1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-HOME Verbesserungen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Jobe, 20. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: T-HOME Verbesserungen

    OK, jetzt versteh ich deine Argumentation.Allerdings bezieht sich der SAR nicht auf das Seitenverhältnis des Bildes, sondern das eines Pixels. Sprich wenn du ein 768x576 4:3 PAL-Bild mit H264 kodieren willst ist der sar 1:1, da es ganz normale quadratische Pixel sind.

    Übrigens hat das was die Telekom da macht durchaus seinen Grund. Denn wenn man ein 4:3 Bild in 720x576 Pixel quetschen will, können diese nicht quadratisch sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  2. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: T-HOME Verbesserungen


    Ich denke bei MTV ja, denn die MTV-Sender sind ja als Pay-TV Paket verfügbar bei enteratin also wird dieser auch bei entertain kommen....

    bei EurosportHD wäre es wünschenswert, dann können Sie auch endlich Eurosport 2 mit aufnehmen....

    Was ist denn eigentlich mit Deluxe Lounge HD liebes TOT, leiten Sie es doch einmal weiter, das man mit Deluxe Kontakt aufnimmt und diesen auch bei entertain aufnimmt....

    Bei Kabel BW ist dieser zu sehen....
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: T-HOME Verbesserungen

    Die Umsetzung ist aber trotzdem fehlerhaft. Die Originalpixel im MPEG-2 Stream haben ein Grössenverhältnis von 16:15, und werden 1:1 umkodiert in H.264/AVC, dort wird aber das Verhältnis mit 12:11 angegeben.

    Also entweder muss die Telekom das Seitenverhältnis der Pixel im transkodierten Videostream korrekt mit 16:15 angeben, oder die 720 Pixel des MPEG-2 Videostreams auf 704 runterrechnen, oder einfach nur die mittleren 704 Pixel des MPEG-2 Videostreams in H.264/AVC transkodieren. Mit 704 horizontalen Pixeln würden bei 12:11 bzw. 16:11 die korrekten quadratischen Pixelformate herauskommen (768x576 bzw. 1024x576).

    So wie die Telekom es derzeit macht ist es schlichtweg falsch.
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-HOME Verbesserungen

    Seh ich nicht so.
    Das Problem an MPEG2 ist, dass es nur 1:1, 4:3,16:9 und 2.11:1 als DAR kennt. Eine PAR/SAR gibts gar nicht.
    So, also wird ein Bild als 4:3 angegeben, und hat 720x576 Pixel. Dann wird dieses einfach direkt an den Fernseher weitergegeben. Der hält sich an uralte Definitionen und wird von den 720 Pixeln effektiv nur knapp 703 anzeigen, den Rest schneidet er ab (fürs MPEG Encoding ohne Overscan hat man auf 704 aufgerundet). Und dann ist das Seitenverhältnis dieser 704x576 Pixel 4:3 und nicht das der 720x576. Entsprechend ist ein (digital-)PAL-Norm-Pixel auch 12:11 (das analoge PAL sind 59:54) und nicht 16:15.
    Dass die ARD ihr Bild normgerecht mit Overscan ausstrahlt sieht man am besten während der Nachrichten, da kommts schon mal vor, dass links und rechts kleine schwarze Balken sind. Besonders lustig ist das bspw bei der Wettervorhersage, wenn das Video des Aussenreporters nur 704px Breite hat, die Wetterkarte aber über die vollen 720px gerendert wird. Hängt aber letztlich vom Material ab.

    Sprich, wenn der VLC es so anzeigen soll wie ein Fernseher, dann müsste er links und rechts 8 Pixel wegnehmen vor dem Skalieren.
    Lässt sich auch recht einfach bewerkstelligen:
    Unter Tools, Preferences, Show Settings auf All, Video, Filters, dort den Video ouput filter crop video filter aktivieren, dann unter Video, Filters, Crop auf 704x576+8+0 stellen. Bei MPEG4 ists dann dank PAR damit getan, bei MPEG2 musst du dann noch Video, Aspect Ratio auf 4:3 oder 16:9 stellen.
    Damit sollte dann das Bild bei MPEG2 über DVB-S/C/T und MPEG4 über T-Home identisch sein.

