1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tabaksteuer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 1.Lulatsch, 18. Mai 2005.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Tabaksteuer

... Bier und Wein sind auch Drigen. Nicht umsonst gibt es die "anonymen Alkoholiker" ...
    ... es gibt eine ganze Reihe von Pflanzen, die zur Drogenherstellung benutzt werden können. Aber Mohn ist nicht gleich Mohn und Hanf ist nicht gleich Hanf ...
    ... der Mohn auf Semmeln oder Kuchen ist ein ganz anderer als der, der zur Erzeugung von Opiaten verwendet wird. Zwar haben Test bewiesen, das wenn man ein Pfund Mohnkuchen gegessen hat, zu einem positiven Ergebnis beim Drogen-Schnelltest kommen kann. Allerdings zeigt sich nach der Blutentnahme, das man keine Drogen genommen hat. ...

2. Don Pasquale

Don Pasquale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich wäre für eine Abschaffung der Tabaksteuer unter folgenden Vorraussetzungen :

a) Raucher bleiben unter sich in geschlossenen Räumen ( ich will nix abbekommen)
    b) Gesundheitsfolgeschäden zahlt NICHT die Krankenkasse (bzw. nur mit Zusatzversicherung)

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... hast Du dem Arzt auch gesagt, das Du mit dem Rauchen aufgehört hast ?
    Wahrscheinlich wird die Verdauungsstörung durch die von den Entzugserscheinungen ausgelösten Stress verursacht. Klinisch gibt es wie Du sagst keinen Grund dafür.
    Die Verdauungsprobleme sind dann nur vorrübergehend, ist aber ein eindeutiges Zeichen, das Du süchtig bist. Sprech' mal mit Deinem Hausarzt und benutze übergangsweise Nikotinpflaster. Die versorgen den Körper weiterhin mit Nikotin und reduzieren dann die Entzugserscheinungen.
    Ich hatte früher auch dauernd Magen- und Verdauungsprobleme und wurde auch desöfteren vom Gastroenterologen mit dem Schlauch gequält. Nach über einem Jahr nichtrauchen sind die Probleme deutlich geringer geworden und erlaubten sogar die Reduzierung der früher erforderlichen Medikamente.

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

zu a) hast Du mal geraucht ? "Militante Nichtraucher" sind meist Ex-Raucher. Außerdem sollte man sich arrangieren. Außerdem nehmen sehr viele Raucher auch Rücksicht auf die Nichtraucher
    b) leider ist das nur selten zu diagnostizieren, ob das Gesundheitsproblem ausschliesslich auf das Rauchen zurückzuführen ist. Na gut, ein "Raucherbein" ist eindeutig, aber es gibt auch andere Erkrankungen die genauso auch Nichtraucher treffen.

... aber das ist ja heute so: unsere Umgebung muß klinisch rein werden. Das hat allerdings fatale FOlgen, vor allem bei Kindern. Wenn die in einer klinischen reinen Umgebung aufwachsen, können deren Körper keine Abwehrkräfte bilden. Kommt es dann zu einer gesundheitlichen Belastung übereagiert das Abwehrsystem, was im Allgemeinen als Allergie bekannt ...

... und was schon etwas merkwürdig ist: so gut wie alle ältesten Menschen auf der Welt rauchen und trinken Alkohol und trotzdem werden die 100 Jahre und älter. Das Geheimnis: diese Menschen geniessen in Maßen ...

... und BTW: am besten verlässt man bei Sonnenschein nicht das Haus, denn die Sonne kann Krebs erzeugen. Allerdings wird die Sonne vom Körper zur Erzeugung von Vitamin D benötigt. Außerdem werden bei Sonnenschein "Glückshormone" freigesetzt. Letzteres geschieht übrigens auch beim Rauchen ...

Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  5. moe99

moe99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Raucher senken doch die Kosten im Gesundheitswesen.
    Sie sterben frueher und vor allem meistens schneller.
    Seltener als kranke Nichtraucher siechen sie jahrelang dahin.
    Seltener belasten sie die Sozialsysteme durch
    kosenintensive Langzeitbehandlungen.

6. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

@Gag Halfrunt - ich werde deswegen zynisch, weil ich es für grundfalsch halte, wenn der Staat meint, die Bürger 'bestrafen' zu müssen für ein Verhalten, über welches sie selber entscheiden können sollten.

Ich glaube an persönliche Freiheit und halte nichts davon, wenn der Staat den Menschen vorschreiben will wie sie zu leben haben.

Das würde nämlich bedingen, daß der Staat recht hat.

Im Pluralismus gibt es aber mehrere 'richtige' Wege, auch wenn der jeweils andere denkt, der des nächsten sei der 'falsche'.

Wobei natürlich das Argument der Belastung des Rests der Bevölkerung durch die Folgekosten des Rauchens ein gültiges ist.

Aber eine Tabaksteuer kommt für diese Kosten eben nicht auf - die wird anders verwendet.

Wenn schon, dann sollte man höhere Krankenkassenbeiträge für Raucher oder eine Gesundheitsabgabe auf Zigaretten, die den Krankenkassen zufließt, einführen.

