1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T90 - Was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mago, 18. März 2006.

  1. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    SUR 210 F da kann ich nur 2 LNBs mitzusammenschalten, die beide kommen aber am Receiver an. nur von dem Teil nicht was bei satshop24 im Set mit drin war.
     
  2. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    Hatte indymals Beitrag übersehen.

    4/1 mit 19,2°,13°,23,5° und 28,5° Ost
    2/1 mit 5° O und W
    0/12V und das dann auf meinen geliebten HUMAX. Der 0/12V-Schalter ist <1dB Dämpfung!
     
  3. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    Zu dem "No-name"-Relais kann ich nicht viel sagen. Zum Prüfen würde ich es an die gleichen zwei LNB´s hängen, an denen das SPAUN funktioniert.
    Aber auf jeden Fall bekommst du mit nur diesen beiden Relais die Signale nicht auf einen Receiver ( der DiSEqC 1.1 kann).

    Vorschlag: SUR 210 (Schalterstellung: Position) für 2 LNB, Spaun SAR 411 für die anderen 4 und ein SUR 220 um die beiden zusammenzuführen.
     
  4. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    Lese mal meinen zweiten Post. Dafür nutze ich 0/12V mehr als 8 LNBs muss ich nicht schalten können im Endausbau.
     
  5. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    So hab nen SPAUN SAR 411 reingetan und klappt jetzt super. Frag ich mich warum die bei dem Set so nen Schrott-Schalter beilegen. Hätten die sich auch sparen können.
    Jetzt muss ich nur noch den Mittelwert für 5° und 7° Ost finden.

    DANKE für Eure Hilfe! :winken::winken::winken:
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    Hallo, mago,
    wenn Du wirklich die angepeilten Satelliten empfängst hast Du Glück gehabt, aber Du hast die lnb's ausserhalb jeder Symetrie auf die Schiene gesetzt und verschenkst so Antennenreserve, (und kommst eventuell mit dem lnb-Halter für die doppelte Position 5/7° auf die Feedschienenbefestigung), das wirkt sich auf schwache Transponder stärker aus. Die T90 stellt immerhin eine Elypse dar mit zwei Brennpunkten, dazwischen ist das Maximum, bezogen auf die Größe liegt das bei +/- 12 cm aus dem Zentrum (genauer ein Kreis um das Zentrum mit einem Durchmesser von 24 cm), verschiebst Du jetzt die lnb's asymetrisch, wird die Schüsselfläche für die äusseren lnb kleiner, auf Astra 2D/Eurobird 1 bezogen bleibt Dir nur noch bei L 21 eine Schüsselgröße von 55 cm übrig, also relativ wenig für Schlechtwetterreserven.
    Daher könnte auch das Problem mit den DiseqC Schaltern kommen.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. März 2006
  7. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    Also doch nochmal die anderen LNB-Positionen probieren..... Wobei 55cm für ASTRA2 hier bei jedem Regen stand halten. Wobei auf 4°W OBN und nova nicht gehen. mal gucken wenn ich vieeel zeit hab. dann bau ich vlt. nochmal um. im moment bin ich froh, dass es läuft. Auf 23,5° O klappen nur Clear TV und die anderen SCPC nicht. Mag dann an deiner Vermutung liegen.
     
  8. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    Ich hab jetzt die von dir ausgerechneten Schienenpositionen ausprobiert. Dabei klappt jetzt AMOS auf 4° West schlechter als davor, wobei alle anderen Positionen besser reinkommen. Ausnahme bildet hier wieder 23,5° Ost die SCPC-Signale.
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    N'abend, mago,
    Amos stellt schon sehr große Anforderungen an die Schüssel, z.B. direkte Ausrichtung, und wegen der geringen EIRP-Werte, die liegen eher bei 43 dBW, eventuell bei Deiner Längengradposition noch schwächer, da sollten schon mindestens 90 cm Blech zur Verfügung stehen, da stößt Du mit dem von Dir gewollten Multifeedempfang und der T90 doch an Grenzen. Wenn Du wegen Amos die lnb's anders ausrichtest, verlierst Du halt bei anderen Satellitenpositionen. Ich habe bei Amos auch nur schwachen Empfang, weil mir AT-Bird 3 wichtiger war.
    Gruß, Grognard
     
  10. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T90 - Was mache ich falsch?

    Ich hätte nur nicht gedacht, dass zwischen der ersten und zweiten Ausrichtung (beide Werte sind ja hier vorhanden) so ein Unterschied besteht. Einmal geht AMOS ganz und wenn das LNB ca. 10cm weiter auf der Schiene sitzt nicht mehr.... Aber im Grunde kann ich ja auf obn und nova verzichten bei dem was mir 28,5° bietet. Trotzdem schade. Ich werde wohl erst Ruhe geben wenn es klappt. Genauso 5 und 7° Ost. Ich schaffe es immer nur eine Position anzupeilen.
    Hab jetzt 7 LNBs im Einsatz:
    28,5° Ost
    23,5° Ost
    19,2° Ost
    13° Ost
    7° Ost
    1° West
    5° West

    Somit habe ich noch einen Anschluß frei. Arabsat geht ja vom Platz her nicht, 7° Ost auch nicht. 10° Ost ist uninteressant. Da bleibt mir nur noch 16° Ost oder 12,5° West?