1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home VLC Stream hängt nach ca. 2min MAC OS X

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von yv35, 8. Februar 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. yv35

yv35 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: T-Home VLC Stream hängt nach ca. 2min MAC OS X

Unglaublich aber -> es läuft!!!

Ich habe verschiedene WLAN Einstellungen am Router verändert. Jetzt muss ich nochmal rückwärts alles zurückstellen und kann dann berichten welche Einstellung im Detail das Problem war.

---------

Es geht doch nicht :-( verliere schon das Zeitgefühl für die 2 Minuten. Naja teste es gleich an einem anderen Router.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2014
  2. GeeFive

GeeFive Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Liebe Leute, ich habe mir jetzt extra einen Account in diesem Forum gemacht, um dem Drama (k)ein Ende zu machen.

Grinch hat den richtigen Riecher: Multicast IPv4 ist kaputt in OS X 10.9 und iOS 7. Darüber wurde z.B. bereits in der Freakshow 117 (05.09.2013) berichtet. Der Fehler wurde bereits mehrfach an Apple gemeldet, aber bisher nicht gefixt, weil die Schnarchnasen nichts mehr gebacken bekommen, seit Steve nicht mehr da ist und ihnen den kaputten Dreck um die Ohren haut.

Es hat also nichts mit WLAN oder LAN oder Router oder sonst was zu tun. Auch die Telekom ist nicht schuld. Es ist einfach ein Bug im Network Stack von OS X 10.9 und iOS 7. Da hilft es nur, wenn noch mehr Leute bei Apple anklopfen und denen klar machen, dass das (neben vielem anderen) kaputt ist.

FS117 Yksi Kaksi | Freak Show
    https://alpha.app.net/csch/post/9476262

P.S.: Bitte keine Kommentare "aber bei mir tut es" ... ja, der Bug tritt nicht immer auf, auch bei mir tut es manchmal und manchmal eben nicht.

3. yv35

yv35 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Zunächst danke GeeFive, dass du dich extra angemeldet hast. Deine Aussage "bei manchen gehts und bei manchen nicht" hat mich nochmal motiviert. Wieso bei mir dachte ich mir.

Jetzt der Hammer. Als ich gestern schrieb "es geht" ging es wohl wirklich. Heute habe ich nochmal was am Router geändert und der Stream läuft locker über 15min bis ich beendet habe. Dann habe ich das MacBook zugeklappt "Schlafmodus" aufgeklappt, VLC gestartet und siehe da es war nach 2min wieder vorbei.

D.h. hier ist mein Lösungsansatz. Entweder ich muss das WLAN vorher kurz deaktivieren oder einen Softstart am Router machen. Eins von beidem wird mir als Workaround auf jeden Fall helfen.

4. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Also ich habe hier einen iMac 27" (12,2) und nutze gerade VLC und den Link durch die FritzBox Live TV (Das Erste) und es läuft seit 4 Minuten ohne Abbruch... ich weiß ja nicht was ihr für Einstellungen habt.
    OS 10.9.1

5. delicious75

delicious75 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Wie/Wo bekommst Du denn den VLC als Standardplayer anstatt Quicktime für diese m3u Dateien eingestellt?

6. BlackPearl

BlackPearl Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

such dir was aus:

1. rechtsklick auf die datei-> information-> "öffnen mit"
    oder
    2. rechtsklick auf die datei-> öffnen mit-> "anderem programm" -> programm aussuchen und wenn gewünscht, haken für immer öffnen setzen

7. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Humbug! Und oh doch, nachher glaubt das noch einer!

Hier im Windows-freien Haushalt läuft Entertain seit Jahren unter Linux und OS X... von OSX 10.x bis zu Mavericks 10.9.2 an einem Macbook 13" per WLAN, iMac 24" und jetzt am 27" per LAN gerade... direkt am Speedport 921V der Telekom mit VDSL.

Deswegen wird da auch nichts gefixt von Apple, weil es nichts zu fixen gibt.

Vermutlich eine falsche (manuelle) Netzwerkeinstellung, von einer virtuellen Maschine oder zu 99% eine unnötige Firewall, die eh schon auf dem Router vorgeschaltet ist...

Wenn du VLC startest und dann unter Ablage --> Netzwerk öffnen:

rtp://@239.35.10.2:10000

einträgst, kommt ZDF HD. Zwar mit mickrigen 8 MBit/s, aber das ist eben Entertain. ;-)

Falls eine Fehlermeldung kommt: Launchpad --> Andere --> Konsole
    Netzwerkeinstellungen prüfen

und nachschauen, was der Logtext meldet. Falls das nach dem Ruhezustand auch nie klappt: Siehe ein Absatz höher...

8. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mit Mickrigen 8 Mbit? Das Bild ist mit diesen Mickrigen 8 Mbit besser als bei manch anderen Anbieter. Aber nagut. Künstlich alles schlecht ist immer am Einfachsten

9. yamaha_tux

yamaha_tux Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, natürlich, aber es geht nichts über dieses hier:

https://tech.ebu.ch/docs/r/r132.pdf

Vor allen Dingen den fett markierten Satz! Und da die Bitrate bei Entertain künstlich gedrosselt wird, ist die Qualität eben - je nach HDTV-Sender - teils gut, aber nie sehr gut, wie via Sat zum Beispiel...

Und schau dir mal die var. Bitrate einer top produzierten Blu-ray an...

10. Escorpio

Escorpio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das Problem bei Entertain ist vielmehr, dass es Dauerhaft mit 8MBit sendet (Vollkommen unabhängig ob Fußball, Action oder normaler Inhalt.). - Beim Kabel TV teilen sich die Sender auf den gleichen Transponder die Bandbreite variabel.

Gerade bei Fußball oder Action Filmen kommen die 8MBit an ihre Grenzen und KabelDeutschland bietet da die bessere Bildqualität, da die Datenraten von anderen Sendern "abgezapft" werden.

Das man dauerhaft mit 8MBit sendet hat aber auch seine Vorteile... bei "normalen" Inhalt (Filmen, Serien...) sendet KabelDeutschland auch öfters mal mit weniger MBit. (vor allem wenn ein anderer HD Sender auf dem gleichen Transponder gerade mehr benötigt).

Es hat also seine Vor- und Nachteile... Aber eine Erhöhung auf 10MBit würde ich schon ganz toll finden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.