1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von gaelen, 22. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Ok, nochmal, ich kenne keine Alternative, was aber nicht bedeutet das es keine gibt. Linux hab ich mal in den Raum geworfen. Aber es muss doch eine bessere Alternative geben, als das was von T-Home angeboten wird. Sorry, aber ich komme immer wieder auf das BS zurück, denn ich als Endverbraucher interessiere mich eigentlich nicht für die Hintergründe, ich habe ein Endgerät und möchte eine intuitive Bedienoberfläche, die einfach ist, die man evtl. individuell anpassen kann und da fehlt mir beim Mr301 eben einiges.
    Und wenn du jetzt sagts, ja gut Sendersortierung oder andere Dinge, kann man ja bessser machen, ja warum wurde in den letzten zwei Jahren nichts in die Richtung gemacht.
     
  2. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Leute, es geht doch nicht darum Systeme auszuhebeln, es geht darum Syteme offen zu halten um kreativ zu sein um Dinge zu verbessern, das geht aber nicht bei solchen Systemen. Ich nenn mal Android als Beispiel und kann nicht sagen in wie weit das gehen würde, aber das soll auch nur eine Anregung sein, verstehst du ??
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Und wir haben dir schon mehrfach die beiden, die beiden EINZIGEN (afaik), aktuell auf dem Markt verfügbaren Alternativen genannt.

    Die Systeme die aktuell bei Alice und Arcor/Vodafone eingesetzt werden.



    Und die haben es in den letzten vier Jahren nicht geschafft, das Level zu erreichen, dass "T-Home Entertain" bereits zu Anfang geboten hat.

    Sollte dir doch langsam aber sicher mal zu denken geben, oder?
     
  4. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Nein, das sind die dir dir bekannt sind. Ich bin mir nicht sicher ob es doch keine Alternative gibt, wobei ich mir natürlich bewußt bin, das IPTV noch ein Nischenprodukt ist und es vielleicht auch deshalb noch nichts anders gibt, leider.
    Aber genau deshalb habe ich Linux erwähnt, als Beispiel was möglich ist.
     
  5. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    [​IMG]
     
  6. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Das Dumme ist halt, dass dann so ein offenes System gleich dafür benutzt würde um so schöne Erfindungen wie die HD+ Einschränkungen oder den Jugendschutz gleich ganz auszuschalten. Und genau sowas kann halt ein deutscher Provider nicht bei seinen STBs erlauben.

    Mal für Mediaroom allgemein gesprochen ist da schon vieles möglich. Sieht man ja auch an Dingen wie LIGA total interaktiv, Meine Dienste, Webradio, SZ News & Co. Aber an den Kernfunktionen (und dazu gehören nunmal Dinge wie Sortierung und Verwaltung der Kanäle und Aufnahmen) lässt sich nunmal nicht viel rütteln. Da gibt es zwar ne Schnittstelle nach aussen, aber die hat letztlich weitgehend ähnliche Einschränkungen wie die Dialoge im Client auch. Wenn man im Client keine Serienaufnahme jeden 2. Sonntag um 20.15 zwischen dem 1.1. und 1.3. programmieren kann, dann geht es eben mit einer MPF Anwendung oder im Browser auch nicht.
     
  7. apovis21

    apovis21 Silber Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Da ist richtig und ich stimme dir zu. Das mit der Verwaltung der Kanäle sehe ich etwas anders, siehe Homecast, die arbeiten mit OS21 und mit seit neuestem auch mit Linux, aber es geht mir nicht explizid ums sortieren der Kanäle beim MR301, obwohl es natürlich sehr mühselig und schlecht umgesetzt ist, sondern einfach ums Prinzip.

    Mal ein Beispiel was den USB Anschluss angeht. Bei meinem Panasonic TV kann ich auch ne ext. Festplatte anschließen und damit aufnehmen. Diese Aufnahmen kann man aber am PC nicht bearbeiten oder kopieren, da geht gar nichts !!
    Warum kann man das nicht auch beim MR300/01/03 so machen ?? Einfach ein bisschen mehr Freiheit/Möglichkeiten wie zb. Filme von der int. auf eine ext. FP auslagern um sie später anzuschauen. Es geht mir nicht um die Bearbeitung am PC, rein um den Platz !!
    Oder wie schon erwähnt das einfache sortieren der Sender, funktioniert bei Homecast mit OS21 sehr einfach, geht also, liegt nur an der Umsetzung ,an der Phantasie der Programmierer und natürlich am Willen von T-Home etwas zu bewegen.

