1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home Entertain MR300 Receiver

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Lex Magic, 16. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    guckst du da
    Welche Geschwindigkeit hat mein VDSL oder DSL 16 Plus Anschluss?
     
  2. merkur1964

    merkur1964 Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    Und DSL16000 müßte dann DSL 6+ heißen, und die DSL Tarife der meisten anderen Provider 384k+

    Naja der Kunde will es anscheinend so, ansonsten würde er solche Produkte nicht kaufen. Wenn ich schon immer höre daß, das neueste Waschmittel noch weißer wäscht als weiß....
     
  3. pop

    pop Senior Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DSL 16+, Speedtofritz (noch^^), MR301, 10 Milliarden angezeigte FEC Fehler, keine Pixel
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver


    Und dass, was T-Online da schreibt, habe ich Dir bereits nach Deiner ersten Frage danach beantwortet.:cool:
     
  4. Best Company

    Best Company Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    Trotzdem bringt mir die Antwort nichts. Fakt ist, mit dem Media Receiver 300 habe ich dieses Problem. Mit Kabelfernsehen und verschiedenen Receivern wie z.B. D-Box1, D-Box2 und einem Humax-Box hatte ich diess Problem nie. Ich dachte halt, ich bekomme einen neuen Receiver, schließe alles und schaue wier vorher Fernsehen, nur in besserer Qualität und nun habe ich nur Probleme. Und ja, für mich ist es sehr wichtig, ob die Balken vibieren, oder nicht :(
     
  5. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    Du musst Dich halt damit abfinden, dass ein 4:3 Röhrengerät - Bauweise nahezu identisch seit 30 Jahren - im Jahre 2009 nach Christi Geburt halt nur noch bedingt für die modernen Ausgabeformate geeignet ist.

    Ob Dir das nun gefällt oder nicht. Irgendwann ist bei jeder Technologie der Cut - und für 4:3 Geräte ist er mit dem modernen digitalen Fernsehen gekommen.

    Der Mediareceiver - soviel Schwächen er auch aufweist - ist in die Zukunft und nicht mehr in die Vergangenheit ausgerichtet.

    Ein Tipp: Geh zum Media Markt - 30 Monate zinslos finanzieren - kauf Dir je nach Wohnzimmergrösse ein 32" - 52" Zoll Full HD Gerät (bitte nicht Samsung) und Thema durch.

    Mac_
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2009
  6. Best Company

    Best Company Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    Sorry, ich bin dann echt zu blöd dafür das zu kapieren. Ich habe doch gesagt, dass ich bei Digital bei Kabelfernsehen und den verschiedenen Kabelreceivern wie D-Box1, D-Box2 und einem Humax-Receiver diese Probleme nicht habe. Also erkläre mir bitte, was das mit meinem Fernseher zu tun hat? denn bei den anderen Receivern ist alles bestens, nur beim Media Receiver 300 nicht. Also, liegt der Fehler für mich nur am MR300 und nicht an meinem Fernseher. Ich habe soeben die D-Box2 angeschlossen, super gestochen scharfes Bild und die Balken so wie sie sein sollen und schließe ich den Media Receiver an, vibieren die Balken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  7. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    Dann lassen wir das mal so stehen - ich habe dieses Flimmern nicht! Damit gibt es zwei logische Möglichkeiten:
    1. Dein Receiver ist nicht kompatibel mit Deinem Fernseher.
    2. Dein Fernseher ist nicht kompatibel mit Deinem Receiver.

    ZITAT vom T-Home-Team zum Thema: http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3530505,fid=84b72be

    "Das "Flackern" der letzten Zeile entsteht dadurch, dass diese Zeile bei
    jeden zweiten Halbbild nur zur Hälfte produziert wird, dies kann beim
    De-Interlacing/Resampling im Encoder, Decoder und Fernseher zu dem
    beschriebenen Effekt führen. Die letzte Zeile ist normalerweise
    nicht sichtbar, da sie vom Gehäuse des Fernsehers verdeckt wird. Einen
    ähnlichen Effekt - nämlich eine duplizierte Zeile - gibt es auch in der
    ersten Zeile des Bildes. Da muss man allerdings schon sehr genau
    hinschauen, um dies zu erkennen, sofern dies überhaupt möglich ist, denn
    auch diese Zeile wird normalerweise vom Fernseher verdeckt. Siehe hierzu
    bei Interesse lesen sie dazu den Wikipedia-Artikel

    http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan

    Kommen wir nun zu dem, was bei 4:3-Fernsehern passiert:

    Sendungen in 4:3: Alles okay, da der problematisch Bereich dank Overscan
    nicht angezeigt wird.

    Bei 16:9 muss man unterscheiden zwischen "Letterbox" und "anamorph".

