1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tabaksteuer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1.Lulatsch, 18. Mai 2005.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tabaksteuer

Nicht ganz, denn...
    Das ist ein Punkt von vielen. Raucher schädigen in erster Linie sich selbst und verursachen dadurch hohe Kosten.

Zweitens schädigen sie andere, die sich dagegen kaum wehren können. Es fängt doch schon damit an, dass man als "militant" bezeichnet wird, wenn man einfach nur sein Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit geltend machen und man von einem Raucher eben nicht zugequalmt werden möchte. Zu 90% muss doch der Nichtraucher nachgeben, weil der Raucher nicht dazu bereit ist.
    Zweieinhalbtens sollte das Rauchen in Gegenwart von Kindern als Straftatbestand gewertet werden.

Drittens muss wirksam verhindert werden, dass Kinder und Jugendliche mit dem Rauchen anfangen. Hier hat der Staat sehr wohl eine Pflicht. Der aktuelle Drogenbericht 2004 zeigt ja, dass die Erhebung der "Alcopop-Steuer" und die Erhöhung der Tabaksteuer anscheinend Wirkung gezeigt haben.

Man sollte sich von dem Gedanken trennen, dass bestimmte Steuern für irgendwas bestimmtes verwendet werden. Das Geld fließt dem Bundeshaushalt zu. Und die Kosten werden auch vom Bundeshaushalt zum Teil bestritten.
    Die durch Raucher verursachten Kosten fallen ja an sehr vielen Ecken und Enden an: Bei den Krankenkassen (Behandlungskosten), bei den Unternehmen (krankheitsbedingte Ausfälle), bei den Sozialkassen (Invalidität), bei den Kommunen (Straßenreinigung), usw. usf.

Wäre ich sofort dafür!

Gag

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist so festgelegt, dass der Kraftfahrer nach dem Erreichen bestimmter "Highscores" entsprechend benachrichtigt wird. Bei der nächsten Stufe wäre nämlich noch gleich eine Anordnung auf ein Aufbauseminar gekommen...

Ich weiß ja nicht, welche schlechten Filme Du siehst oder welche bebilderten Zeitungen Du liest.
    Wie leben hier in einem Rechtstaat. Da kann nicht "mal eben so" ein einfacher Finanzbeamter bei der Sparkasse anrufen und Kontoeinsicht verlangen.
    Das geht nach wie vor nur mit richterlicher Anordnung. Und das ist auch gut so.
    Die Maut, die sich übrigens nicht mit "th" schreibt, kann zur Zeit aus technischen Gründen nicht auf Nebenstrecken nicht erhoben werden, da die entsprechende Funktion in der Software der OBU noch nicht implementiert ist. Ab diesem Sommer werden die Geräte nach und nach aktualisiert, so dass die Mauttabellen online nachgeladen werden können.

Dass Dein EDEKA die Maut an Dich weitergibt, ist ja auch richtig so. Denn schließlich hast Du ja von den billigen Lebensmitteln profitiert, aber über die kaputten Straßen geschimpft. Wenn Dir die Sachen zu teuer sind, kaufst Du eben andere. Und der Markt wird es regulieren, dass die Händler nach Einsparpotenzialen suchen müssen. Und die liegen vielleicht darin, die Transportkosten zu reduzieren.

Denn erst durch die geringen Transportkosten hat doch die Bewegung zum "rollenden Lagerhaus" stattgefunden. Es ist preiswerter, den LKW quer durch Deutschland zu schicken, als das Produkt bei einem lokalen Hersteller zu kaufen.

Gag

3. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wann ist jemand "militanter Nichtraucher"? Reicht es, zu wünschen, dass in öffentlich zugänglichen Räumen nicht geraucht werden darf?

Ich bin und war schon immer Nichtraucher. Da ich Zigarr(ett)enrauch nicht vertrage, habe ich erhebliche Probleme an Örtlichkeiten, an denen geraucht wird, und auf Veranstaltungen, auf denen geraucht wird. Insofern bin ich von vorneherein dazu "verdammt", Kneipen und schlecht gelüftete Restaurants sowie viele Indoor-Veranstaltungen nicht besuchen zu können. Und da ich somit an diesen Teilen des gesellschaftlichen Lebens nicht teilnehme, fällt es den Rauchern auch gar nicht auf, dass sie andere ausschließen. :(

4. Creep

Creep Guest

Ich hab auch was gegen diese militanten Sexverweigerinnen, die mich ständig daran hindern wollen, mein inneres Bedürfnis zu befriedigen. Ist doch auch nicht schlimmer, als Rauch einatmen zu müssen, finde ich.

5. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich weiß, das ist off-topic, aber "billige Lebensmittel"??? Unser Staat (bzw die EU) hält doch die Preise für landwirtschaftliche Produkte künstlich hoch, da unsere Landwirte ja unter Artenschutz stehen. Dagegen ist der niedrigere MwSt.-Satz auf Lebensmittel, der vortäuschen soll, dass der Staat das Lebensnotwendige möglichst bezahlbar halten will, fast zu vernachlässigen.

6. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Keine Ahnung was Du heute geraucht hast, aber ich würd's wegwerfen

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich würd's mit 'nem anderen Gesicht versuchen... :rolleyes:

8. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

pfui, wie gehässig. Ab in die Ecke und schäm Dich.

9. hotzenplotz5

hotzenplotz5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

igitt das land hier wird immer steriler.
    das ist so eklig wie halogenstrahler in bierkneipen
    (soviel von mir zum thema rauchverbote)

10. hendrik1972

hendrik1972 Guest

deutschland ist das land,in dem es genügend unsinnige steuern gibt...
    man denke nur an die sektsteuer...nur die wenigsten wissen,das es sich hierbei um eine steuer aus kaisers zeiten handelt und zum aufbau der damaligen marineflotte eingeführt wurde...