1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Thetraveller, 1. Dezember 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    Hier ist aber nicht die Rede vom Receiver, sondern von WLAN über Laptop etc. Klar, habe ich verstanden. Für den Receiver braucht es aber mehr als Einrichtungskenntnisse, und die WLan-Bridge von der Telekom ist die einzige, die Multicast unterstützt. Denn ohne Multicast funktioniert kein IPTV über den Mediareceiver. Die WLAN-Bridge kostet übrigens bisschen mehr als 50 Euro... und soll z. T. jetzt auch nicht der Bringer sein. Cat5-Kabel ist der billigere, und empfehlenswertere Weg. Ausserdem, was sollls.
    Ist doch egal, ob Antennenkabel, oder Netzwerkkabel zum TV führt, oder?
    Verlegen kann mans, und gut ist...
     
  2. Talliostro

    Talliostro Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    Wenn der integrierte WLan Empfänger im LapTop kein Multicast unterstützt, ists auch essig damit ;)

    Was Multicast anbelangt, gibt es mehrere funktionierende Methoden, die meisten beinhalten die Fritzbox 7270 als Router, die kann das nämlich auch ;)
    Die Wlan Bridge von der Telekom ist sicher nicht die einzige Methode, sie ist aber zumeist die teuerste :D

    Die von mir anbesprochene Methode für 50€ bei EBucht umfasst den Speedport W701v Router zusammen mit dem Gigaset 108 Repeater. Allerdings muss man da ein wenig "schrauben", damits läuft.

    Und was den "Kabelsalat angeht...
    Ich wohne zur Miete und müsste ne Wand durchbrechen, um das Kabel zu verlegen (oder 10m aussen rum an der Wand lang...). Ergo ist das für mich das Wlan die einzige Methode, IPTV zu realisieren. Nicht jeder wohnt in den eigenen 4 Wänden oder hat einen Vermieter, der solche Mätzchen mitmacht.
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    Das mit dem Kabelsalat mag zwar stimmen. Aber bei Satellitenempfang und Kabel hast Du doch auch Kabelsalat, und kein Mensch regt sich über ein bisschen Kabel auf. Wegen dem bisschen Netzwerkkabel zu verlegen, muss aber aus der ganzen Wohnung Emmentaler Käse gemacht werden. Das ist für mich sinnfrei, sorry. Noch sinnfreier und sicherlich auch Deine Meinung, ist (kenne den aktuellen Preis jetzt nicht), für das WLanBridge Dingen 149 oder 199 Euro zu verlangen. Und dann eventuell doch, das es nur bedingt funktioniert. Das Kabel ist übrigens dünner wie ein herkömmliches Antennenkabel. Und Du kannst die Cat5-Kabel bei Ebay in allen Farben und Grössen bestellen, und sauber an der Leiste lang bis zum Fernseher.
    Hinter dem Fernseher hängen diverse Kabel für die Dolby Surround-Anlage,
    DVD-Player oder -rekorder, VHS-Rekorder, und was weiss ich was die Leute für ein Hightech haben. Du sparst bei Entertain doch das Antennenkabel oder das Scartkabel zum DVB-T Receiver, und auch das hat ein Antennenkabel und ein Stabantennchen, oder die Zuführung zur
    Hausantenne auf dem Dach. Die Antennendose (Hausantenne) ist bei den meisten Leuten im Wohnzimmer. Die TAE-Dose ist bei den
    meisten Mietwohnungen IN der Wohnung und nicht ausserhalb. Wieso nur musst Du da 10 m Kabel aussen an der Wand verlegen?
    Hast du 2 Wohnungen? Versteh ich nicht...Das Antennenkabel ist meistens schwarz oder weiss und sogar doppelt so dick wie das bisschen Netzwerkkabel. Aber jeder wie er meint...:D. Nicht böse sein über die eigenwillige kritische Betrachtung, will keinem zu nahe treten!!! Ist bald Weihnachten... und ich hab bald Geburtstag!;)
     
  4. Talliostro

    Talliostro Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    hm tja meine wohnung ist was spezielles :D

    Aber eigentlich ists auch simpel:
    Die Telefondose liegt im Flur, noch hinter der Eingangstür. Wenn ich jetzt per Kabel von der Telefondose ins Wohnzimmer gehe, muss ich erstmal ca 2m in die Höhe, dann ca 2 m bis über die Eingangstür. Dann 2m runter an der Eingangstür. Soderle, da käme dann das Loch in die Wand, das ich aber laut Vermieter nicht machen darf ;)
    Teppich hab ich leider keinen, sondern Fliesen. Da wär zwar ne Fuge, aber wie gesagt: Keine Baulichen Maßnahmen dürfen an der Wohnung vorgenommen werden, es sei denn, es sind Reparaturen. Da zählen Netzwerkkabel leider nicht zu...
    Von da wären es dann nochmal ca. 3m bis zum Receiver.
    Sind schonmal ca 9m Kabel an der Wand lang.
    Ohne Loch darf man nochmal locker 4-5m dazu addieren...