    Letterbox: Das Bild wird tatsächlich in 4:3 gesendet, aber oben und
    unten mit schwarzen Balken versehen. Die schwarzen Balken am
    oberen und unteren Rand gehören aber zum gesendeten Bild - das ist gut
    erkennbar, wenn dort ein Senderlogo eingeblendet wird. Wird diese
    Sendung auf einem 16:9 Bildschirm dargestellt, kommen noch die schwarzen
    Balken rechts und links hinzu - diese Balken gehören nicht zum
    gesendeten Bild, sondern sind ungenutzte Bildfläche.

    Mit der Zoom-Funktion kann das Bild in einem solchen Fall auf einem
    16:9-Bildschirm dann wieder formatfüllend angezeigt werden. Allerdings
    ist damit ein Verlust an vertikaler Auflösung verbunden, weil die
    schwarzen Balken am oberen und unteren Rand zum Bild gehören, der
    nutzbare Bildinhalt also deutlich kleiner ist als bei einem normalen
    4:3-Bild.

    Hier sieht man die störenden Artefakte (auch bei einem 4:3-Fernseher)
    gleich aus zwei gründen nicht: Die beiden interessierenden Zeilen sind
    schwarz und werden dank Overscan nicht angezeigt.

    "anamorphes" oder auch "echtes 16:9": Hier werden alle Zeilen mit
    Bildinformationen gefüllt. Da bei PAL allerdings dennoch nur max. 720
    Bildpunkte pro Zeile möglich sind, werden die Bilder horizontal um 25 %
    zusammengestaucht. Bei der Wiedergabe auf einem 16:9-Gerät verbreitert
    der Fernseher das gestauchte Bild soweit, dass die Proportionen wieder
    stimmen. Ein 4:3-Fernseher kann dies natürlich nicht, da dann rechts und
    links wesentliche Bildinhalte fehlen würden. er staucht dann die Höhe
    soweit zusammen, dass die Proportionen wieder stimmen.

    Bei anamorpher 16:9-Übertragung greift auf 4:3-Geräten der Overscan
    nicht mehr. Die dargestellten schwarzen Balken oben und unten gehören
    nicht zum gesendeten Bild, also sieht man zwischen den beiden Balken
    alle Zeilen, auch die erste und die letzte.

    Dieses Problem besteht seit jeher und man konnte es insbesondere bei ARD
    und ZDF auch schon immer auf 4:3-Röhren sehen. Doch gehen nun auch die
    Sender der Pro7/Sat1-Gruppe immer mehr dazu über, "echtes 16:9" zu
    senden und daher fällt es nun mehr und öfter auf als vorher. Die
    fehlerhaften Zeilen sind produktionsbedingt und können unsererseits
    nicht geändert werden.

    Die Frage, die eigentlich IMMER jemand nach diesen Ausführungen stellt,
    möchten wir prophylaktisch gleich mit beantworten:

    Frage: Bedeutet dass, dass Entertain für 4:3-Fernseher nicht geeignet
    ist?

    Antwort: Nein. Es bedeutet, dass 4:3-Fernseher für "echtes 16:9" eher
    suboptimal sind. "Letterboxing" als (schlechter) Kompromiss verschwindet
    zur Freude der Nutzer breiterer Bildschirme allmählich. "


    Mac_
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2009
  8. Best Company

    Best Company Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    Na gut, muss ich damit leben, aber solange ich diese Hänger habe, geht sowieso nichts. Nur wenn ich diverse Receiver und darunter die D-Box1/2 und eine Humax-Box (Name fällt mir gerade nicht ein) ausprobiert habe und nie dieses flackern hatte, dann liegt das sicherlich nicht an meinem Fernseher. Aber wie in einem anderen Bericht von mir geschrieben, habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es genügend das gleiche Problem haben. Also ist das nicht nur bei mir so, also liegt es auch nicht an meinem Fernseher. Na ja...
     
  9. Babbel

    Babbel Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    Da ich eine Frage zum Receiver MR300 habe, passt dieser Threat, wie ich meine, ganz gut.
    Ich überlege mir Entertain anzuschaffen.
    Mein Telefonanschluss ist im 1. Stock. Die Verbindung zum Receiver zum Rooter soll über WLAN laufen.
    Nun meine Frage, die eigentlich nichts mit dem Anschluß an sich zu tun hat: Kann ich auchFilme oder Fotos von meinem Computer über den MR300 am TV abspielen?

    Gruß
    Babbel
     
  10. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T-Home Entertain MR300 Receiver

    Fotos ja, Filme nein.
    Es ist ein Windows Media Server (Windows Media Player) als Quelle erforderlich.

    Für das Home AV-Netz empfehle ich den Netgear EVA-9150.

    Mac_
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.