    Für den TV ist das allerdings irrelevant, da macht das der Fernseher automatisch. Ausser man zwingt ihn dazu, bspw bieten viele FullHD Fernseher einen 1:1 Modus für 1080i Quellen an. Stellt man dann die STB auf 1080i und aktiviert diesen Modus, wird bei SD-Signalen der Overscan sichtbar.
     
  5. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-HOME Verbesserungen

    Vielen Dank für die Anregung.

    Darüber liegen uns noch keine Informationen vor.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-HOME Verbesserungen

    Das wäre ja auch mal was ganz neues :D ;)
     
  7. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: T-HOME Verbesserungen

    Hallo Deutsche Telekom,

    Ich fange mal direkt an.

    Wenn sich dieses Jahr nicht einiges ändert bei entertain, dann verspreche ich Ihnen, fliegen Ihnen die Kündigungen Ihrer Bestandskunden nur so um die Ohren...und diese gehen zurück zu Ihrem Kabelanbieter. Weil sie einen Nachteil sehen und dieses zu den Aktuellen Preisen nicht hinnehmen wollen.

    Und Sie wissen ganz genau, von welchen Baustellen ich Spreche...

    Am meistens regt mich hier gerade auf, das TNT-Serie nicht zum Sendestart auf geschaltet wurde, unverständlich, ist doch Turner bei Ihnen mit den drei Sendern vertreten und nun wird der Vierte Turner Sender nicht aufgeschaltet, wollen Sie hier wirklich erst zur Cebit reagieren?

    Was passiert erst, wenn Eurosport HD, Arte HD und andere HD oder SD-Sender die Hochwertig sind, bei den Kabelanbietern aufgeschaltet werden und dann erst mit Monatiger Verspätung bei entertain oder gar nicht kommen...?

    Oder wenn Premiere weitere Sender in seine Themen-Paket aufnimmt aber der IPTV-Premiere Kunde diese nicht zu sehen bekomme aber weiterhin die gleichen Abo-Gebühren bezahlen muss?

    Das TV-Archiv wurde zwar durch neu Sender ergänzt aber "IMMER" noch ein Witz

    VoD noch "IMMER" ohne DD Spur

    Wo sind die HD-Inhalte (Aktuelle) ?

    Wo sind PPV Angebot für Live Events ?

    Und Sie haben eine Informationspolitik, welche mich an Zeiten erinnert, in welchen dieses Land noch geteilt gewesen ist.

    Bei dem Premiere Abo ist es nun so, das man bei entertain Kunde zweiter Klasse ist...ist leider so und das brauchen Sie auch gar nicht abstreiten.

    Wer auch IMMER mit Turner verhandelt hat aus Ihrem Haus und hier die Entscheidung getroffen hat, TNT-Serie nicht zum Sendestart auf zuschalten...der sollte sich hinterfragen, wie er Ihrem Unternehmen geschadet hat.

    Ich will gar nicht wissen, was los ist, wenn die Deutsche Telekom, die Bundesliga ab der neuen Saison nicht weiterhin von Premiere Produzieren lässt und man hier anfängt, eine Bundesliga Bericht Erstattung zu Präsentieren wie zu Arena Zeiten...nach dem Motto, wir müssen Sparen...Premiere wollte zu viel Geld von uns....wir gehen neue Wege...

    Na dann aber Gute Nacht...eine Bundesliga "OHNE" die gewohnten Kommentatoren, ging schon mit Arena mächtig in die Hose.

    Man man Deutsche Telekom....durch Schweigen erreicht man genau das Gegenteil.

    Aber man kann natürlich auch Brisante Themen ausschweigen...

    Und noch einmal,

    Ihr Glück und Vorteil ist es das es Vodafone/Arcor wie auch Alice nicht verstanden haben, eine Gleichwertige STB und System auf die Beine zustellen, wie Sie es getan haben.

