1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T3 nicht uncut

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von loci2003, 23. Januar 2005.

  1. harlequin

    harlequin Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: T3 nicht uncut

    ob Sprache oder Wortschatz gefallen ist doch wohl eher eine subjektive Angelegenheit, natürlich steht es dir frei keine Anglizismen zu verwenden bzw. Goethe und Schiller Konkurrenz zu machen. Allerdings ist Sprache etwas Dynamisches und du kannst schulmeistern sooft du möchtest, erreichen wirst du überhaupt nichts. Wo ist das Problem solange man sich versteht?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T3 nicht uncut

    Such Dir einfach einen anderen Staat. Bei uns in Deutschland gilt nun einmal das folgende:

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

    Artikel 6

    (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

    (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

    (3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen.

    (4) Jede Mutter hat Anspruch auf den Schutz und die Fürsorge der Gemeinschaft.

    (5) Den unehelichen Kindern sind durch die Gesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung und ihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.

    Interessant dabei ist, dass Du Dich "eingeschränkt" fühlst, weil Dir der Staat Dein Fernsehprogramm "klaut". Finde ich faszinierend. Ich gebe Dir einen gut gemeinten Rat: Es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Fernsehens.
    Und in dieser Welt gibt es u.a. auch Videotheken, in denen Du Dir deinen ungeschnittenen Kram jederzeit und von Seiten des Staats uneingeschränkt besorgen darfst.

    Sprache ist eine Konvention zur Kommunikation, die auf dem Prinzip beruht, dass beide Seiten dieselben Regeln beherrschen. Oftmals werden "denglische" Begriffe eingeführt, die bei wörtlicher Übersetzung keinen Sinn ergeben -- weil sie von dem betreffenden Nutzer mit einem anderen Sinn belegt wurden. Das ist quasi die Perversion des Fremdwortmissbrauchs.
    Wenn man, wie hier im Forum z.B., nicht in der Lage ist, sich in seiner deutschen Muttersprache auszudrücken, dann ist das für mich eigentlich nur ein Zeichen von geistiger Verarmung.
    Wow... Gut gebrüllt Löwe.
    Ich sehe es übrigens genauso, dass Englisch eine Sprache ist, mit der man auf der Welt gut kommunizieren kann. But why do you mix up two different languages? It complicates the whole communication -- and it sounds a bit silly, doesn't it? So please write in german or in english, but not in some kind of "GIGA" speak. Got it?

    Auch an Dich die Bitte: Wenn Dir mental einer dabei abgeht, dann schreib bitte Deine Beiträge komplett in Englisch. Aber alles dazwischen ist einfach nur verdammt albern :D

    Nebenbei: Welche "Mehrheit" meinst Du eigentlich? Die Mehrheit, die mit Werbeaussagen "Powered by emotion" nichts anfangen kann und es als "Kraft durch Freude" übersetzt? Oder die Mehrheit der BILD-Leser? Oder die der GIGA-Zuschauer?


    Gag
     
  3. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: T3 nicht uncut

    Was ist denn hier los?

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wie kann man sich denn an dem Wort "cut" so hochziehen? Wenn man über Filme redet ist dies doch ein oft genutzter Begriff. Auch hier in Deutschland. Genauso wie Board oder FAQ (oder will einer es HGF wie "Häufig gestellte Fragen" nennen?!?)

    Ich bin auch der Meinung dass es Grenzen geben muss bei der Verwendung von englischen Wörtern in unserer Sprache. Es sollte aber nicht so ausarten wie in Frankreich wo jeder Mist mit Gewalt übersetzt wird.

    Es gibt nunmal englische Begriffe die sich in unserer Sprache eingebürgert haben. Und cut & uncut gehören bei Filmfreunden nunmal dazu. Nicht umsonst wird ja auch das Wort "Cutter" verwendet.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T3 nicht uncut

    Es ist die Art und Weise, wie man solche Begriffe verwendet. Wenn ich von dem Berufsbild des "Cutters" spreche, dann ist das eine Sache. Aber wenn ich damit anfange, dass ein Film cut ist oder lieber einen uncut Film sehen möchte, dann ist da doch was falsch gelaufen, oder? Es geht um die Vermischung. Nichts gegen ausländische Fachbegriffe, aber ein Verb bzw. Adverb im laufenden Text mit einem Fremdwort zu ersetzen, ist stilistisch eingach nur grausam.
    Oder wie würdest Du diese Wörter beugen? Sollte es heißen, dass ich einen Film cutte oder lieber einen ungecutteten Film sehen möchte?

    Nebenbei: Was will mir der "Filmfreund" mit dem verwendeten Verb "to cut" eigentlich sagen? Denn schließlich hat es ja eine ganze Latte von Bedeutungen: u.a. schneiden, abtrennen, mähen, absenken, usw. -- und eben auch kürzen.
    Was soll ich also damit anfangen? Denn schließlich ist jeder Film geschnitten, gemäht... hmmm, und abgetrennt... wer weiß?
    Man hat hier also den im Deutschen eindeutigen Begriff kürzen durch einen mehrdeutigen englischen ersetzt. Super Leistung, dadurch wird der Text gleich viel klarer und verständlicher... :rolleyes:

    Sprachgefühl ist etwas, was den meisten mittlerweile vollends verloren gegangen ist. Das ist sehr schade, da sie eines der wichtigsten Mittel damit aufgegeben haben, sich selber mitzuteilen.

    Gag
     
  5. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: T3 nicht uncut

    Ja ich stimme dir ja da weitgehend zu. Bei vielen anderen Wörtern finde ich diese Vermischung auch falsch. Aber cut ist meiner Ansicht nach geläufig genug um es zu verwenden. Und was damit gemeint ist sollte ja klar sein. Hier wusste ja auch jeder was er meint.

    Wenn jemand sagt sein Tag wäre strange gewesen und die vibrations sind nicht ok dann platzt mir auch der Kragen.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: T3 nicht uncut

    Hmm, ich dachte auch, dass ein "uncut" Film eigentlich ein Mehrfaches der Laenge eines "cut" haben muesste. Ich kenne bisher auch nur einen Hitchcock Film, der anscheinend "uncut" ist, also komplett in einer Einstellung gedreht wurde.

    Abgesehen davon taucht "cut/uncut" eher in den Kontaktanzeigen Homosexueller auf...
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T3 nicht uncut

    Dann solltest Du mal ein wenig chillen... ;)
     
  8. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: T3 nicht uncut

    Kommenden Sonntag läuft Indiana Jones und der Tempel des Todes auf Pro Sieben, ich kann nur jedem empfehlen, diesen Film nicht anzusehen, weil diese geschnittene Version im Free TV die Handlung komplett zerstört.
     
  9. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: T3 nicht uncut

    Du meinst im "Frei-Fernsehen"? *g*
    SCNR ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T3 nicht uncut

    Und Du meintest "EKMNZ" :D