1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home: EPG ist träge

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Watt, 14. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zahlfuernix

    Zahlfuernix Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satellit
    Sony KD65X9005
    Sky
    Sky
    Anzeige
    AW: T-Home: EPG ist träge

    Habe 16000+
     
  2. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T-Home: EPG ist träge

    An den Routern kann es auch nicht liegen, da ich keinen Speedport-Router angeschlossen habe...
     
  3. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: T-Home: EPG ist träge

    hm. habe auch 16+

    na da haben wir doch schon mal einen zusammenhang. :D
     
  4. Zahlfuernix

    Zahlfuernix Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satellit
    Sony KD65X9005
    Sky
    Sky
    AW: T-Home: EPG ist träge

    Was die PIN-Abfrage betrifft, kann mir vorstellen, daß es am upload liegt. Der Media Receiver fragt die Freischaltung evtl. regelmäßig online ab, hat aber selbst die Freigabe noch nicht schnell genug senden können.. Nur mal so eine Laientheorie!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  5. kugel

    kugel Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    MR300B, Humax9800C
    AW: T-Home: EPG ist träge

    "Wenn man lange genug auf einem Esel reitet, kommt einem ein lahmer Gaul rasend schnell vor ... "
     
  6. Zahlfuernix

    Zahlfuernix Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satellit
    Sony KD65X9005
    Sky
    Sky
    AW: T-Home: EPG ist träge

    Dann müssen wir wohl noch etwas reiten!
     
  7. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home: EPG ist träge

    Du stellst dir das System komplexer vor, als es ist :)
    Der Receiver frägt nicht aktiv nach.. er entscheidet selbst, ob eine PIN-Abfrage nötig ist, oder nicht. Basierend auf den ihm vorliegenden Daten. Fehlt etwas um diese Entscheidung wasserdicht zu fällen, wird nach der PIN gefragt. Allerdings ist das nicht ein einmaliger Prozess, sondern es wird immer wieder geprüft. Und daher kanns dann auch zu mehrmaligen Abfragen der PIN kommen.
     
  8. Zahlfuernix

    Zahlfuernix Senior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Satellit
    Sony KD65X9005
    Sky
    Sky
    AW: T-Home: EPG ist träge

    Verstehe aber trotzdem dann nicht die nochmalige Abfrage der PIN, wenn im Speicher des Media Receivers die Eingabe gespeichert bleibt, falls ich Dich richtig verstanden habe.

    Wobei mir Deine Theorie wieder bestätigt, daß mehr Speicher im Media Receiver auch höhere Geschwindigkeit bedeuten würde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2009
  9. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T-Home: EPG ist träge

    Also ist die I-Net Geschwindigkeit egal?
     
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home: EPG ist träge

    Der Receiver "speichert" die PIN für die aktuelle Sendung. Andere Sendung, neue PIN-Abfrage.
    Also ich kenne die doppelten PIN-Abfragen eigentlich in erster Linie nach dem Einschalten. Hier läuft ein regelrechtes EPG-Feuerwerk ab. So wird um die Bootzeit einigermassen erträglich zu halten alles mögliche parallel gestartet und meistens läuft die AVEngine, also das TV Bild schon, während das EPG System noch mit Laden beschäftigt ist. Fehlendes EPG.. da denkt sich der Client.. mh.. woher soll ich jetzt wissen, ob da evtl gerade ein FSK16 Film läuft.. sicherheitshalber => PIN-Abfrage für die Sendung "-".
    Bild ist freigeschaltet... irgendwann kommen dann die EPG Daten.. oh, neue Sendung und die ist ab 16.. da muss ich gleich mal nach dem PIN fragen.

    Das ist jetzt mal ein mögliches Szenario. Undurchschaubar wirds dann, wenn noch Paketverluste dazu kommen (bspw wenn der Wechsel von Unicast ICC auf Multicast zu lange dauert). Das hatte ich in nem andern Thread glaub ich schon mal beschrieben. Dann passiert im Endeffekt genau das gleiche. Es wird keine oder eine andere Sendung erkannt => PIN-Abfrage.

    Jain... Der Receiver lädt zu Beginn ja nur relativ wenig EPG Daten.. deshalb dauert es ja auch immer, wenn man "vorscrollt". Ich denke nicht, dass da der Speicher der limitierende Faktor ist, sondern auch die restliche Rechenleistung. Aber naja, im Client 1.6 wurde das EPG System komplett überarbeitet und ist wesentlich schneller, auch ohne mehr Speicher ;)
    Ob das dann für weniger PIN-Abfragen sorgt wird man sehen.

    Aber ich hab mir angewöhnt, nach dem Bootvorgang die Abfrage einfach ein paar Sekunden stehen zu lassen und dann einfach mal das Programm zu wechseln. Dann verschwindet die Abfrage meist von alleine :)

    Solange im Downstream keine Pakete verlorengehen, ja.. weitgehend. Die EPG Daten sind nicht so groß, da sie eben nur bei Bedarf übertragen werden. Lass es initial mal 1MB sein. Da reden wir von 500ms vs. 320ms vs 160ms reiner Downloadzeit. Verglichen mit der Zeit, die es dauert das Ergebnis zu verarbeiten ist das eher vernachlässigbar :)
    Eine Rückfrage an den Server wegen dem Jugendschutz gibt es jedenfalls nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.