    Per W-Lan ist das ganze dann 5m Luftlinie, was schonmal einen Unterschied ergibt. Ausserdem hab ich auch keine Kabel an der Wand liegen, ich find die schon recht hässlich.

    Die Entfernung DBV-C Dose <-> Fernseher ist übrigends 1m. Aber aufgrund eines alten HAV mit max 404 Mhz hab ich leider nur die Hälfte der Digitalprogramme von UM. Da aber das normale analoge Fernsehen uneingeschränkt funktioniert und ich der einzige mit Digitalanschluss bin, ists auch da essig mit nem ordenlichen Hausanschlussverstärker.

    Daher geb ich den Experimenten mittels WLan fürs IP-TV durchaus ihre Chance, es ist für mich einfach rentabler als andere Maßnahmen.

    Soderle viel gequatscht, wenig zum Thema, musste aber einfach mal sein :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2008
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    Nee, lass mal, schon in Ordnung. Das ist alles sehr interessant, aber auch nachvollziehbar. Gut, in dem Fall würde ich auch drüber nachdenken.
    Meine TAE liegt übrigens im Schlafzimmer. Daneben habe ich den Kleiderschrank, der mit der Türe abschliesst. Da konnte ich das Netzwerkkabel schon mal dahinter verschwinden lassen. Da wäre nur bisschen Kabel zu sehen unten an der Türe, denn dahinter ist gleich das Wohnzimmer mit dem 42er Plasma und Phonoregal mit Receiver. Also "fast" unsichtbar.:D
     
  6. Thetraveller

    Thetraveller Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    Ich habe das ganze eben mal mit meiner alten FritzBox 7170 ausprobiert, damit geht es problemlos.... wenn ich den Speedport als Modem und die FritzBox als Router laufen lasse, ist das Bild zwar ruckelig und mit Aussetzern, aber es kommt nicht zu einem Verbindungsabbruch.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    Dann würde ich doch Online-TV oder Zattoo bevorzugen. Wenn ich schon am Laptop fernsehe, dann doch bitte nicht ruckelig oder mit Aussetzern.
    Denn nix nervt mehr. Dann doch lieber Zattoo auf doppelte Grösse setzen und im Mini-Bild störungsfrei gucken können. Bei diversen Websites klappt auch Grossbild:

    http://wwitv.com/portal.htm

    und zumindest annähernd störungsfrei, ebenso der TVU-Player.

    Also das mit dem IPTV-Webstream ist irgendwie nix halbes und nix ganzes, über den VLC-Player.

    Richtiges Fernsehen ist natürlich noch besser, eben darum mache ich dafür ja auch den Plasma an.;)
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.166
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht


    Am Receiver? Etwa am Hauptfernseher? Oder meinste jetzt am Laptop?
    Also für ruckeliges Fernsehen und Aussetzer-TV kann ich mich weniger
    begeistern, besonders wenn ich dafür weit das Portemonnaie aufmache,
    wie in meinem oder auch Deinem Fall für Entertain. Da ist das Kabel auf
    einmal wunderschön, und man kann es sauber verlegen. Dieses oder
    die WLAN-Bridge von T-Home. Und nix anderes. Und die Fritzbox ist
    nur bedingt geeignet. Da hab ich schon schlimme Dinge gelesen. Glaub
    mir, das ist nichts womit man sich auf Dauer anfreunden kann...
     
  9. Thetraveller

    Thetraveller Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    Ich habe das über WLAN nur mit dem dem Laptop getestet, der Mediareceiver+Fernseher hat problemlos Anschluss über kabelgebundenes LAN.
    Werde jetzt trotzdem vorerst die Fritzbox weiterverwenden, vor allem weil ich die Firmware besser finde.
    Komisch, laut Hotline sollte VDSL mit ihr gar nicht funktionieren :D
     
  10. Talliostro

    Talliostro Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: T-Home Entertain: IPTV über WLAN funktioniert nicht

    sicher funktioniert VDSL mit der Fritzbox, weil du ja das speedport als Modem verwendest.
    VDSL nur mit der Fritzbox funktioniert nicht, da die FB keine Modemfunktionalität für VDSL integriert hat. Das IPTV mit der 7170 funktioniert liegt daran, dass die neueste Firmware für die FB Optionen für das Telekom IPTV bietet, man kann dort das IPTV priorisieren kann, auch fürs WLAN.

    @Kimi:
    Keine Ahnung, was du gegen die AVM Hardware hast. Die Speedports bauen darauf auf, bzw. sind eigentlich Fritzboxen. die 7170 und 7270 unterstützen beide IPTV von der Telekom, es gibt extra Einstellungsmöglichkeiten im Menü.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.