1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

t85 für Astra und Hotbird sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von likenoother, 9. Januar 2013.

  1. likenoother

    likenoother Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: t85 für Astra und Hotbird sinnvoll?

    ich schreibe es nochmal hier rein, auch wenn man den Threadtitel leider nicht editieren kann.
    es geht im Grunde auch nur um eine Bestätigung...

    die Montage ist wegen der Solaranlage nur auf der Nordseite möglich.
    meine alte Schüssel war am Dachrand montiert, ging damals problemlos wegen einem Gerüst, Empfang bei Astra kein Problem.
    nun hab ich die neue Schüssel aufgrund des Dachfensters mittig vom Dach montiert (siehe Anhang). das Dach ist ziemlich flach nur der Antennenmast nicht sonderlich hoch.

    hab zum Ausrichten nur ein LNB und dieser war mittig montiert, verwendet. bei Sendern auf 19,2° kam ich über 25% Signalqualität nicht hinauß, es kamen paar Sender von 23,5° rein. dreh ich, hinter der schüssel stehend, nach links, ist das Signal komplett weg. dreh ich etwas nach rechts, lande ich irgendwann bei 32° und 70% Qualität.
    Elevation Winkel ist korrekt und der Mast steht senkrecht.

    also auch wenn die Sicht frei wirkt, blockiert mir wohl das eigene Dach den Empfang und ich benötige einen höheren Mast?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: t85 für Astra und Hotbird sinnvoll?

    Kann schon sein. Allerdings kannst nur du nachrechnen, weil du die benötigten Maße bestimmen kannst und die Elevation von 19,2 am Standort kennst.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: t85 für Astra und Hotbird sinnvoll?

    Wenn du wissen willst ob was die Sicht versperrt hilft ein einfacher Pendelquadrant.
    Du hast zwar geschrieben daß der Azimut-Winkel korrekt ist, aber ist auch die Elevation korrekt? Die Skalen die an den Schüsseln dran sind, sind nur ein Richtwert und eigentlich nie so genau daß man danach eine Schüssel richtig einstellen kann.
     
  5. likenoother

    likenoother Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: t85 für Astra und Hotbird sinnvoll?

    @ millex
    Entschuldigung, ich meinte natürlich den Elevationswinkel. ich werde es mir nachher nochmal ansehen und den Elevationswinkel mal auf 35° (laut Skala) erhöhen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
  6. likenoother

    likenoother Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: t85 für Astra und Hotbird sinnvoll?

    Ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben. mit dem längeren Mast konnte ich die Schüssel nun ~ 40cm höher setzen und es läuft seit einer Woche alles ohne Probleme.

    Was mich noch irritiert sind die "Empfangswerte", mein Billigreceiver zeigte auf dem Dach immer nur 73% Qualität.
    Mein Hauptreceiver zeigt mir bei Astra (zZt noch im Fokus) 16-17 db

    Kann ich die Werte für Astra so akzeptieren oder geht es noch deutlich besser? Wenn der Schnee weg ist, muss ich so oder so nochmal aufs Dach und den Hotbird LNB richtig setzen, sowie die LNB Skews(?). Oder kann ich die vernachlässigen? Drehung laut Berechnung 3° bzw 5°.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: t85 für Astra und Hotbird sinnvoll?

    Die 19dB (SNR) entsprechen mindestens 95% - gut so.