1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von gaelen, 22. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    Anzeige
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Wie meinst du das? Ich kann doch vom Programm-Manager aus eine Aufnahme programmieren?! Indem ich auf den rosa Knopf klicke neben einem EPG-Eintrag. Warum sollte das der Server nicht auch zeitgesteuert können? (Natürlich nicht über die Flash-Oberfläche. ;) )
     
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Eben, du drückst bei einer Sendung auf den Knopf. Du sagst nicht, nimmer mir Kanal X von A bis B auf. Daher vermute ich, die Aufnahme läuft über eine interne ID und nicht "manuell". Also der PM sagt Mediaroom: Kunde XY will Sendung Z aufnehmen, mit folgendem Nachlauf. Oder er möchte Sendung Z als Serienaufnahme programmieren. Sonst könnte man ja auch einen Vorlauf über den PM realisieren, inkl. falschem Sendungstitel ;)
    Es gibt übrigens einen einfachen Trick der auch für die Theorie spricht. Im PM sind ein paar Stunden mehr, als in Mediaroom.. also am Ende der 14 Tage. Versuch doch mal eine Sendung aufzunehmen, die im PM noch drin steht, in Mediaroom aber noch nicht.
     
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Ja, das ist schon klar. Aber wieso sollte diese Aufgabe nicht von einem "Programm-Manager-Robot" übernommen werden? Der sucht sich die passenden Sendungen nach Schema heraus und programmiert diese einzeln über die "Sendungs-ID" ein. Ich red ja gar nicht von wirklich manuellen Aufnahmen von 20:10 bis 22:30 oder so. Obwohl das ja auch geht, der Titel ist dann halt der Titel der Sendung, die um 20:10 lief. Aber da wird dann bis 22:30 aufgenommen.
     
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Wie weit ist man eigentlich in der allgemeinen Problematik, bestimmte Sendungen (besonders wenige Minuten vor Start) nicht für Aufnahmen programmieren zu können? Wie gestern Gandhi auf TNT Film (HD), habe erst fünf Minuten vor Start gesehen, dass der läuft, konnte ihn aber nicht sofort ansehen und wollte ihn mir aufnehmen. Kam natürlich sofort die altbekannte Meldung, dass dies aufgrund einer "kurzfristigen Programmänderung" nicht möglich wäre.
     
  5. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Genau diesen Robot hat Mediaroom ja schon intern, wenn du dort eine Serienaufnahme programmierst. Die sucht halt nach gewissen Kriterien die Serienepisoden raus. Da jetzt nochmal was drumrum zu stricken halte ich für weniger sinnvoll.
    Und die ganz manuelle Variante mit festen Zeiten funktioniert eben nicht, wenn die Sendung nicht gerade zufällig genau so lange läuft, wie angegeben, weil es dann keine passende ID gibt. Das würden dann wohl die wenigsten verstehen, wenn sie eine Zeit eingeben können, das Ding aber nur nach den festen Zeiten der SEndungsdaten programmiert.
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Genausoweit wie schon immer. Wenn es die Sender nicht auf die Reihe bekommen richtige Daten zu liefern.
    Weichen bestimmte Informationen wie Sendungstitel, Sendezeit oder Rating in der Signalisierung des Livestreams von der im EPG ab, geht der Receiver von einer anderen Sendung aus und es fehlem ihm Informationen, die er für eine Aufnahme nach EPG bräuchte.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Das ist Sache der Telekom diese zu beschaffen oder Microsoft diese richtig zu verarbeiten, nicht die des Kunden ;)


    Als Kunde sehe ich "aha, Gandhi läuft ab 20:15 bis 23:20, steht als Gandhi im EPG, steht von 20:15 bis 23:20 im EPG... will ich aufnehmen. Hmm. Was für eine Programmänderung? Gab keine Programmänderung! Sind doch alle Daten da! Verdammtes Teil!" ;)

    Braucht es die Daten extra nur für die Telekom aufbereitet und können die nicht einfach aus den ohnehin regulär gelieferten EPG-Daten entnommen werden? Das ist seit Beginn sehr ärgerlich, dass Aufnahmen nicht richtig laufen oder Änderungen die per DVB sichtbar sind, nicht im Entertain-EPG auftauchen.
     
  8. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Verstehe ich nicht. Der "Robot" von Mediaroom ist doch unzureichend. Der kann keine "Extrawürste" programmieren. Ist der Programm-Manager etwa Teil von Mediaroom? Oder ist er nicht eher von der Telekom selbst entwickelt? Wenn letzteres würde ich doch gaaanz einfach die Schnittstelle aufbohren, so dass der PM einfach mehr kann als Mediaroom anbietet. Kann doch nicht so schwer sein, wenn ich mir ein Maus-Makro schreiben kann, das die gewünschten Sendungen heraus sucht und einprogrammiert nach einem bestimmten (komplizierteren) Schema. Halte ich für durchaus sehr nützlich. Ob das dann aber die Leute ohne Internet diskriminiert und alle dieselbe Funktion auch auf der Box haben wollen, das steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Zumindest könnte man automatisch den "Manuelle Aufnahme"-Dialog aufklappen mit dem entsprechenden Sender und den "alten" Zeiten, damit man weniger zu tippern hat.
     
  9. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Teils teils... Mediaroom hat halt eine Schnittstelle um Aufnahmen zu programmieren (von der Telekom nicht zu beeinflussen) und die wird vom Programm-Manager genutzt, der natürlich angepasst werden kann. Die Schnittstelle erlaubt aber natürlich nur bestimmte Szenarien und ist entsprechend rudimentär.
    Prinzipiell möglich wäre da sicher einiges... ob es dann in der Praxis auch so brauchbar ist, lasse ich jetzt einfach mal offen - mir fallen so spontan einige Stolpersteine ein :)

    Und zum Thema EPG-Daten.. Microsoft könnte natürlich die Aufnahmefunktion überarbeiten. Die Sender könnten auch einfach konsistente Daten liefern und nicht in der einen Richtung (TV-Zeitschriften oder die Telekom) eine Sendung "ABC" nennen und in der anderen (SI-Daten im DVB-Strom) "XYZ" reinschreiben. Dann gäbe es diese Probleme ja gar nicht. Eigentlich ist die Funktion eben wirklich für kurzfristige Programmänderungen gedacht, also bspw. Sondersendungen oder mal wieder Jugendschutz, damit eine Sendung kurzfristig noch gesperrt werden kann. Und was kann die Telekom? Irgendwo dazwischen stehen und auf beide Parteien einreden (Client ändern kann sie nicht, EPG Daten ändern darf sie nicht). Was dabei bisher rauskam... sieht man ja.
     
  10. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Irgendwann wird sie sich für diese Probleme etwas einfallen lassen müssen. Es sind immer die kleinen Dinge, die sich irgendwann aufsummieren und zum showstopper für Kunden werden.

    Da kann das Produkt noch so gut oder zumindest durchschnittlich akzeptabel sein - hier und da ein paar kleine Macken an der richtig fiesen Stelle, für sich allein genommen kaum wahrnehmbar aber in der Summe unglaublich nervig, und irgendwann wollen die Leute nicht mehr.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.