    Nutzen Sie endlich diesen verdam... Vorteil und bauen Ihr Portfolio schneller aus und zeigen den Bestandskunden endlich, das man "Keine" Nachteile gegenüber den Kabelanbietern hat und SAT-Kunden, sondern im Absoluten Vorteil ist...

    Es fehlen so viele Hochwertige Sender, die im Kabel Standard sind und wenn Sie sich auf die Fahne geschrieben haben, bis zum Jahresende 500.000 Neue BNK für entertain zu gewinnen, dann fangen Sie Jetzt damit an und warten nicht ständig auf die Prosumer Messen...

    In dem man Features Vorstellt und eigentlich "NIE" bringt, Sie wissen, das sich die Verbraucher so etwas merken und hier sehr nachtragend sein können.

    Man bekommt derzeit das Gefühl, das Ihre Sparte entertain dem ganzen nicht gewachsen ist und einfach überfordert ist, lassen Sie endlich Profis, Branchenkenner ans Werk.

    Ich möchte gar nicht immer nur motzen, sondern endlich wieder mit ruhigen gewissen entertain und die Deutsche Telekom weiter empfehlen.

    Man hat leider das Gefühl, das Ihnen Ihre Bestandskunden derzeit furchtbar egal sind und Sie gar kein Interesse daran haben, Ihre Position Auszubauen, dem Verbraucher zu Zeigen, Hey mit entertain macht Fernsehen schauen richtig Spaß, die neusten Hochwertigen Sendern SD und HD sehen Sie auch direkt bei uns...

    Sorry aber TimeShift usw. bieten mir auch die Kabelanbieter mit Ihren Boxen wie auch die STB für DVB-S...selbst mit einem HTPC kann ich Sendungen schauen und eine Aufnehmen, alles das was die STB von entertain auch kann (oh je, ist auch von MS das Media Center :D)

    Die Hersteller von TV`s bauen nun Lan-Anschlüsse, USB-Ports in die neuen LCD`s mit ein, arbeiten nun mit Online Anbietern zusammen...Yahoo und co. lassen grüßen...Ihre Vorteile schmelzen immer weiter dahin.

    Es ist irgendwie unverständlich, das einer Anbieter wie die Deutsche Telekom, sich immer mehr die Butter vom Brot nehmen läßt aber Sie wollten ja weil Ihre Festnetz Sparte immer mehr Kunden verliert, nun entertain Pushen...Naja dann machen Sie mal so weiter, dann haben Sie gleich Sparten wo Sie Zahlungskräftige Kunden verlieren.

    Schade eigentlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  8. vivaforever

    vivaforever Senior Member

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    9,0°E 13,0°E 19,2°E 28,X°E (Gibertini 150),
    AW: T-HOME Verbesserungen

    Es bringt nix mehr. Die Jungs bei der Telekom sind einfach so beratungsresistend, dass jede Anregung zur Verbesserung und jeder Hinweis auf Unzulänglichkeiten vergeudete Zeit ist. Lasst uns kündigen und zur Technik von gestern wechseln. Der Transrapid ist auch tot!
     
  9. timotaeuser

    timotaeuser Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: T-HOME Verbesserungen

    Ich befürchte vielmehr, dass diejenigen, die unsere Kritk hören sollten, sie gar nicht erhalten. Gewiss, das T-H-T schreibt immer, dass sie die Anregung und Kritik weiterleiten. Bestimmt aber in gefilterter Form, und nicht mit der Emotionalität wie sie hier und mehr noch im T-H-Forum vorgetragen wird. Man muss realistisch sein, das T-H-T ist nichts weiter als ein Teil des Beschwerdemanagements des Konzerns. Und derartiges wird meistens mehr als Trostpflaster betrieben, weniger zur Interaktion um wirklich das Produkt zu evaluieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2009
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: T-HOME Verbesserungen

    Ich bin genauso sauer wie ihr.

    Aber ich bin nur bereit, mit auf die Barrikaden zu gehen und trete nur Eurem Verein zur Durchsetzung der Kundenwünsche bei, wenn die mich diskriminierenden Links gelöscht werden. Ignoriert hat man mich ja sowieso nie wirklich!:winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.