorteil dass Microsoft für einen deutlich längeren Zeitraum Updates zur Verfügung stellt.
    Ausserdem laufen alte Windowsanwendungen auf einem Tablet mit x86-CPU, wobei sich diese mittels Touch nicht unbedingt ergonomisch optimal bedienen lassen.

    Für Zuhause würde ich da schon zu einem Convertible raten wenn es Windows als OS sein soll, das erweitert die Auswahl in Richtung Displaygröße.

    Während Android-Tablets bei 10 Zoll aufhören gibt es Convertibles mit 12 oder 13 Zoll Displays. Wobei bei diesen allerdings das Gewicht höher ist.
    Die Frage ist zudem ob einem die Kacheloberfläche zusagt.

    10 Zoll ist meinem persönlichen Empfinden eine Kompromissgröße. Nach meinem Ergonnomieempfinden halte ich 12 Zoll für die optimale Tabletgröße für ein Gerät welches man nur zuhause nutzt u. 8 Zoll für ein Tablet welches man unterwegs mit dabei hat. Aber gut die optimale Größe sollte jeder für sich selber herausfinden.
    Einfach mal mit ein paar versch. Tablets im Elektrofachmarkt herumspielen... wäre da meine Empfehlung.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.832
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Tablet, Ja oder Nein

    Hier galt der Preisrahmen von 200€.
    Und Convertibles oder 12 Zoll Geräte, da darfste locker 700€ löhnen.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tablet, Ja oder Nein

    Das erste Convertible für 200 € gibt es bereits. Das ist vermutlich das derzeit günstigste Windows-Convertible welches angeboten wird. Der Herstellername sagt mir allerdings nichts, ist mir bislang unbekannt. Ok, nur 10 Zoll Display u. die sonstige Hardwareausstattung spartanisch, aber immerhin.

    Allview Wi10N

    Bei Windows 8.1 würde ich dennoch dazu raten ein wenig Geld drauf zu legen u. ein Modell mit 2 GB RAM u. 32 GB Flashspeicher zu erwerben,
    weil 1 GB RAM und 16 GB Flashspeicher ist die absolute Untergrenze für Windows – und in dieser Konfiguration lagert Windows andauernd Daten auf den Flashspeicher aus, und das führt zu schnellerem Verschleiß des Flashspeichers u. kann die Lebenserwartung des Speichers deutlich reduzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2014
  4. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tablet, Ja oder Nein

    Tablets sind fuer mich Geraete fuer Computer-Analphabeten, koennen nichts was nicht auch ein richtiger Laptop besser kann und nen Laptop im Wohnzimmer ist nun wahrlich kein Problem von der Groesse. Laptops sind mobile Geraete.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tablet, Ja oder Nein

    Echtes Windows 8 finde ich auf einem Tablet bzw. Convertible eigenltich unnötig. Da tuts eigentlich Android oder Windows RT genauso.

    Das grösste Hinderniss um mit einem Tablet oder Convertible produktiv arbeiten zu können ist imho weniger das Betriebssystem sondern die fehlende Tastatur.

    Und Bluetoothtastaturen sind leider auch keine Lösung, da man damit nur stationär arbeiten kann. In der S-Bahn oder auf dem Beifahrersitz im Auto kann man damit nicht arbeiten, da einem dann die ganze Konstruktion bei der kleinsten Erschütterung auseinanderfällt.

    Deshalb würde ich eher zu folgeden Geräten raten:

    a) ein Android Tablet mit 7" oder maximal 8.9" Touchscreen ... hat dem Vorteil das man damit hochmobil arbeiten kann und die Geräte wirklich deutlich kleiner sind als Subnotebook oder Convertible. :winken:

    oder

    b) ein echtes Subnotebook mit 11" Display ... hat den Vorteil das man immer eine echte Tastatur dabei hat mit der man auch mobil in der S-Bahn und auf dem Beifahrersitz arbeiten kann. Hilft nicht nur bei Officeanwendungen sondern auch bei E-Mail, Facebook und Foren. :winken:
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Tablet, Ja oder Nein

    @Martyn, ich will mit einen Tablet nicht mehr oder weniger anfangen als horud und suniboy.

    Also was schreibst du ständig von arbeiten?

     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2014
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Tablet, Ja oder Nein

    Tastatur ist eben nicht nur beim arbeiten von Vorteil, sondern auch bei privaten E-Mails, Facebook, Foren, ...
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tablet, Ja oder Nein

    Bei Android gibt es das Problem mit der Updateversorgung, diese ist längerfristig nicht sichergestellt, da die Gerätehersteller selber für die Updates verantwortlich sind. (Einzige Ausnahme: Die Nexus Geräte)
    Und nach spätestens 2 Jahren nach Verkaufsststart stellen die Hersteller die Versorgung mit Updates komplett ein. Dann darf man sich selber um Updates kümmern.
    Windows RT hat keine Zukunft. Microsoft wird RT zwar weiterhin mit Updates versorgen. Ein Nachfolger davon ist allerdings nicht geplant. Ob es eine Windows 10 Version für Rechner mit ARM CPUs geben wird steht bislang nicht fest. Wahrscheinlich wird es nur Windows 10 Phone geben für diese Geräte.

    Das mag ja sein, aber Winterkönig möchte überhaupt nicht (produktiv) mit dem Gerät arbeiten. Vermutlich reicht ihm die On-Screen-Touch-Tastatur.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Tablet, Ja oder Nein

    Martyn, könntest du es bitte sein lassen von dir auszugehen? Was du machst heißt noch lange nicht das ich das genauso mache.

    Nein ich muss keine E-Mails über den Tablet schreiben, die 3-4 E-Mails im Jahr kann ich auch vom Notebooke aus schreiben.

    Nein ich bin nicht bei Facebook, muss also dort auch nichts schreiben.

    Nein ich habe auch kein Beruf wo ich unterwegs zur Arbeit im Computer irgendwas schreiben müsste.

    Ich arbeite zwar in der Arbeit an einen Computer, aber nur um Wahre die wir bekommen ein zu scannen. Außerdem fahre ich mit den Rad in die Arbeit.

    Es geht mir einfach nur darum wenn ich auf den Sofa liege oder im Bett oder sogar am Klo sitze einfach mal schnell was nach googeln kann, E-Mails die ich von wenn anderes bekomme nach schauen kann, im Foren lesen oder Musik und Videos anschauen bzw. anhören kann.

    Also ganz profane Sachen wie sie z.B. auch horud macht, nicht mehr und nicht weniger.