---

Jeder weiß, daß wir zuviele Gesetze haben.

Über 70% der Steuerliteratur auf der ganzen Welt sind in deutscher Sprache verfaßt. Das ist ein Irrsinn.

Und dennoch lese ich jeden Tag, wie diese Regierung neue, meist unsinnige Gesetze einführt/einführen will/eingeführt hat!

Wobei klar ist, daß jedes neue Gesetz meist Mißstände nach sich zieht, die dann wieder durch ein neues Gesetz geregelt werden sollen ... :eek:

7. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Du hälst meine Position für militant ?

>Außerdem sollte man sich arrangieren.
    Wie sollte so etwas aussehen ? Das ist doch kein Problem wie
    Fenster auf oder Fenster zu.

>b) leider ist das nur selten zu diagnostizieren, ob das Gesundheitsproblem ausschliesslich auf das Rauchen zurückzuführen ist.
    Zugegeben !

>... aber das ist ja heute so: unsere Umgebung muß klinisch rein werden.
    Zuviel Sauberkeit führt zu einer geringeren Immunität, davon habe ich schon gehört, halte ich sogar für Plausibel. Aber Zigarettenqualm hat damit nichts
    zu tun.

>... und was schon etwas merkwürdig ist: so gut wie alle ältesten >Menschen auf der Welt rauchen und trinken Alkohol und trotzdem werden >die 100 Jahre und älter. Das Geheimnis: diese Menschen geniessen in >Maßen ...

Ohne Quellenangabe glaube ich das erstmal nicht, sorry.

8. Digifant

Digifant Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX, mein süßer Humi :-)

was soll ich dazu sagen?

Zu meinen Beispiel mit der Verkehrsübertretung muß ich sagen, habe ich nicht Punkte bekommen habe ich nicht ansonsten Strafe zahlen (100€ und mehr) müssen muß man dann aus heiteren Himmel noch einen Bescheid schicken nach ewigen Zeiten und dann Gebühren fürs informieren verlagen?

Hanf ist nicht gleich Hanf und Mohn nicht gleich Mohn, das ist mir schon klar, aber wie gesagt es wird in meinen Augen eben nur gesucht nach neuen Geld-Quellen warum sonst 18% Mehrwertsteuer? Die angeblich wieder nicht im Gespräch ist aber wenn schon mal angefangen dann kommt die auch denke ich.

Ja ich habe meinen Arzt das gesagt und es ist wirklich nicht so das ich es nicht probiert hätte aber bevor ich nur noch Abführmittel nehme, das alles mehr schlechter macht als gut, ich weiß es auch nicht, eins kann ich selber hier sagen ich weiß sehr wohl das man Geld verraucht egal obs nun 4€ sind oder 2€. Und es währe eine Ersparniss ;) .

Das Beispiel mit dem Konto muß ich sagen ihr glaubt doch nicht das sich der Staat an Regeln hält , wenn dann wird das reinschauen auch genutzt denke ich, und nicht nur bei auserwählten Leuten.

Naja noch was vor meiner Haustüre: Seit der Mauth kommt man die Bundesstrasse 8 nimmer hin und her ohne 3 bis 6 LKW begegnen (das egal wann man losfährt) ganz zu schweigen von den Anwohner in den Orten wodurch die Bundesstrasse läuft. Aber ein Mauth Ausdehnung auf Bundesstrassen kann nicht so schnell umgesetzt werden (Auskunft Regierung), komisch aber andere Dinge fürn Bürger schon.... warum klappt das in Österreich? Und zudem ist es eh nur eine versteckte Steuererhöhung die WIR zahlen, weil der Spediteur gibts an EDEKA (als Beispiel) weiter und der macht Lebensmittel teuerer, was verständlich ist.

So aber nun genug dem ganzen ich lasse den beitrag mal etwas mehr laufen, was andere so schreiben (neugierig)

beste Grüße Sepp:winken:

9. Don Pasquale

Punkte für Erfolge:
    26

Ich stehe wieder auf dem Schlauch. Das Ein oder Andere Komma hätte diesem Satz gut getan. Noch besser ein Punkt.

10. Digifant

Digifant Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Humax PR-FOX, mein süßer Humi :-)

Hei Don Pasquale

ich weiß wenn ich im Redefluß bin also das mit den Punkten:

Ich habe fürs Verkehrsvergehen war eine Vorfahrtmissachtung Punkte bekommen und 150 oder so Strafe. Im Vorfeld der letzten Jahre mal Blitzen etc.

Dann kommt aus heiteren Himmel ein Bescheid wieviel Punkte ich habe nur so als Info noch KEIN Handlungsbedraf besteht und ich nicht angefordert habe. Und was wohlen die Geld für diese Information die ich niemals wollte. Ich glaube das ist bei 8 Punkte so üblich. 3 davon ist meine Vorfahrtverletzung. Hoffe Du verstehst mich jetzt etwas besser;) . Weiß schon bis manchmal im schreiben ein rechter Wirrkopf:D .

Gruß Sepp:winken: