1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von joselix, 1. Juni 2009.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Unter diesen Umständen ist TurkSat die beste Wahl.
    Den 2A-Ostbeam bekommst Du mit der T90 eh nicht sauber genug herein,
    selbst wenn der in der Mitte sitzen würde.
    Wenn Du (wie geplant) TurkSat auf -19 sitzen hast, dann kommt da in etwa noch 60cm Leistung an,
    das reicht für alle Sender mit West-Beam. ;)

    Gruß :winken:
    Brummi
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    @joselix

    Die drei Dir wichtigen Satelliten sind für die T90 kein wirkliches Problem. Auch die Kombination mit Turksat ist nicht schwierig zu realisieren. Ponny ist ein erfahrener Antennenbauer, an dessen Qualifikation ich nicht den geringsten Zweifel habe. Auch nicht daran, daß seine erstellten Ausrichtungsbeispiele nach bestem Wissen und Gewissen erstellt sind bzw. sachlich richtig wären.
    Persönlich habe ich ein paar Bauchschmerzen, wenn ich tolle Einstellwerte für z.B. den Skew angegeben sehe (z.B. Satlex), die so auf Anhieb an der "Skala" der T90 gar nicht präzise voreinstellbar sind. Genauso kritisch sehe ich die Angabe einer auszuschraubenden Spindellänge, denn das setzt eine lotrechte Montage des Mastes/der Halterung/der Wandhalterung voraus. Meine praktische Erfahrung bei der Fehlersuche und -behebung an derartigen Antennen sagt mir, daß man dies nicht bei jemandem zwangsläufig voraussetzen kann, der das Ganze zum ersten mal macht. Das ist auch kein wirkliches Problem, denn man kann sich auch als "Laie" sehr einfach und wirkungsvoll behelfen: indem man sich eine ausnahmslos immer vorhandene Bezugsgröße nimmt, ein real vorhandenes Satsignal. Und genau das geht auch in Deinem Fall.
    Der Dishpointer zeigt Dir die Empfangsrichtung für den Astra 2 an Deinem Montageplatz, das bedeutet Du kennst das Azimuth. Die Elevation stellst Du bei einem auf Null befindlichen LNB (bei einem 90° Skew) auf das Empfangsmaximum ein. Das selbe LNB dann auf L14 und den Skew für den Turksat auf Empfangsmaximum. Damit hast Du dann eine schon mal funktionierende Grundeinstellung der Antenne. Willst Du nun mit der T90 das Empfangsmaximum für den Turksat herausholen, so kannst Du das genauso unproblematisch tun: Du schiebst das Turksat-LNB einfach auf L10 und korrigierst dann das Azimuth auf Empfangsmaximum. Du hast dann einfach genau das selbe Ergebnis erzielt, wie es Ponny empfiehlt, ganz ohne ellenlange Anleitungen oder Tafelwerke zu studieren. ;)