1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home Sender mit AC3

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Mac_, 22. April 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: T-Home Sender mit AC3

    Dolby True HD wird von Dolby ausdrücklich als Tontechnik für disc-basierte Medien positioniert. Dolby True HD ist ein verlustfreier Codec mit Datenraten von bis zu zu 18 Megabit/Sekunde, weshalb dieses Tonformat für gestreamte Medien eher ungeeignet ist (das gilt nicht nur für T-Home Entertain, sondern ebenso auch für DVB-S, DVB-C und DVB-T).

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team

    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    mail@t-home-team.de
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
     
  2. jamiro029

    jamiro029 Guest

    AW: T-Home Sender mit AC3

    Warum sagt ihr nicht so wie es ist?

    Das der Stream komprimiert ist und das der Stream es nichtmal im Ansatz es schaffen würde True HD Sound zu übertragen. Dann versteht es auch jeder Hansel.
     
  3. fritzbee21

    fritzbee21 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home Sender mit AC3

    Gebräuchlich sind 2 verschiedene Dolby Digital (AC3) Formate:

    #5.1 (tritt auch öfters mal als 3.2/1 in Erscheinung) bedeutet im Datenstrom stecken 6 Kanäle (links-center-rechts-hinten links-hinten rechts + LFE = BASS)
    #2.0 bedeutet links-rechts (man könnte auch sagen, ein banales Stereo Signal in AC3 gepackt)
    Datenraten für AC3 wären 448 kbit/s (verwenden die meisten Sender vgl. auch DVD Standard), 384 kbit/s (macht RTL auf Astra) & 640 kbit/s (eher ungewöhnlich, aber durchaus möglich)
    In der Produktionswelt gibt es kein AC3 sondern ein Format names Dolby E, was Framegenau zum Bild ist und sich damit Problemlos schneiden läßt. Erst vor dem Encodieren wird Dolby E nach AC3 gewandelt.
    Dolby E belegt eine Bandbreite von 1536 kbit/s (bei 16 Bit Wortbreite des Mediums) oder 1920 kbit/s (bei 20 Bit). Damit dürfte selbst auch Laien klar sein, warum Dolby E nicht bis zum Endkunden übertragen wird (weder über Sat/Kabel/IPTV).
    Desweiteren läßt sich schon am AC3 Encoder einstellen, wir der Downmix an der Empfängerbox gehandhabt wird (für Leute ohne AC3 Verstärker).
    Entweder man baut ein Lt/Rt (Left total/Right total) oder ein Lo/Ro (Left only/Right only), dementsprechend werden die SurroundKanäle beim Downmix berücksichtigt oder nicht.
    Bei Entertain haben alle Sender AC3, die es anbieten. Beispielsweise Premiere 1 oder RTL.
    Ein AC3 2.0 wird übrigends so gebaut wie oben beschrieben, ein Stereo Signal wird über nen AC3 Encoder gejagt und Metadaten für 2.0 dazugefügt, so das der AC3 Verstärker des Users auch weiß das in dem Signal ein 2.0 drinnsteckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2009
  4. Howling

    Howling Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: T-Home Sender mit AC3

    Also ich habe das jetzt noch mal direkt über den Sony probiert.Heisst ich habe den Media Receiver per HDMI mit dem Sony verbunden auf Video 1.Alle anderen sind belegt.Das opt.Kabel hab ich vom Media Receiver zum Sony Receiver an Video 1 angeschlossen.Das Problem ist nun das ich über Video 1 Bild und Ton habe.Allerdings dann nur PCM.Wenn ich auf Video 2 stelle hab ich nur Ton und kein Bild.Dann allerdings auch 5.1.Ich weiss echt nicht wie ich das jetzt unter einen hut bekommen soll.Ich würd das echt gern alles über den Sony laufen lassen wenn möglich.Vielleicht kennt sich ja einer mit diesem Sony receiver aus?
    Das ist ein STR-DG820
     
  5. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T-Home Sender mit AC3

    Also ich habe meinen Sony nur mit dem optischen kabel vom t-Receiver verbunden, und das HDMI-Kabel vom t-Receiver in den LCD gesteckt.
    So läuft es doch absolut gut. Man braucht den Sony nur anschalten, wennn man auch DD-Ton hat, oder viel Bums halt. Spart ne Menge Strom.
    Und immer dran denken, der HDMI-Ausgang von dem T-Receiver liefert kein DD-Signal, also hat man da immer nur Stereo.
     
  6. maspalomas

    maspalomas Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: T-Home Sender mit AC3

    dd 5.1

    war gestern im fachhandel mich informieren die anzeige im display 3.2.1. steht für
    dd 5.1

    howling hatte mit seiner behauptung recht.
     
  7. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T-Home Sender mit AC3


    Das war eh klar, dafür muss keiner hier extra in einen Laden gehen.
    Aber die Frage habe ich hier auch nirgends gelesen, was die Anzeige bedeuten könnte.
     
  8. maspalomas

    maspalomas Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: T-Home Sender mit AC3

    ich hatte die frage gestellt was bedeutet die anzeige 3.2.1. ! wie du im forum nach lesen kannst gabs dazu unterschiedliche meinungen .die frage wurde ja mittlerweile richtig beantwortet.
     
  9. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T-Home Sender mit AC3

    Wie bist Du denn drauf ?
    Wenn man hier keine Fragen mehr stellen darf, wo denn dann ?

    Mac_
     
  10. fritzbee21

    fritzbee21 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home Sender mit AC3

    ich denke in meinem Posting auf Seite 3 ist alles erklärt !!!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.