    Ok ich denke das genügt erst einmal. Ich werde wohl weiter mit dem Leben müssen was T-Home mir anbietet und alles andere hole ich mir eben über meine Satbox :)

    Machs gut :)

    apovis21
     
  8. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Der ist ja göttlich. Darf ich mir den kopieren?

    Mac_
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Geil! Wenn ich als IT-Berater meine Kunden so was bieten würde, die würden mich wegen Betrugs anzeigen!
    "Welche Meinung haben sie zu Embedded OS?" - "Also Windows CE ist ganz *******, da geht gar nix! Aber Linux oder Android sind super! Der Rest sind Implementierungsdetails, bin ja schließlich [ersetze Anwender durch Berater] und kein Programmierer!"

    Röschtösch! Die Oberfläche ist an das Design von Win95 angelehnt, weil Win3.11 wollte man damals den Kunden nicht zumuten. 1995 war das schließlich so etwas wie Win7 heute oder Ubuntu 11.04 für dich! Aber der Kernel ist grundverschieden und völlig neu entwickelt, aber das zählt für dich als Anwender natürlich nicht.

    HD-Qualität eine Sendung pro Woche pro Sender. Applaus! Hochskaliert ist besser als SD. Klar, SD auf SAT ist ja auch reiner Pixelmatsch bei den Privaten. Da sieht das glasfaserangelieferte SD-Bild bei T-Home zigmal besser aus! Bei Sport1 HD sieht man ja, wieviel HD-Aufskalierung bringt. Nüschte. Da spar ich mir lieber den HDD-Platz und nehme SD auf.

    Genau das ist der Fehler. Du interessierst dich als Endverbraucher nicht für so Kleinigkeiten wie "Machbarkeit", "Bezahlbarkeit / Wirtschaftlichkeit" oder "Vor- und Nachteilabwägung". Dass nicht nur du keine bessere Alternative kennst, sondern überhaupt keiner, heißt doch, es gibt keine. Oder? "Es muss aber eine geben"... wie kommst du darauf??? Wieso muss es die geben? Wenn die Millionen Hobbybastler in ihrer Freizeit lieber dem Topfield ne schickere Oberfläche verpassen und da YouTube einbinden anstatt T-Home aus den "Fesseln" von Windows CE zu befreien?!

    Du nennst die Kanalsortierung als einziges Beispiel für schlechte Bedienbarkeit. Zugegeben, das ist nicht ideal. (Kommt aber wohl Besserung.) Aber wenn das wirklich der einzige Punkt ist, dann ist es echt schwach nur dafür Linux einsetzen zu wollen. Dann machst du nämlich erstmal ne ganze Menge "Boilerplate Code", reine Fleißarbeit, nur um die Sachen wie "Sender umschalten" oder überhaupt "Programm ruckelfrei abspielen" hinzubekommen.
    Randnotiz: Könnte man nicht die Serienaufnahmen "pimpen", indem man die Serienaufnahme am 1. und 3. Sonntag im Monat vom Server programmieren lässt? Also: Der Kunde stellt im Programm-Manager online seinen Wunsch ein und alles, was nicht nativ als Serienaufnahme angelegt werden kann, wird vom Programm-Manager regelmäßig als Einzelaufnahme programmiert. Was spricht dagegen?

    Der ist echt genial! Epic facepalm! So fühl ich mich grad auch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2011
  10. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: T-Home basierend auf Windows CE (Vorschlag Linux)

    Ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob man von aussen überhaupt manuelle Aufnahmen anlegen kann. Soweit ich weiss, werden bisher immer nur direkt die Sendungen programmiert. Deshalb kommt es auch zu einem Fehler, wenn mal die Daten aus Programm-Manager und Mediaroom nicht identisch sind.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.