1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T2 'verliert' ARD-Bouquet

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von hirsell, 20. Juni 2006.

  1. hirsell

    hirsell Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    Hallo Thomas,

    ja, ARD, Phoenix, EinsPlus und Arte zeigen alle dasselbe Verhalten, und liegen alle auf Frequenz 184000 (das nennt man doch Bouquet, oder?).
    Umschalten innerhalb dieser Frequenzgruppe geht übrigens problemlos.

    Ich habe mal durchgetestet, von welchen Frequenzen aus das Umschalten in die ARD-Gruppe geht, sobald die T2 in dem 'Fehlerzustand' ist, und von welchen aus nicht (zum Glück gibt's momentan nur 23 Sender ;)). Das Ergebnis:

    Umschalten in ARD-Gruppe geht:
    778000 (z.B. Bayer. FS), 786000 (Eurosport), 834000 (RTL)

    Umschalten in ARD-Gruppe geht nicht:
    578000 (ZDF), 626000 (Pro7)

    Es wäre wirklich schön wenn eine Lösung für dieses Problem gefunden werden könnte, weil ich die Vergleichsweise energiefressende SAT-Karten in meinem Home-TV-Rechner gerne durch DVB-T Adapter ersetzen würde, was im momentanen Zustand meiner T2 so leider nicht möglich ist.

    Gruß
    hirsell
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    Du sagst auf dem ARD-Transponder springt die Signalstärke zwischen 50%-95%. Sind die Werte auf den anderen Sendern etwas konstanter?
     
  3. hirsell

    hirsell Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    Nein, das Springen der Signalstärke (ca. alle halbe Sekunde bis Sekunde kommt ein neuer Wert) ist auf allen Sendern, und subjektiv gleich.

    Das seltsame ist ja, ich kann stabil schauen, ohne Bild- oder Tonartefakte, aber halt nur wenn ich den Kanal gewechselt bekomme.
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    Ich muss morgen nochmal genau sehen, ob du möglicherweise ein paar Timing-Parameter für das Tuning der Sender ändern kannst. Vielleicht geben wir der Hardware nicht genug Zeit einen Lock zu bekommen. Durch die Umschaltung der Bandbreite könnte es da möglicherweise etwas knapp kalkuliert sein.
     
  5. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    So, habe es mir nochmal angesehen. Du könntest mal versuchen im Verzeichnis %appdata%\TerraTec\CinergyDvr die Datei Cinergy T2 Tuner/Demodulator.ini folgendermaßen zu editieren.

    In der Sektion [Scan] einfach folgende Zeile einfügen:

    WaitForLock (Tune)=2000

    Der Standardwert ist 1000ms. Falls sich also nichts ändert, am besten wieder auf den Standardwert zurücksetzen oder die Zeile wieder löschen.
     
  6. hirsell

    hirsell Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    Habe das Ändern des Timingparameters gerade probiert, auch mit höheren Werten, hat aber leider nichts gebracht.

    Könnte es denn ein Hardwareproblem sein? Vielleicht ist es ja relevant dass mein Cinergy T2 ein ziemlich frühes Gerät ist, soweit ich mich erinnere habe ich es Ende 2004 gekauft.
     
  7. unimog

    unimog Neuling

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    moin.

    hast du mal getestet, ob dieser effekt auch mit den wdm-treibern und der Cinergy-Soft da ist?
    ich habe hier in braunschweig genau den gleichen effekt im 200MHz bereich.
    Bei mir ist der effekt mit den bda-treibern zusammen mit THC und Progdvb auch vorhanden. Die letzte version vom thc(4.13) ist da nicht so empfindich.

    bis denne

    unimog
     
  8. hirsell

    hirsell Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    Habe gerade getestet. Als erstes habe ich die neueste HomeCinema aufgespielt (4.13), Treiber wie zuvor der BDA-Treiber 2.3.0.24. Immer noch der gleiche Effekt wie zuvor.

    Dann habe ich den WDM-Treiber 1.0.16.0 eingespielt (konnte keinen Neueren finden, gibt es einen?). Damit läuft HomeCinema 4.13 gar nicht, das Bild bleibt schwarz und bei den Optionen wird auch kein Gerät angezeigt. Konnte aber mit Cinergy Digital 2 testen (1.02.00.32), leider auch derselbe Effekt wie zuvor.

    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es ein Firm- oder Hardwareproblem ist, weil es mit so vielen unterschiedlichen Treiberversionen und Anwendungen und auch unter Linux und auf verschiedenen Rechnern auftritt.

    Es könnte natürlich auch ein Problem mit meiner Empfangs- oder Verkabelungssituation sein, aber die T2 sollte sich doch zumindest 'stabil' verhalten, und sich nicht reproduzierbar nach dem Booten eine Weile benützen lassen und dann in einen Zustand zu geraten, in dem ZDF->ARD Wechsel nicht mehr möglich sind.

    Habt ihr noch eine Idee?

    Ansonsten wäre ich auch grundsätzlich bereit, die T2 an Terratec (Thomas?) zum Testen zu schicken, weil sie mir so nicht wirklich nützt.

    Ich könnte zwar auch versuchen meine Empfangsanlage zu verbessern (besser geschirmte Kabel, vielleicht einen Verstärker und einen Splitter um mehrere DVB-T Adapter anschliessen zu können), aber ich scheue die Investition solange ich keinen stabil funktionierenden Adapter habe.
     
  9. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    Könnte es denn auch sein, dass die Cinergy T² bei dir sehr heiß wird?
     
  10. hirsell

    hirsell Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T2 'verliert' ARD-Bouquet

    Sehr heiss würde ich nicht sagen, aber das ist vielleicht schwer zu beurteilen ohne Vergleich.

    Ich habe zumindest auch das Problem beobachtet, direkt nachdem die T2 eine Weile nicht in Betrieb war, also 'kalt'. Das würde also eher dagegen sprechen, dass die Temperatur in direktem Zusammenhang mit dem Problemzustand steht.