1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von joselix, 1. Juni 2009.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    612
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Hallo Schüsselmann,
    aber bitte! Du bist doch nicht der liebe Gott!
    Ponny hatte das in seinen Diagrammen doch schon alles belegt; wir haben daraus gelernt und jetzt kommst Du mit dieser sturen Ansicht.
    Ich sage es nochmal: Du liegst hier falsch!
    So geht man nicht vor!

    Und weil ich derartige Kinderei in unseren Boards nicht kenne, verabschiede ich mich mal wieder........;) dort muss man sich nicht ärgern!
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Naja, wenn Du Dich verabschieden magst, dann tu das. Es ändert sich ja dadurch nichts, es hat nämlich mit Gott sein nichts zu tun. Lediglich mit den Peaks auf ´nem SA. Hängt auch ein bissel mit der Form des Clark Belts und dem ausgewählten Empfangsfenster zusammen. Zur Festlegung der LNB-Positionen auf der Schiene reichen mir die Peaks, egal was Kleinraisting erzählt. ;) Funktioniert auch bei einem großen Empfangsfenster. Zurück zur Ausgangsposition: da redeten wir über vier LNBs, die allesamt im Hauptempfangsfenster liegen sollen. Der maximale Abstand vom Nullpunkt der Antenne zum "äußeren" LNB beträgt 9°. Eine Skew-Diskussion bei einer Fehlersuche in genau dieser Konstellation müssen wir nicht führen, sie ist obsolet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Sorry Dieter,

    unter der Bedingung:
    Standort = 10°O und mittiger Satellit ist 10°Ost ergreife ich Partei für Schüsselmann!
    Es erscheint mir nur logisch, wenn ich den für mich höchsten Satellit am Clark Belt mittig nehme, dass dann der Skew 90° beträgt.
    Ich habe eben mit dem Wavefrontier Calcu-Sheet sowie Schablone verifiziert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
    Ich will ja einen Denkfehler nicht ausschließen - nur wo liegt der dann?

    Andreas
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Du hast keinen Denkfehler, denn am jeweils höchsten Punkt des Clark Belts beginnt immer meine Ausrichtung einer T90. Azimuth und Elevation des höchsten Punktes und man gleicht automatisch Montageungenauigkeiten beim Mast aus. Selbst wenn man einen Nachbarsatelliten des höchsten Punktes als Bezugspunktes nähme, dann funktioniert das noch immer, natürlich mit (geringen) Verlusten. Das spielt aber für die Festlegung der LNB-Positionen auf der Schiene eine untergeordnete Rolle. Mal als Vergleich: auf dem SA sieht man auch in Berlin mit ´ner T90 die Peaks des Astra 2D, obwohl die Antenne unterdimensioniert ist.
    Der Skew und seine optimale Ausrichtung haben natürlich ihre Bedeutung, das ist ja in der Sache unstrittig. Je kleiner das Empfangsfenster, desto besser wird der Empfang auch mit 90° Skew-Einstellung klappen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  5. joselix

    joselix Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Guten Tag zusammen,

    ich ziehe für mich aus eurer hitzgien Diskussion für mich daraus folgendes:

    - Mittleren Satelliten auf Null befestigen
    - Perfekt (inklusive Skew) ausrichten
    - dann andere Satelliten in Relation dazu einrichten (und Skew ignorieren)

    Also wenn ich

    - Astra 19,2
    - Astra 23,5
    - Astra 28,2/Eurobird 28,5
    und
    -Türksat 42

    Empfangen möchte, nehme ich mir 28,2/28,5 in die Mitte, richte den ein und dann den Rest entsprechend.

    Richtig?

    Grüße
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Das kannst Du so tun. Astra 2 auf den Nullpunkt, Azimuth und Elevation optimieren. Auf L14 wirst Du den Turksat finden. Ist er gefunden und auf der Schiene optimiert, feinjustierst Du den Skew.

    P.S.: Kleiner Nachtrag zum LNB, das muß gedreht, sein Tilt für den Turksat angepasst werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Hallo,

    ich will mich hier nicht streiten, aber so geht es nicht. Der Türksat wird so garantiert nicht oder sehr schlecht empfangen. Bei der Aufteilung muss die karrakteristik jedes Satelliten berücksichtigt werden. Der Türksat sendet jetz stärker und es auch teilweise der Ostbeam mit der T90 zu empfangen. Dazu muss ich aber versuchen den Türksat in der Nähe des Brennpunktbereiches zu bringen. Als bei ca. L10 die weiteren Positionen können Sie dann berechnen. Hier ist auch unbedingt ein SKEW des Spiegels notwendig. Dieser beträgt je nach Standort zwischen 102°-106°. Weiterhin bekommt die LNB von Türksat einen SKEW von ca. 6°.
    Auf unserer Beispiel CD ist das alles genau beschrieben.

    Ponny
     
  8. joselix

    joselix Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Danke für den Hinweis. Aber ein Skew von >100 bedeutet doch eine RIESIGE Drehung der Antenne.

    Woher bezieht man diese Daten eigentlich?

    Und nochwas:
    Bin ich eigentlich der Einzige, der es bedenklich findet, in einem öffentlichen Forum Werbung für ein kommerzielles Produkt zuzulassen?

    Grüße
     
  9. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Es stellt sich die Frage, ob joselix einen 24/7 Empfang aller Beams (also auch des Türksat 2A) benötigt. Dann würde ich generell zu einem größeren Reflektor raten (siehe lyngsat).
    Falls die Westbeams im wesentlichen ausreichen, ist die Position des Türksat LNBs bei ca. L10 aus meiner Sicht in Ordnung. Hotbird würde bei R19 sitzen, was auch ausreichend wäre.

    joselix: unter http://www.file-upload.net/download-1681558/wavefrontier_calcu_sheet_v1_1_.3.zip.html kannst Du Dir das wavefrontier calcusheet ziehen, damit kannst Du unter Berücksichtigung der Satelliten Deine Wunschausrichtung vornehmen.
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2009
  10. joselix

    joselix Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Also ich hätt gern 28,2 stabil, astra 3a und 1 sehr stabil. und einen dritten, weil ich der vollständigkeit 4 lnbs für den 17/8er multischalter gekauft hab.

    weniger als 19,2 ost ist nicht drin.

    Der vierte muss auch nicht irgend ein besonderes Kriterium erfüllen. Wenn ihr mir einen den ich mit der T90 gut reinbekomme empfehlen könnt, nehme ich den und fertig.

    Ansonsten dachte ich bisher Astra 3 in die Mitte und dann astra 1 daneben und eben astra 2 auch. Ich könnte dann bis fast 50 ost empfangen, wenn der sat stark genug sendet.

    Grüße