1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von joselix, 1. Juni 2009.

  1. Grognard

    Grognard Guest

    Anzeige
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    --
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2009
  2. joselix

    joselix Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Hab nochmal dachgedacht.

    Ich habe dieses Problem erst, seit versuche Hotbird mit reinzunehmen und dafür die Antenne von 153 auf 162 Grad eingestellt habe. Dabei schaut sie quasi parallell zur Hauswand.

    Möglicherweise sollte ich auf Hotbird verzichten und eine weiter Richtung Westen ausgerichtete Kombination wählen? z.B. mit Türksat statt Hotbird und dann von 19,2 bis 42 Ost.

    Ansonsten messe ich immernoch an High-Horizontal mit dem Satfinder. Ist das richtig oder soll ich Low/Vertikal o.ä messen oder vielleicht sogar alle Ausgänge?

    Jetzt hat mich der ehrgeiz gefangen, will Anlage fertigbauen :)

    Hier mal den Installationsort zur Veranschaulichung, warum ich denke, dass die paralell-Ausrichtung probleme machen könnte. Haus zeigt (hinter der Antenne) nach Norden, nahezu perfekt sogar.

    [​IMG]


    EDIT2: Das satfinder Plugin finde ich nicht für Gemini 4.2 per Blue-Panel. Wo gibts das denn? Hab nur eines gefunden, dass direkt einen automatischen Sendersuchlauf startet.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2009
  3. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  4. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Na wenigstens hast Du leichten Zugang zur T90. ;) Als plugin meine ich den hier:

    [​IMG]
    Das plugin ist deutlich sensitiver als der normale Satfinder der Dreambox.
    Mit dem Dishpointer kannst Du vorab prüfen, welche Satelliten an Deinem Aufstellort empfangbar sind. Freie Sicht zum Satelliten ist Pflicht. An Hand dieser Überprüfung kannst Du Dich für ein mögliches Empfangsfenster entscheiden, so es denn deutlich mehr sein soll als die bislang erwähnten vier Positionen.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    @Schüsselmann:
    Das ist aber afaik nur für Enigma1. Der Threadersteller hat eine DM 800 und damit Enigma2. Bei E2 ist zumindest im Gemini ein Sat Finder integriert der imho sehr brauchbar ist...

    Greets
    Zodac
     
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Hallo Schüsselmann,

    ohne Skew geht niemals 28,2° Ost bis 8° West. Diese Behauptung ist einfach falsch. Siehe Dir bitte einmal die Installationsdiagramme dazu an. Es heht max. bis Thor.

    Ponny
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Wenn der Standort auf ca.10°Ost ist, dann ist der Skew=0, also 90° ;)
     
  9. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    ..und zusätzlich die Position 10°Ost der mittlere Satellit auf der T90 ist.

    Andreas
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T90 falsch ausgerichtet - Wo suchen?

    Hallo Ponny, ich würde es nicht schreiben, wenn ich es nicht selbst ausprobiert hätte. In Berlin, Nordhessen und im Raum FFM ging das. Ein MSK lügt nicht, Installationsbeispiele brauche ich mit dem Spektrum des MSK nicht, einverstanden ? ;) Es ist unstrittig, daß man hierbei Signal verschenkt. Um Satelliten aufzuspüren und die LNB-Positionen festzulegen, reicht es allemal. Den Skew optimieren kann man dann immer noch. Die Skala einer T90 ist ohnehin ungenau, aber auch die Angabe der auszuschraubenden Spindellänge ist ebenso ungenau, weil Montageungenauigkeiten bei der Mastinstallation hierbei keine Berücksichtigung finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009