1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tabaksteuererhöhung im Gespräch....

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von herbstzeitlose4, 25. Oktober 2010.

1. Anzeige
    AW: Tabaksteuererhöhung im Gespräch....

Nein, das ist Tatsache.
    Es nur schwierig bis unöglich, das einem Süchtigen zu vermitteln.

Ja die Akzeptanz dafür ist groß. Eine "Bekämpfung" durch Steuern gibt's nicht, völlig ungeeignetes Mittel und auch nicht wirklich gewollt.

2. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Dann erklär doch mal, warum Unternehmen mit einem hohen Energiebedarf ein höherer Schaden durch Raucher entsteht als anderen Unternehmen. :winken:

3. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt einen eindeutigen und nachweisbaren Zusammenhang zwischen einer drastischen Tabaksteuererhöhung und dem Tabakkonsum. Je höher der Aufschlag desto größer die Wirkung, die sich dann im Laufe der Zeit wieder verliert.
    Und natürlich sollten Raucher für die vielen Kollateralschäden ihrer Sucht aufkommen, auch wenn sie sich letzlich selbst am meisten schädigen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kann ich nicht erklären, da es ich es nicht behauptet habe.

5. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Holla die Waldfee :eek:
    Dann müsstest Du aber vorher für eine drastische Anhebung des Spitzensteuersatzes sein usw. ;)

Auch müsstest Du ja gerade die Nichtraucher besteuern. Diese geben kein Geld aus, haben somit mehr in der Tasche und sind somit leistugsfähiger :cool:

6. AW: Tabaksteuererhöhung im Gespräch....

Das ist nachvollziehbar.
    Genau aus diesem Grund wird ja in Deutschland der Tabakkonsum mit schrittweiser Erhöhung in homöopatischen Größenordnungen "bekämpft".:D

Sollten. Passiert aber nicht. Kosten trägt weiterhin die Allgemeinheit über
    KK-Beiträge z.B.

Mittlerweile würde ich an der Wurzel ansetzen, aber das wurde schon woanders diskutiert.:)

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Dann sind wir ja einer Meinung, denn wie die Regierung die Tabaksteuererhöhung begründet, geht gar nicht. Das verdient jede Kritik und ist mMn auch nicht verteidigbar. Auch hat, glaube ich, kaum jemand geglaubt, daß die Okösteuerbefreiung für energieintensive Unternehmen tatsächlich fällt.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nun, das ist durch die Progression ja entsprechend geregelt, ich ich persönlich übrigens als ziemlich ungerecht empfinde. Aber das nur nebenbei.
    Denkfehler. Wer sein Geld für Zigaretten verschwendet, scheint es recht locker sitzen zu haben. Ich habe kein Geld dafür übrig. ;)

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Jetzt mal ehrlich, Gag. Du mühst Dich redlich, die Tabaksteuererhöhung irgendwie sachlich zu begründen. Normalerweise bist Du argumentativ nur sehr schwer zu bekommen.

Bei der fiskalischen Disskusion hier arbeitest Du schon teilweise mit Humor. Eine sachgerechte Herleitung für die Steuererhöhung gelingt auch Dir nicht.

Aus Dir spricht die schlichte Schadenfreude :D Diese sei Dir gegönnt :winken:

10. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Letztlich ist eine Tabaksteuererhöhung dieser Art nichts anderes als ein Feigenblatt für Raucher, um zu sagen: Seht her! Ich zahle meine Steuern, mehr Steuern als ihr und sogar für den Aufschwung, also laßt mir meinen Genuß und hört auf zu nerven.
    Letzlich eine fatale Botschaft und genau das Gegenteil von dem, was die Tabaksteuer eigentlich sein sollte.