1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

t85 problem ????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von erdal73, 14. Januar 2012.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: t85 problem ????

    Keine Ahnung ,warum die Leute alle irgendwelche Formeln zum Berechnen brauchen? :confused:Das LNB wird solage gedreht bis max. Signalqualität vorliegt.Auch daran denken,den LNB mal in der Halterung nach innen und außen zuschieben,bist der beste Wert vorliegt.:winken:
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: t85 problem ????

    :eek: da es sich um eine Multifeedanlage mit einere T85 handelt ist durch drehen des lnb (Tilt) kein Höhenausgleich der lnb berücksichtig. Dies geschieht nun mal über die Einstellung des Skew-Winkels der Antenne (Kathrein hat ja deswegen die Wippe eingeführt für Multifeed) Den Skew kann man nur errechnen,(nautisches Dreieck angewand für mehere Satellitenpositionen), wenn man es selbst nicht weis ist die Seite von Satlex sehr hifreich.
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: t85 problem ????

    OK.das hatte ich in der Tat jetzt übersehen. Es gibt aber auch genug Beiträge zu "normalen" Multifeed Antennen,in denen auch immer wieder nach Berechnungen von LNB Abständen gefragt wird.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: t85 problem ????

    :winken:Selbst bei normalem Multifeed kann man durch entsprechende Feedschienen einen Höhenausgleich vornehmen, notfalls kann man auch durch Unterlagscheiben oder entsprechendes Biegen der Feedschiene das erreichen. Aber dazu muß man halt wieder die Differnzwinkel und darauf bezogen die Abstände errechnen. ich hatte mal ein kleines Exelshield erstellt , welches mir aber beim neu aufsetzen meines Rechners verloren ging. Frage doch mal Dipol, dem habe ich das per Mail zugesand. Mit diesem Exelshield lassen sich lnb-Abstände und Höhendiffernezen berrechnen.