1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lopi8, 12. Oktober 2014.

  1. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Ich komme aus köln
     
  2. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Dazu brauchst du (meistens) ein C-Band LNC und mehr Blech, also mind. 1,8m besser sogar 2,4m Spiegel und einen guten Drehmotor ala Egis.
    Die Satelliten die Programme für Afrika oder Asien übertragen, haben meistens sogenannte Hemisphärenbeams die fast den ganzen Kontinent abdecken. Nur dafür ist ein grosser Spiegel erforderlich, da durch den Beam bedingt, das Signal vom Satellit schwächer ist, als wie bei einem Spotbeam ala Astra oder Eutelsat und das trifft besonders auf Randzonen wie Europa zu!
     
  3. lopi8

    lopi8 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Eine Drehanlage kommt für mich nicht in Frage,die hatte ich auch schon einmal.Da ich 3 Receiver im Haus mit Signal versorgen muss,habe ich mir ja damals die E85 zugelegt.Bis zu welchem SAT kann ich dann ab 15° West gen Osten gehen,so dass auch ein sehr guter Empfang möglich ist??Bei meiner E85 ist ja von -8 bis +8 voller Empfang.
     
  4. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Köln ist weiter "nördlich" da wird es mit so Satelliten ala 60 Grad Ost schwierig, weil die gerade bei dir so über dem Horizont sind.
    Ich denke, bei 45 West wie Ost ist Schluss mit Satempfang. Wenn du auf Exoten bei denen nichts unter 1,8m geht, verzichtest, sind auf dem C und KU-Band einige zu empfangen, wofür sich eine Drehanlage mit einem 1,2m Spiegel sich lohnt aufzubauen. Ich denke da z.B. an den 5 Grad und 8 Grad West, auf dem afrikanische Programme (C-Band) laufen.:winken:
     
  5. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Ich hatte mal provisorisch eine T90 aufgebaut. Da ging von Express 14 Grad West bis Astra 28,2 Ost soweit der Empfang. Das ist aber bezogen auf Kaiserslautern....
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Als Orientierung für die T90:
    Fokus entspricht 95cm
    +/- 10° entspricht 90cm
    +/- 15° enspricht 80cm

    Welcher Spiegeldurchmesser für 15° West (insbesondere Feeds, wenn gewünscht) genau nötig ist, kann ich Dir nicht sagen - hier am Standort ist durch einen kleinen Wald kein Empfang möglich.
     
  7. Eegel

    Eegel Talk-König

    Registriert seit:
    25. November 2013
    Beiträge:
    5.906
    Zustimmungen:
    271
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Ab 30 Grad auf eine t90 ist wohl nichts mehr möglich oder so wie 36,0 oder 39 Grad.
     
  8. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Doch, es ist z.B. auch 42° Ost möglich, nur fallen dann eben andere (West-) Positionen weg ;)
     
  9. lopi8

    lopi8 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    15° West möchte ich nur wegen der NBC Feeds,die vermisse ich nämlich schon,seit dem ich keine Drehanlage mehr habe.Dachte eigentlich,dass die T90 einen größeren Bereich als +/- 10 hat.Obwohl der 15° West schon mit wenig Blech gut zu empfangen ist,ein Freund bekommt ihn mit 60cm mit guter Wetterreserve rein.0,8° West ist auch noch interessant,der knallt ja hier gut rein.Dann noch 7° Ost,13° Ost,19.2° Ost und 28.2 Ost sollten schon sein.
     
  10. lopi8

    lopi8 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: T90 Wavefrontier von 15°West bis 42° Ost möglich?

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden,eine 2te E85 Antenne zu kaufen und dann bei Antennen neu zu bestücken.

    Antenne 1: 42°O (-5,5 auf der LNB Schiene)-39° O (-2,6)-28,2°O (7,6)-23,5°O (12,1) und 19,2° O (15,4).Wäre das so OK,oder liegt 19,2° zu weit außen?Ausrichtung würde nach 39° O erfolgen.

    Antenne 2 15°W (14,3) -0,8°W (-0,2)- 7°O (-8,1) - 10°O (-11,2) und 13°O (-14,8).Würde dann nach 0,8°W ausrichten,sind die beiden äußeren SAT noch so empfangbar??

    Venton EXL-T LNB werde ich vewrwenden.