1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-System-Sender stehen zum Verkauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von transponder, 2. März 2007.

1. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: T-System-Sender stehen zum Verkauf

So, wirklich? Warum senden die "kleinen" Privaten dann nicht längst in Bielefeld, Kassel, Leipzig, Heidelberg und Stuttgart? Lohnt sich wohl nicht.

2. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wünschen würde ich mir auch das freie Modell - aber ich sehe aber die starke Tendenz zur Verschlüsselung - auch via DVB-T - der RTL Gruppe. Und ich sehe deshalb mittelfristig auch eine RTL Verschlüsselung auf DVB-T. Ob es Sinn macht ist ne andere Frage.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn verschlüsselt wird, dann allenfalls über DVB-H.

4. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ganz genau! Denn über DVB-H ist eine Verschlüsselung der Primaten gesetzlich möglich!

Über DVB-T ist sie es NICHT! :winken:

DVB-T wird, allen Lobbyistenrufen zum Trotz, FREI bleiben und NICHT verschlüsselt werden!
    :winken:

5. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Was aber bedeuten kann, daß die jetzt angekündigten RTL-Muxxe in Halle/Leipzig, Mannheim/Stuttgart, Nordhessen und Ostwestfalen direkt in DVB-H realisiert werden.

6. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
  7. PirX1454

PirX1454 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Zimmerantenne aktiv
    Philips SDV4240/10
    -STRONG 3.5" LCD Taschenempänger

Hallo bta98,

muß aber dennoch bemerken, daß in Berlin/Brandenburg Hörbuchsender (DVB-T Radio) schon lange verschlüsselt gesendet werden.
    :(

http://www.techniradio.de/Pakete/?paketID=2

Gruß

8. -Loki-

-Loki- Gott des Schabernacks und der List

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur

Genau weil in Kassel oder Bielefeld nur ein paar Zuschauer erreicht werden können , im vergleich mit Rhein/Ruhr oder Berlin.

9. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Warum wurde dann zu Analogzeiten über 2x 200 kW Boliden in Kassel gesendet? Der Betrieb dürfte auch nicht ganz billig gewesen sein.

10. freulein

freulein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich neige auch dazu, es so zu sehen wie bta98. Verschlüsselung auf DVB-T kaum eine Chance, es würde bei weitem nicht die Returns bringen, die das lukrativ machen würde.

Die Privaten denken vorrausschauend. Mit Free-to-Air ist immer weniger und weniger Geld zu verdienen. Werbung bricht ein, z.B. dadurch, daß sie immer unwirksamer wird durch Einsatz von Plattenrekordern und andern Werbeskiptechniken. Die Privaten müssen sich daher zunehmend nach anderen Einnahmequellen umschauen. D.h. Gebühren zum Programm bzw. zu neuen Programmformen (On Demand usw.) oder Mehrwerten. All dies funktioniert aber nur, wenn die Zuschauer einzeln adressiert werden können. Bei Free to Air kann kein Konsument einzeln adressiert werden, deswegen ist Free 2 Air ein Auslaufmodell für viele private Fernsehanbieter.

Bei DVB-T wird das aber nicht viel bringen, denn dort versammeln sich eigentlich schon überproportional Bezahlmuffel. Alle, denen das Geld locker sitzt, haben doch eher Kabel, sofern technisch möglich. Verschlüsselung über DVB-T würde dann einfach ein weitgehendes Ignorieren des Sender-Angebots durch diese Konsumentengruppe nach sich ziehen. Meine Einschätzung... Aber vielleicht schließe ich da zu sehr von mir auf andere... ;)

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2007